Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
schwarzweiß-Foto mit farbigen Details30
Ich bin fototechnisch ein ziemlicher Anfänger und hoffe, dass ihr mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Color-Key Fotografie ...

Die Color-Key Fotografie ...
... ist ein beliebtes Stilmittel, um bestimmte Details eines Bildes zu unterstreichen.
Eine ...
... Seerose einmal ganz anders.
Kraniche ...
... in Wartestellung auf dem Düsseldorfer Flughafen
*******m_97 Paar
4.846 Beiträge
schönes thema
da werden wir gleich mal was beisteuern
*********iBaer Paar
138 Beiträge
coole Bilder aber.... wie macht man so etwas ???

kann da mal jemand ( der Profis hier ) den ahnungslosen Laien hilfestellung geben ??

Gruß Maus u. Baer , die die gerne und viel fotografieren aber von dem ganzen null ahnung haben.
*******m_97 Paar
4.846 Beiträge
ich z.B mach sowas mit dem progamm gimp gibt es kostenlos bei chip de runterzuladen gute Anleitungen dazu gibbet bei YouTube
*********iBaer Paar
138 Beiträge
na das ist doch schon mal ne ansage !

" dankeschön "

dann gehts gleich mal ab zu Google u. JouTube ..hi hi...

LG. Maus u. Baer
Bei ...
... diesem Verfahren arbeitet man mit zwei Ebenen. Es gibt da viele Programme, unter anderem auch die Freeware Gimp. Ich glaube aber, dass man trotzdem wissen muss wie man mit Ebenen arbeitet. Wenn man 0 Ahnung hat, ist es aber recht schwierig.

Gaaaanz einfach geht es aber mit ColorKey 1.0 von Kad-Cas. Da kann man mit sehr wenigen Schritten so etwas bewerkstelligen. Man lädt das Foto, wandelt es mit einem Klick in ein schwarz/weiß Foto um (es werden sofort zwei Ebenen erstellt) und radiert mit einen s.g. Radiergummi die Stellen frei, die man bunt haben will. Dann nur noch das Bild als JPG speichern und fertig ist die Chose. Wenn Ihr näheres wissen wollt, einfach eine CM an mich schreiben.

LG, Rolf
*******m_97 Paar
4.846 Beiträge
die
ziggi danach *g*
******hot Frau
1.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe mir erlaubt, diesen Thread mal in den Bereich "Tipps, Tricks, Technik zu verschieben.

Wenn man mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP arbeitet, welches man sich im Internet runterladen kann, geht es so:


Mit der Bearbeitungstechnik Color-Key wird ein farbiges Ausgangsbild in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt wobei bei einem oder mehreren Motivdetails die Farbe erhalten bleiben soll.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege um dies zu erreichen. Immer aber macht es sich erforderlich, mit mehreren Ebenen zu arbeiten. Dabei wird das Basisbild in eine neue Ebene dupliziert, dort in SW umgewandelt und anschließend das gewünschte Detail von der SW-Umwandlung ausgespart.

Jedes Bildbearbeitungsprogramm, welches die Ebenentechnik beherrscht, ist dafür geeignet.

Beispielhaft sind hier für das Open Source Programm GIMP die einzelnen Bearbeitungsschritte detailliert aufgeschrieben.
Die Umsetzung in anderen Programmen erfolgt analog:

1. Bilddatei öffnen

2. Ebene duplizieren (mit rechter Maustaste auf die Hintergrundebene im Dialog auf der rechten Seite klicken und "Ebene duplizieren" wählen.)

3. Die obere Ebene ist jetzt automatisch aktiv (farbig hinterlegt), und das bleibt auch bis zum Ende der Bearbeitung so. Damit arbeitet man ausschließlich auf der duplizierten Ebene und das Hintergrundbild bleibt unangetastet. Selbst wenn man sich beim weiteren Bearbeiten vertut, kann man durch Löschen der duplizierten Ebene das Original einfach wieder sichtbar machen und neu beginnen.

4. Diese obere Ebene wandelt man jetzt in Schwarzweiß um mit: Farben - Entsättigen (Option Helligkeit wählen) oder mit Farben - Farbton/Sättigung und dann dort den Schieberegler für die Sättigung ganz nach links schieben.

5. Jetzt muss man nur noch das farbige Detail wieder aufdecken. 1. Am einfachsten kann man dazu den Radierer benutzen. Aus der SW-Ebene wird damit an der radierten Stelle das SW-Bild entfernt, wodurch das darunter liegende Farbbild sichtbar wird. Danach weiter mit Punkt 8.


2. Etwas eleganter geht es mit der Ebenenmaske: also, wieder mit der rechten Maustaste auf die Ebene im Dialogfenster klicken und "Ebenenmaske hinzufügen ..." wählen. Dort dann "weiß" wählen, also volle Deckung.

6. Jetzt stellt man die Vordergrundfarbe (links im Werkzeugkasten) auf schwarz und nimmt einen Pinsel mit entsprechender Größe, stellt die Deckkraft auf 100 % und malt an den Stellen, die farbig sein sollen. Und wenn man aus Versehen zu viel schwarz aufgetragen hat, wechselt man die Vordergrundfarbe auf weiß und malt die Stellen wieder über, so dass sie wieder SW werden.
7. Wenn das gewünschte Motivdetail freigelegt ist, klickt man wieder mit der rechten Maustaste auf die Ebene im Dialog und wählt "Ebenenmaske anwenden".
8. Dann noch einmal mit der rechten Maustaste auf diese Ebene klicken und "Nach unten vereinen" anklicken
9. Speichern und fertig!


Wenn man das Bild als jpg.Datei abspeichern möchte, muss man jedoch "exportieren" wählen!


*herz*Shot
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
die fotos zu verschieben, *nachdenk*

könnte man nicht einen neuen Thread eröffen ..
wie machen ich Color-Key Fotografie?
Da ...
... muss ich Susi zustimmen. Die Bilder sollten doch bei "Bilder, Bilder, Bilder" sein, da es eben Bilder sind, und wie man sie erstellt in "Tricks, Tipps, Technik"
******hot Frau
1.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe HHSusi,
ich habe ja den ganzen Thread nur in einen anderen Forenbereich verschoben *zwinker*

Und ich denke, es macht durchaus Sinn, Fotos und Erklärungen dazu zu mischen, dann ist das Ganze nicht zu trocken oder theoretisch.

Außerdem kann man dann hier seine Versuche zeigen und evtl. um Hilfestellung oder Veränderungsvorschläge bitten.


*herz*Shot
********orde Frau
3.683 Beiträge
Dieses Thema...
gefällt mir ebenfalls... *g*

Mein Beitrag:


mit gimp
Zwei bearbeitungen vom vorletzten Paris besuch.
*******m_97 Paar
4.846 Beiträge
ck erstellt mit gimp und nachbearbeitet mit lightroom
*********2012 Paar
1.382 Beiträge
Warum soll es ...
immer was "Neutrales" sein. Ein Erotikforum verträgt auch etwas "Fleisch".
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Unser Beitrag
Anleitung hab ich aus Youtube *grins*
Wurde ...
... mit ColorKey 1.1 von CadKas erstellt
********orde Frau
3.683 Beiträge
Gänseblümchen...
wurde mittels Photoshop zum CK...
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Unsere Katze hat den Farblolli von unsrer Tochter erwischt...smile
********orde Frau
3.683 Beiträge
So zufrieden wie sie schlummert scheint er geschmeckt zu haben *zwinker*
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Hab da auch mal was probiert, bin aber noch in den Anfängen.


Bearbeitet mit Color!It
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Und das passende Gegenstück.....
****73 Paar
895 Beiträge
von uns :-)
cs4
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.