Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung... vorher - nachher

********orde Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung... vorher - nachher
*huhu* ihr Lieben,

gerade habe ich in dem Thread Blumen Blüten und sonstiges Grünzeug gelesen, dass ich nicht die Einzige bin, die gerne Bilder bearbeitet. Da liegt es doch nahe dafür einen eigenen Bereich zu schaffen... et voilà, hier ist er *g* und im Laufe der Zeit kann sich eine schöne Sammlung ergeben, dazu können Tipps und Tricks erfragt und verraten werden.

Um einen Vergleich zu haben, macht es Sinn zuerst das unbearbeitete Original zu zeigen und dann die Bearbeitung, was man daraus gemacht hat, gerne auch mehrere Versionen.

Ich bin gespannt was euch dazu alles einfällt *g*
Viel Spaß dabei...

LG und *wink*

Original


Bearbeitung
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Da haben wir einiges davon..hier eine Arbeit von meiner Süßen.

Was man alles aus einen Bild machen kann.
... aktuell
*****San Mann
7.353 Beiträge
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr mit dazu schreiben würdet, was ihr da gemacht habt. Sonst befürchte ich, dass das nur ein reiner Bilderzeigethread wird und niemand etwas lernen kann.
Da ...
... muss ich Cyan_San unbedingt zustimmen. Man sollte dem geneigten Seher auch erklären, wie man zu dem Ergebnis kommt. Aber auf Einwände scheint man auf den Ohren taub zu sein. Freizeitknipser: Basteleien ohne PhotoShop und Co.
Bild im Bild
Wie erstelle ich ein Bild im Bild?

In diesem Tutorial wird ein Bildausschnitt hervorgehoben und mit einem Schatten versehen. Das Bild wurde mit PhotoImpact bearbeitet und ich gehe davon aus, dass dies mit anderen preiswerten Programmen ebenso leicht zu bewerkstelligen ist.

Da ich keinen dumm sterben lassen will, aber eine Verlinkung zu meinem Tutorial leider verboten ist, mailt mir bei Interesse. Ich habe eine PDF-Datei zu diesem Tutorial erstellt.

Liebe Grüße, Rolf
Vorher
Nachher
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Cyan_San & gisro
vielen Dank *wink*
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Gerne erklären wir auch wie wir zu unsren Fotos gekommen sind.

Also wer wissen möchte einfach CM und wir sagen es euch und beim nächsten Bild schreiben wir dann auch etwas dazu..versprochen.

LG

Anna
********orde Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller 
Unrecht habt ihr nicht... aber, es steht im EP es KÖNNEN Tipps und Tricks (die komplette Vorgehensweise gehört dazu) verraten/mitgeteilt werden, es ist also kein MUSS... zudem fällt es nicht jedem leicht eine detaillierte Beschreibung abzugeben, meinereiner eingeschlossen... der Eine oder Andere wird es sicher tun, und nochmal meinereiner eingeschlossen, aber sicherlich nicht immer. Oder es fehlt die Zeit einfach dazu, aber zeigen möchte man es trotzdem...
Dazu kommt dass man, wie Rolf schon schreibt, hier nicht jeden Link posten darf, da ist eine CM doch auch ne gute Lösung bei Interesse...

Ob man taub ist vermag ich nicht zu beurteilen, ebenso zähle ich mich nicht dazu... auserdem @**lf, nicht nur bemängeln sondern vllt mal selbst die Initiative ergreifen, was du hier gerade gemacht hast ( *danke* dafür) hättest du hier auch längst tun können:

Freizeitknipser: Basteleien ohne PhotoShop und Co.

Auf alle Fälle *freu* ich mich dass der Thread angenommen wird, auch dafür schon mal *danke*

Euch noch einen schönen Tag...

LG,
Karen
@Karen
********orde:
@**lf, nicht nur bemängeln sondern vllt mal selbst die Initiative ergreifen, was du hier gerade gemacht hast ( *danke* dafür) hättest du hier auch längst tun können: Freizeitknipser: Basteleien ohne PhotoShop und Co.

Da ich hier weder Mod noch Themenersteller bin, ist es wohl nicht meine Aufgabe die Bilder Anderer bezüglich dem "so/wie wird's gemacht" zu erklären. Aber was solls, auch ich bin kein Schriftsteller, gebe mir aber Mühe mein Wissen - wenn gewünscht - zu vermitteln.

LG, Rolf
******hot Frau
1.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich hier weder Mod noch Themenersteller bin, ist es wohl nicht meine Aufgabe die Bilder Anderer bezüglich dem "so/wie wird's gemacht" zu erklären. Aber was solls, auch ich bin kein Schriftsteller, gebe mir aber Mühe mein Wissen - wenn gewünscht - zu vermitteln.

@ Rolf,
das war sicher auch nicht so gemeint, dass du die Bilder anderer Mitglieder, also wie die Vorgehensweise war, erklären sollst - wenn möglich, nur die eigenen *zwinker*


Man sollte dem geneigten Seher auch erklären, wie man zu dem Ergebnis kommt. Aber auf Einwände scheint man auf den Ohren taub zu sein. Freizeitknipser: Basteleien ohne PhotoShop und Co.

... und taub ist hier sicher auch niemand *zwinker*, aber im Moment prasselt eine Flut von Benachrichtigungen der verschiedensten Threads nur in dieser Gruppe herein, dass man fast nicht mehr nachkommt *panik*


*herz*Shot
********orde Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller 
Freistellung
Manchmal hat man ein schönes Bild "geknipselt" und es fällt einem darin eine Einzelheit auf, die man gerne separat auf einem anderen Hintergrund hätte... in diesem Fall die Schachbrettblume.


Es gibt bestimmt diverse Programme die es möglich machen, ich habe dafür Photoshop genutzt und so war mein Weg zum Ziel:

Das Foto hochladen und den entsprechenden Bereich grob zuschneiden. Als nächstes eröffnet man eine neue Datei und füllt sie entweder mit einer Farbe nach Wahl aus oder nutzt das Musterstempel-Werkzeug. Mit dem Verschieben-Werkzeug überträgt man den zugeschnittenen Bereich auf die neue Datei.

Ab jetzt ist ein bisschen Geduld gefragt, mit dem Radiergummi-Werkzeug radiert man alles weg was man nicht mehr haben möchte. Hat man diese Fleißarbeit geschafft, ist man schon fast fertig... nun nur noch den Stil mit dem Kopierstempel-Werkzeug Stück für Stück verlängern und das Ganze auf die Hintergrundebene reduzieren

Wie man weiter vorgeht ist reine Geschmachssache... ich habe noch einen Beleuchtungseffekt ausgewählt und dann als JPG-Datei gespeichert. Mit PhotoScape habe ich dem Bild dann noch einen transparenten Rahmen zugefügt... fertig ist das Bild, jetzt könnte man es z.B. als Glückwunschkarte verwenden.

Bei PS arbeitet mit unterschiedlichen Ebenen, in diesem Beispiel mit 2 Ebenen... als ich mit PS anfing hat es einige Zeit und unzählige Misserfolge gebraucht bis ich raus hatte wie es funktioniert... ich mache fast alles im Bereich Hobby nach dem Motto "learning by doing", denn ich bin nicht die geduldigste Schülerin *zwinker* ... obendrein macht es mir einfach Spaß zu tüfteln und herauszufinden, wie etwas funktioniert oder umgesetzt werden kann und ich freue mich über den Erfolg, sei er auch noch so klein *g*

Ergebnis:

Bea vom April 2013

Wanna play chess...?

Bea von gestern, als Kontrolle meiner Beschreibung *zwinker*


Und noch ein paar Beispiele mit ganz wilden Hintergründen *gg* ... wer es mag, wieso nicht:



LG zum Advent,
Karen *wink*
********orde Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller 
Ebenfalls eine Freistellung... gemacht habe ich es für einen Contest in der Teestube *g*

Original:


Die Vorgehensweise: wie oben beschrieben... Rahmen, Text und Herzen mit PhotoScape zugefügt.

Ergebnis:


**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Mal eine ganz andere Richtung
Das Tutorial findet ihr unter:

Bild aus Text erstellen - Photoshop Tutorial Basic bei Youtu....
Ausgangsbild
Ergebniss
... aktuell
*****San Mann
7.353 Beiträge
ein Portrait vorher und nachher.
Bildbearbeitung erfolgte mittels Photoshop und Nik-Filtern.

Ergebnis hat bislang die unterschiedlichsten Reaktionen hervor gerufen: von "geht gar nicht" bis "einfach toll".

Ich überlasse es dem Betrachter, selbst zu entscheiden, ob er das Original oder die Bearbeitung besser findet.
Original
und bearbeitete Fassung
****l67 Frau
10.273 Beiträge
Ich finde beide sehr gut gelungen*hand*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Cyan_San
auch wenn ich mich wiederhole,
bezaubernd und die ausstrahlung *spitze*
********orde Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller 
@*****San... mir gefallen zwar beide Bilder, aber die Bearbeitung ein bisschen mehr, wirkt auf mich sehr romantisch, vor allem durch den Schriftzug...

*****ind:
auch wenn ich mich wiederhole,

Es gibt Dinge, die kann man nicht oft genug wiederholen *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Das erste Pic ist das Original...die anderen beiden die bearbeiteten Ausschnitte.
Und da ich das ja immer frei nach Schnauze mache mit dem Beaprogramm, kann ich euch leider nicht sagen, wie ichs gemacht hab.
********orde Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller 
Gut gelungen, das mittlere Bild sieht jetzt sogar winterlich aus *bravo*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Ich habe mich heute das 1. Mal an Color Key probiert und bei diesem Bild noch mit ein paar verschiedenen Rahmen gespielt.
original
****a72 Frau
7.838 Beiträge
gleiches Bild, verschiedenen Rahmen
****
***
**
*
***
**
*
******hot Frau
1.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir gefällt die letzte Version am besten, ist mal etwas anderes *top*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Glücksbringer
Ausgangsbild
Glückwunschkarte 1
Glückwunschkarte ohne Rahmen
colorkey
Ich
Hab mal herum gespielt. und setze es mal hier herein.
Das erste Bild ist Original so im Farbmuster fotografiert.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Tulpenspielereien
Ich habe heute mal ein paar Tulpenbilder mit verschiedenen Rahmen und Effekten / Filtern bearbeitet. Ich verwende Photoshop Elements 9

zuerst die Originalbilder
**
*
**
*
**
*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.