Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4879 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streetfotografie

******hot Frau
1.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Streetfotografie
kleine Alltäglichkeiten am Rande der Hektik, die uns oftmals umgibt.

Hier könnt ihr eure Fotos dazu einstellen!


*herz*Shot
hereinspaziert, hereinspaziert...
********ft05 Paar
957 Beiträge
Dann fangen wir mal an....
*********iBaer Paar
138 Beiträge
immer diese hektik,iss ja furchtbar..hi hi..
Schopping in Pula
******hot Frau
1.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
leider auch Alltag in unserer Zeit
Leben aus der Tüte...
Aber ...
... Flasche Bier daneben *smile*
*******r54 Paar
34 Beiträge
Holstebro
immer wieder schön in Dänemark
*******r54 Paar
34 Beiträge
oder etwas ruhiger
nur eine Strasse weiter
Modellbauer ...
... im Duisburger Innenhafen
Auf ...
... den Hradschin in Prag
Streetfotografie ...
... ist eine Genrebezeichnung der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie. (Gefunden bei Wikipedia)

Soweit die gängige Definition. Nur glaube ich, dass hier beim Joy viele Fotos gesperrt werden. Zumindest die Fotos, die nicht von Fotografen, bzw. von Hobby-Fotografen stammen. Dies liegt einfach daran, dass man bei der Streetfotografie immer fremde Personen auf dem Bild hat. Der Gesetzgeber hat aber das Recht auf das eigene Bild festgeschrieben. Andererseits sind diese Personen "schmückendes Beiwerk" - man, was für ein Begriff.

Mal sehen, wie die Mods das so sehen. Trotzdem ist die Streetfotografie ein spannendes Genre.

LG, Rolf
******rld Mann
975 Beiträge
Streetfotografie...
... ist eigentlich ein heikles Thema!

Was deckt die Panoramafreiheit ab und was verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht?

@ gisro
... ich hoffe die Modelbauer haben schriftlich ihr Einverständnis gegeben...

und

@ HeartShot

Hoffe ich ebenfalls, das du eine schriftliche Erlaubnis hast, da die Person bildbestimmend ist!

Zwei Beispiele, die gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen, solltet euch keine Genehnmigung der abgebildeten Personen vorliegen!

Ich habe für solche Fälle immer einen kleinen Releas, auf dem ebenfalls NAmen und Anschrift vermerkt wird, in der Tasche, den ich mir von den Personen gegenzeichen lasse ...! *zwinker*

Glück Auf!
afa_world
******hot Frau
1.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******rld

mein eingestelltes Bild stammt auf dem Album über Streetfotografie und Genehmigung ist vorhanden, sonst würde ich Bilder, auf denen Personen zu erkennen sind, nicht veröffentlichen.

Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten im öffentlichen Raum, Szenen zu fotografieren, auf denen die Personen nicht zu erkennen sind *zwinker*.

*herz*Shot
******rld Mann
975 Beiträge
...
... viele vergessen nur leider immer das Persönlichkeitsrecht ...!

Wenn eine Genehmigung voeliegt ist es ja kein Problem...! *zwinker*
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke ...
... das fällt auch unter Streetfotografie?

Natur setzt sich durch:
(Hackerbrücke München)



Vergessen?
(Hackerbrücke München)
Liebesschlösser, ...
... gesehen in Minden
Da ...
******rld:
... ich hoffe die Modelbauer haben schriftlich ihr Einverständnis gegeben...

brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Aber da ist es wieder, dass schulmeisterliche Fingerheben. Ich habe allgemein geschrieben ohne mich auf irgend etwas zu beziehen, während Du zwei Personen direkt anschreibst, ohne überhaupt zu wissen was los ist.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte ...
... seid so nett und klärt das per CM.
Wir möchten uns gerne nur an den Bildern erfreuen.
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Rechtsfragen
Die rechtliche Problematik wird von vielen Hobbyfotografen, die ich aus meinem privaten Umfeld kenne, einfach ausgeblendet, deshalb fand ich es sehr gut, dass hier mal darauf hingewiesen wurde.

Mir liegt es wirklich fern, die Rechte anderer zu missachten, aber mir vergällen diese Rechtsfragen fast ein wenig den Spaß am Fotografieren. Klar würde ich keine Bilder von anderen ohne Erlaubnis einstellen, aber wo es in Bezug auf Gebäude etc. Probleme gibt, bin ich sehr unsicher (z. B. warum darf ich den beleuchteten Eifelturm nicht fotografieren?).

Auch, dass man im Bedarfsfall keinen Standard-TFP-Vertrag zücken kann, weil der dann gleich als AGB gilt, und somit hohe Anforderunen erfüllen muss, finde ich ätzend.

Nichtsdestotrotz muss man sich leider mit Rechtsfragen auseinandersetzen, wenn man Bilder veröffentlichen und keinen Ärger bekommen will...

Viele Grüße
Tamira
**********aar82 Paar
206 Beiträge
Hamburg
ein kleiner Schnappschuss aus Hamburg.
******hot Frau
1.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe allgemein geschrieben ohne mich auf irgend etwas zu beziehen, während Du zwei Personen direkt anschreibst, ohne überhaupt zu wissen was los ist.

Das habe ich nur als sachlichen, aufklärenden Hinweis empfunden und genauso habe ich auch geantwortet.


Die rechtliche Problematik wird von vielen Hobbyfotografen, die ich aus meinem privaten Umfeld kenne, einfach ausgeblendet, deshalb fand ich es sehr gut, dass hier mal darauf hingewiesen wurde.

Es ist sicher nicht verkehrt, hier darauf hinzuweisen, bevor eventuell Bilder entfernt werden müssen *zwinker*.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass das Joyteam alle geposteten Bilder in Augenschein nimmt und Bilder entfernt, wenn Moderatoren versehentlich mal etwas übersehen haben sollten.


*herz*Shot
********1968 Mann
392 Beiträge
Tunesien
Tunesischer Alltag
Venedig
Alexanderplatz
*********2012 Paar
1.382 Beiträge
Kopenhagen ...
... die Stadt der Fahrräder.
Wo setzt man sonst dem Fahrrad ein Denkmal!?
In the middle
of nowhere auf Pico
Im Hochland auf Pico
****ine Frau
36.968 Beiträge
Streetart beinhaltet wohl auch die Graffitis in den Städten:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.