Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
366 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte und neue Architektur

Alte und neue Architektur
Es gibt viele sehr schöne, schöne und weniger schöne Bauwerke in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Dazu gehört der Kölner Dom genauso wie die Pyramiden und die Platte in Marzahn.
Thyssen-Hochhaus ...
... und die Altstadt von Düsseldorf
Schloss ...
... Dyck in 41363 Jüchen als HDR
So ...
... etwas findet man in Köln
Der ...
... Düsseldorfer Fernsehturm
Das ...
... tanzende Haus steht in Prag direkt an der Moldau und soll an die beiden Tänzer Ginger Rogers und Fred Astaire erinnern.
Ich ...
... wusste schon immer, dass der Kölner Dom etwas dickbauschig ist *haumichwech*
*********pika Mann
119 Beiträge
Schloß Windsor
Wochenendhaus der Royals
Hausfassade
Noch übrig von einem Abbruchhaus in Koblenz.
********1968 Mann
394 Beiträge
Tunesien
das römische Amphiteater in der kleinen mitteltunesischen Stadt El Djem. Es wurde im 3. Jahrhundert gebaut und bot einst Platz für ca. 15.000 Besucher.
Die Verliese und Gruben für die wilden Tiere sind heute noch erkennbar.
Das Theater steht auf der Liste des Weltkulturerbes und ist noch außergewöhnlich gut erhalten. El Djem war das drittgrößte Amphitheater im römischen Reich.
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Norwegen 2009
Die Oper in Oslo
Auf der Oper, Oslo
*****e66 Frau
665 Beiträge
Wasserburg
Im Weserland ...
Schloss Bückeburg
Zooarchitektur auf Lanzarote
Mit starken Anklängen an "the phantom"...
Im "Rancho Texas Park", afrikanische Ecke, ein Aussichtspavillon im "phantom cave"-Stil.
Cesar Manrique: Jameos del Agua
Sodele, nun mit unkenntlich gemachten Gesichtern, für alle Fälle.
Auf Lanzarote gefunden, natürlich.

Genau: Timm Thaler lässt grüßen!
Hallo Frosch, ...
... ich überlege, was das letzte Bild mit im weitesten Sinne Architektur zu tun hat.
Haus Martfeld, Schwelm
Der ...
... Medienhafen in Düsseldorf
Hier ist Alt und Neu gemischt
Nochmals ...
... der Medienhafen
Der ...
... Schlossturm zu Düsseldorf im Schnee.
@gisro: Manrique und Architektur?
Manrique war im technischen Sinne kein Architekt, aber wenn irgendjemand unsere Vorstellungen von "schöner Wohnen" in den 60er/70er geprägt hat, dann waren es tatsächlich er und die Jameos, und natürlich seine eigene Casa Manrique.

Besonders der gezeigte Pool definierte geradezu unsere Vorstellungen von einem "Pool", nicht zuletzt wegen er Stars, die sich darin vergnügten, abgelichtet wurden und damit die Phantasien und Wunschträume der Leserschaften weltweit prägten.

Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, google(t) doch einfach mal nach Cesar Manrique und den Jameos.

Oder meintest du den Kopf im Zoo als *vor*-letztes Bild?
Da es eine Gestaltung einer Gebäudefunktion ist (Durchgang, Halle und Balkon) ist eine Deckung mit dem Topic (noch) gegeben. Die letzte Entscheidung möge natürlich die ModeratorInnenriege fällen.

LG - Frog
Manrique
Wenn die Gestaltung und Nutzung von Vulkankratern und Vulkanhöhlen keine
Architektur ist, dann muss mir das jemand erklären. *nachdenk*

LG - Leg
Hallo Frosch, ...
... nachdem Du kurz erklärt hast, wer oder was Manrique http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9sar_Manrique ist und ich danach gegoogelt habe, muss ich Dir Recht geben, dass die Bilder nicht nur im entferntesten etwas mit Architektur zu tun haben. Bis zum heutigen Tag war mir der Name Manrique leider kein Begriff. Mein Wissen über Architekten endete bisher bei Gaudi und Hundertwasser, die hier wohl die bekannteren Architekten sind. Aber deshalb war meine Frage doch nicht unangebracht, oder?

LG, Rolf
Ronald-McDonald-Haus („Hundertwasser-Haus“) im Grugapark Essen
******hot Frau
1.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der Tat hat die Insel Lanzarote Cesar Manrique sehr viel zu verdanken.

Zu seinen Lebzeiten hat er dafür gesorgt, dass auf der Insel überwiegend Häuser im landestypischen Stil gebaut wurden. Außerdem war damals die Zahl der Hotels bzw. Hotelanlagen limitiert. Es durfte nicht so ohne weiteres ein neuer Komplex aus dem Boden gestampft werden.

Sein Haus , die Casa Manrique.mit dem angrenzenden wunderbaren Garten ist sehr sehenswert, und wird heute als Museum genutzt.

Man munkelt übrigens, dass sein Unfall - er wurde auf der Straße überfahren - gar kein Unfall gewesen sei. anscheinend ging es da um wirtschaftliche Interessen der Tourismusbranche.


*herz*Shot
Antoni Gaudí i Cornet ...
... war wohl bis zu seinem Tode 1926 einer der bekanntesten Architekten Spaniens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antoni_Gaud%C3%AD

Eines seiner bekanntesten Bauwerke ist wohl die Sagrada Família in Barcelona. Leider ist die Basilika 88 Jahre nach seinem Tod immer noch nicht fertig. Sie soll nach einigen Prognosen 1926 - dem 100. Todestag Gaudis - fertig werden.
Weitere Bilder ....
.. der Basilika
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.