Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Schleswig Holstein
493 Mitglieder
zum Thema
Die Technik machts, was heisst das für Euch ?190
In Anlehnung an einen anderen Thread, kam häufig die Antwort und die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordlichter Tricks und Technik

*******ties Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Nordlichter Tricks und Technik
Hallo

Wir sind im Herbst mal mit der aida in Island und Grönland unterwegs und hoffen, das wir auch das Polarlicht/ Nordlicht erleben können.
Das dann fotografisch festzuhalten wäre natürlich sensationell.
Stellt sich wie immer die Frage nach dem Equipment
Wir haben eine Sony Alpha 6300 mit einem 16-70F4.0 und ein Tele 24-240, Stativ ...
Wir haben mittlerweile viel gelesen und div. Tipps und Meinung zur „notwendigen“ Ausstattung ..... und sind leicht verwirrt.
Was habt ihr für Erfahrungen, welch ein Objektiv ist das Richtige, sonstige Tipps und Tricks....
Evtl. postet ihr ja auch mal einige Bilder mit Angabe der Kameraeinstellung und dem verwendeten Objektiv.
Sönnige Grüße
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Es gibt glaube ich ein Problem, Ihr seid auf einem Schiff und das schwankt immer etwas und fährt. Da werden wohl längere Belichtungszeiten nicht möglich sein, dann bringt auch ein Stativ nicht viel. So sehe ich es, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
*******ties Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
😱Schiffe schwanken
Ich denke wir werden wohl auch einige Zeit an Land sein 👍🏼
Insbesondere da wir overnight Häfen haben, werden wir auch nachts unterwegs sein🌜🌌
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Dann habt Ihr Glück, wenn es über Nacht an Land gehen kann. Wir waren immer Nachts unterwegs.
****eep Frau
1.323 Beiträge
Die Profi-Nordlicht-Knipserin bin ich nicht, aber ein, zwei brauchbare Bilder sind bei verschiedenen Gelegenheiten rausgekommen *smile*

Die Pics sind alle entstanden mit der Sony NEX-5 und dem dazugehörigen Pancake-Objektiv(SEL-16F28).

Genereller Tipp: ISO nicht zu hoch wählen, dafür etwas länger belichten, wenn möglich.
Stativ verwenden oder Kamera auflegen, denn handgehaltene Bilder werden erfahrungsgemäß nix.
Fernauslöser (Wifi oder Fernbedienung) verwenden, dann verwackelt´s schonmal weniger.

Nordlicht nicht nur fotografieren, sondern dieses überwältigende, schöne und stille Erlebnis genießen *love*
Auf einem Segelschiff im August im Holländisches Wattenmeer entstanden (F2.8, ISO 3200, 13 Sekunden), da dachte ich erst, ich hätte etwas zuviel getrunken, das Nordlicht war aber tatsächlich da:)
Island , Ende Januar (F3.5, ISO800, 20 Sekunden)
Island, Ende Januar (F2.8, ISO800, 15 Sekunden)
Island, Ende Januar (F2.8, ISO800, 10 Sekunden)
Auf einem Segelschiff vor Spitzbergen, September (F2.8, ISO1600, 5 Sekunden) - das bisher einzige Mal, dass mir ein zweifarbiges Nordlicht vor die Linse gekommen ist
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Tolle Fotos.
Ich fotografiere Himmel, Stern usw. nur selten. Hier in Mitteleuropa gibt es einfach zu viel Licht Smog und so weit nach Norden bin ich leider noch nicht gekommen.
Generell denke ich, und würde ich dir als Tipp mitgeben ein möglichst offenblendiges Weitwinkel mitzunehmen. 2.8 oder weniger. Die Kamera ist gar nicht so wichtig. Eine A6300 ist sicherlich bestens geeignet. Probiere vor Ort verschiedene ISOs und Belichtungszeiten aus. Fokussieren manuelle über Live-View.
Nordlichter bewegen sich nicht so schnell und sind einige Zeit sichtbar. Also kann die Belichtungszeit bisweilen ruhig hoch gehen. Dies bringt allerdings den "Nachteil" mit sich, dass Wasser oder andere Bewegungen verschwimmen. Um Spiegelungen auf dem Wasser zu haben ist eine Lange Belichtungszeit zwingend notwendig und sieht bestimmt fantastisch aus.

Beim Fotografieren vom Stativ aus unbedingt den Bildstabilisator abschalten!!!111!!!!1111!!!!! *zwinker*
Viel Spaß und viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.