Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1261 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
833 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung22
Kann mit bitte jemand einfach und verständlich erklären wie man es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Programm zur Bildbearbeitung

****che Mann
14.891 Beiträge
Themenersteller 
Welches Programm zur Bildbearbeitung
könnt ihr empfehlen?

Ich habe mich bisher immer mit Paint beholfen bzw. "Fotos" auf Windows 10.
*********r_68 Paar
3.794 Beiträge
Paint und Picasa.
Mehr ist bei uns auch nicht im Gebrauch.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Mein Standardprogramm ist Irfan View für alle simplen Angelegenheiten wie, Ausschnitt, Verkleinerung, leichte Kontrastwertbearbeitung etc.
Intuitiv zu bedienen ohne besondere Mühe.

Für anderes nutze ich ein uraltes Corel Photopaint - eine neuere Version benötige ich nicht, zumal ich die immensen Funktionen ohnehin nicht gebrauche.

Wie bei allen Werkzeugen ist es ja eine Frage, was man machen möchte.
***ey Mann
64 Beiträge
Photoshop
Da ich arbeitsmäßig immer mal mit Photoshop in Berührung kam, hab ich mir zum Ende meines Arbeitslebens mal Photoshop CS 6 geleistet. Es macht immer Spass die noch nicht gekannten Funktionen zu entdecken.

Gruß Mikey
**********uende Paar
8.823 Beiträge
Grundlegende Bearbeitung: Irfan View
Weitergehende Bearbeitung: Gimp

*knips*
*********ckel2 Paar
3.164 Beiträge
Wir nehmen Lightroom, aber da unser Er nicht so viel fotografiert wie er gerne möchte, war die Anschaffung des Programmes wohl Geld zum Fenster hinausgeworfen *snief*

Das Programm ist gut man muss sich aber an die Funktionen masiv gewöhnen und belibt man nicht dabei "verlernt" man auch vieles wieder.
****tom Mann
3.408 Beiträge
ich bin mit MK2...
...einer Meinung.
Ich nutze Corel PaintShop Pro X8.
Ich brauchte einige Zeit um mich von Ulead X3 umzugewöhnen aber inzwischen geht's recht komfortabel.
*******airs Frau
795 Beiträge
Da...
...ich mit einem uralten Laptop *opa* (be)arbeite bin ich froh ein einfaches aber gutes Programm in PhotoScape gefunden zu haben. Freeware und intuitiv in der Bearbeitung.
Vorteil: Einfach, schnell und mit guten Ergebnissen.
Nachteil: Keine tiefere Bearbeitung wie zB herausstellen o.ä. und nur für JPEG
Zusatzfunktionen: Collagen, Bildüberlagerung, Schrift auf Foto, Bildschirmfoto etc.
IchIch
*******cs74 Mann
374 Beiträge
Natürlich...
...Lightroom und Photoshop *top2*
********Lady Frau
72 Beiträge
Gimp
Hat schon jemand Erfahrungen mit Gimp 2.10 gemacht?

LG *hexe*
LogoLogo
*******cer Mann
1.781 Beiträge
Empfehlung
Jede hast sein eigen Faible und Geschmack.
Jeder kommt mit dem Programm zurecht wo er sie sich am besten Eingearbeitet hat.
Schau dir Freeware Programme wie Darktable, Gimp ... An, bevor du Geld in die Hand nimmst. Die gannanten Programme sind auch schon mächtig und habe gute Anleitungen im Netz.
Bis denne
M.
****tom Mann
3.408 Beiträge
Gimp...
...ist eine sehr gute Alternative zu bezahlter Software und man kann inzwischen wohl auch die exif-Metadaten ansehen und bearbeiten.

Viel Spaß damit, ich sollte diese 2.10ner Version vielleicht auch mal ausprobieren. Hatte eine ältere nur gelöscht weil man damit die Metadaten nicht bearbeiten konnte, ansonsten bietet es vieles, was teure Programme auch nicht besser können. Für den etwas anspruchsvolleren Hausgebrauch auf jeden Fall eine gute Wahl
Gimp + Fotor
Für größere "Aktionen" Gimp .... für die schnelle "Nummer" verwende ich Fotor.
*********nder Mann
1.609 Beiträge
Es kommt auch darauf an womit die Fotos bearbeitet werden. Windows oder Mac, Tablet oder iPad.
Ich für meinen Teil verwende sowohl das hier schon öfters genannte Photoshop und Lightroom als auch auf dem iPad bzw iPhone von Photofox die freie App Firefox. Wenn Ebenenbearbeitung oder RAW Datei Bearbeitung gewünscht ist, entweder ebenfalls die oben genannten Programme von Adobe oder die Bezahlversion von Photofox.
Wichtig ist das man sich vorher Gedanken darüber macht was man alles braucht und was man machen möchte.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Zum Anschauen und kleine Bearbeitung wie Zuschneiden, etc. benutze ich ACDSee.
Photoshop Elements 13 mit Camera RAW kommt zum Einsatz wenn ich Bilder "richtig" bearbeiten möchte.
Seit kurzen habe ich auch Afinity, auch ein tolles Programm, dazu noch günstig.
Allerdings ist der Arbeitsablauf anders als bei Photoshop. Das kann schon etwas nerven, wenn man beides benutzt.
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
Lightroom und Photoshop in Verbindung mit dem Retouching Toolkit und NIK...
********mart Paar
3.202 Beiträge
Welches dieser Programme kann denn mehrere Ebenen und Schriften proportional?
Ich hatte bisher cs3 und nutzte Illustrator, weil ich es offline nutzte. Jede online Version kann ich nicht installieren, weil der Rechner offline und stand alone steht.

cs3 bekomme ich aber nicht mehr installiert 😞
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Affinity Foto wäre auch sehr zu empfehlen.
Wenn Du noch nichts anderes nutzt wäre das Programm Affinity Foto sehr gut. Es lehnt sich mit der Oberfläche etwas an Photoshop an und kann auch soviel. Man kauft es nur einmal und kann es immer nutzen, bei Photoshop ist man aufs Abo angewiesen und das ist schon recht teuer.
Sonst wäre Gimp noch eine Alternative, das ist sogar frei, nur halt nicht einfach für den Anfang.
**********r6671 Paar
2.575 Beiträge
Das hat sich bei mir so im Laufe der Zeit etabliert:

Irfan View als Betrachter und kleines Werkzeug fürs Drehen oder Zuschneiden, mal schnell eine Diashau erstellen ist ebenso möglich wie Bildanpassungen per Batch.
Eigentlich ein Muß auf jedem Rechner (ok, es gibt noch ähnliche)

PhotoImpact X3 ist nicht mehr das neueste Programm, verfügt aber über eine Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten, soll jetzt auch mit Ebenen arbeiten - das hab eich aber noch nicht ausprobiert.

Für die komplexeren Dinge gibt es meiner Meinung nach nur die Standard Programme:

Lightroom um seine RAW-Dateien nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln und den Bildern möglicherweise noch das letzte zu entlocken (man sollte es aber auch nicht übetreiben *g*)

Photoshop zur aufwendigen Bildbearbeitung - was man mit PS nicht machen kann, ist einfach nicht möglich *zwinker* Dieser Leistungsumfang erschlägt einen allerdings auch recht leicht.
Der LichtbildnerDer Lichtbildner
****oto Mann
123 Beiträge
Einfache Kostenlose Bildbearbeitung
gelingt auch auf älteren PC`s oder Laptops

mit FastStone Image Viewer "faststone.org"

Kann man auch einfach Mobil auf einen USB Stick betreiben und so immer dabei haben für den Fall man sitzt an einem Fremden Rechner oder auf der Arbeit wo oft eigene Programme nicht erlaubt sind *zwinker*

mit einem gut Licht

euer watfoto.de
******904 Paar
1.046 Beiträge
Gimp
Nachdem ich mich etwas mit den Freeware Programmen auseinander gesetzt hatte, habe ich für mich entschieden, dass Gimp das richtige ist. Nachdem ich einige Lehrvideos gesehen habe, habe ich meine ersten Versuche mit der Bearbeitung unternommen.
Die ersten Erfolge stellte sich ein.
Am Ende der Bearbeitung kam mein ganz großes Problem. Das Bild ließ sich nicht speichern. Auch nicht exportieren.... etc.
In einem Video wurde darauf hingewiesen, dass man gewisse Funktionen nur ausführen kann, wenn man Gimp als Administrator öffnet.
Auch das habe ich versucht.
Wer kann mir Helfen bzw Tipps geben .
*******laus Paar
816 Beiträge
Bearbeite mit Lightroom seit ca. 6 Monaten und komme damit gut zurecht.

LG Carmen und Klaus
Photoshop CS5
Halli Hallo,
ich verwende Photoshop... andere Programme, die ich ausprobiert habe, haben einfach nicht diese Fülle an Möglichkeiten. Mir fehlte immer das Arbeiten mit verschiedenen Ebenen bzw. das Isolieren von bestimmten Bildinhalten.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen möchte und wie tief man in die ganze Bildbearbeitung einsteigen will. Photoshop ist schon ein sehr aufwändiges und vielfältiges Programm, mit dem man sich auseinandersetzen muss.
Mir macht es viel Spaß, das Optimum aus einem Bild herauszukitzeln und dabei die "Natürlichkeit" des Fotos dennoch zu erhalten.
Als Hardware benutze ich ein MacBook Air und ein Wacom Zeichentablett.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Tipps für Smartphone
Für alle, die noch auf der Suche sind, hier die aktuellen Empfehlungen des Spiegels:
http://www.spiegel.de/netzwe … rtphone-fotos-a-1216875.html

*knips*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Face App hab ich ausprobiert - zum wechschmeissen lustig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.