Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um eure Unterstützung

Bitte um eure Unterstützung
Hallo liebe Freizeitknipser,

ich möchte mir eine für mich richtige Kamera kaufen und war heute
in einem Fachgeschäft und habe mich beraten lassen...

Bisher habe ich nur mit einer sehr alten (2010) Automatik Kamera
fotografiert damals bei Aldi für 80 Euro gekauft
sonst habe ich in keine weiteren Kameras gehabt...

Im Allgemeinen fotografiere ich vor allem kleine Dinge wie Blumen
möchte aber auch gerne Insekten und Vögel fotografieren können....

Der Verkäufer riet mir zu der Panasonic Lumis G 70 zusammen mit einer Linse

mir hat die ganz gut gefallen....

Meine Fragen an euch, gerne auch per CM:

1. Hat jemand diese Kamera und schreibt mir,
wie zufrieden er mit ihr ist, und was ihm vielleicht nicht gefällt...

2. Warum habt ihr euch nicht für den Kauf dieser Kamera entschieden,
und warum...

3. Für welche Kamera habt ihr euch entschieden und warum....

4. Habt ihr mir sonst noch Tips?

Ich bedanke mich im Voraus bei Allen für die Aufmerksamkeit! *g*

4.
Heho!

mhh, ich hatt erst eine Sony, dann eine Nikon und nachdem die nun auch das zeitliche gesegnet hat, bin ich auch bei Panasonic Lumix gelandet: und SEHR zufrieden bisher

• tolle Modi, besonders ein genialer Monochromemodus, der so kraftvoll ist und fast schon Dauergast bei den Einstellungen.

• eine gute Menuführung mit einem kurzen Hinweis, welcher Parameter da was verändert...für mich als Knipser ohne Technikinteresse und Knowhow ideal

• sehr gut auch bei Pics am Abend/ mit wenig Licht: da hatte ich mit den anderen Cams meist mehr Probleme unverwackelte Einblicke zuzaubern.

• cool find ich auch das man Display und Sucher hat, bei viel Sonne schon mal von Vorteil und eben auch Akku-schonender

also ich muss sagen, dass ich da den Kauf bisher nie bereut hab und kann nur loben:)

na gut: zwei kleinere Dinge sind mir aufgefallen, aber da hab ich eben keinen Vergleich zu anderen Cams der Baugröße/ Bauart:

-auf jedenfall gleich einen zweiten Akku mit besorgen: kommt da zwar immer auf die individuelle Nutzung an, aber gerade das große Display frisst da ja auch ordentlich Strom

• die Baugröße ist eben nicht ganz so kompakt... aber die tollen Bilder machen den Punkt locker wieder weg
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Ich kenne die Kamera nicht, aber habe was gefunden.

http://www.chip.de/artikel/P … -G70-DSLM-Test_80004373.html
Vergleich zur FZ 1000
Du weist aber schon daß es sich bei der G70 um eine Systemkamera mit Wechselobjektiv handelt. Für Dich wäre das so daß Du gleich zwei Schritte nach vorne gehst...da solltest Du aufpassen das Du nicht auf die Nase dabei fällst.
Ich würde Dir zu einer sog. Bridgekamera raten. Von Panasonic gibt es da die FZ 1000 die gerade für Aufnahmen in größerer Distanz mehr bietet als die G70 mit dem Standardobjektiv.
Ich selbst bin seit einiger Zeit fast komplett von Kameras mit Wechselobjektiven abgekommen und fotografiere das Meiste mit einer Kompakten mit 1 Zoll Sensor...ich muss sagen ich bin da hochzufrieden.

Schau einfach mal den Vergleichstest an: https://cameracreativ.de/ver … 1000-oder-panasonic-dmc-g-70
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Nikon Coolpix L830
Wenn es um eine Bridgekamera geht, so bin ich mit meiner sehr zufrieden. Gerade für Aufnahmen von kleinen Objekten hat sich der bewegliche Display sehr bewährt. Die vier AA-Batterien (ich benutze NiMH-Akkus) halten sich sehr lange.
Das einzige, was ich bisher vermisst habe, ist ein Fernauslöser. Den gibt es dafür leider nicht. Bei Nahaufnahmen reicht schon mal das Auslösen, um das Bild zu verwackeln. Selbstauslöser ist dabei nicht immer die richtige Wahl.
(Ich muss aber auch gestehen, ich habe nicht gerade eine ruhige Hand.)
Also die Kamera um die es mir oben geht ist

eine Systemkamera, die:

Panasonic Lumix G 70
Wir haben die Panasonic FZ 150 ,ist eine Bridgekammera. Die war damals Testsieger.
Sind sehr zufrieden damit.
Vielen Dank für die viele unterstützung bisher!!!

weil es vielleicht etwas verwirrend ist:

der mann im laden hat mir diese systemkamera vorgeschlagen

weil ich folgende dinge fotografieren möchte

sehr kleine dinge wie blüten und insekten auch libellen
bei letzeren kann ich nicht sehr nah dran

und auch vögel und eichhörnchen oder ähnliches,
die weiter weg sind...

auch bewegliche dinge...

und ich wünsche mir ein display was beweglich ist,
weil ich alte frau mich nicht mehr so gut bücken kann...
*****s63 Mann
489 Beiträge
Und er hat Dich gut beraten...
… ich selber habe mit Systemkameras kaum Erfahrung. Allerdings habe ich einige Bekannte diese als Zweitkamera oder sogar nur diese nutzen und sie machen tolle Bilder.
Sicher sind das zwei Schritte nach vorne von der Ausrüstung her. Aber ich habe deine Bilder in Vergangenheit beobachtet und denke Du solltest diese Schritte gehen. Nutze die Möglichkeiten.
Vielleicht denkst du auch mal über eine Spiegelreflex nach da gibt es günstige Starter Kits die einer guten Systemkamera in nichts nachstehen. Da ich selber nur mit Canon arbeite kann ich auch nur diese empfehlen.
Weiß aber das auch Nikon gute Systeme anbietet nur kenne ich die nicht.

Wie Du dich auch entscheidest die Kamera sollte Dir gut in der Hand liegen und du solltest mit ihr zurecht kommen können ohne Studium. Vielleicht lässt dich dein Berater ja mal ein paar Probebilder machen und dann darf es auch einen Bauchentscheidung sein.
Liebe Grüße
Bachus63
********popo Frau
3.715 Beiträge
Oh, ganz mein Thema. Gerade vor ein paar Tagen habe ich eine ähnliche Frage gestellt, denn mir ging es wie dir, ich möchte auch gerne Tiere fotografieren, bei denen man einen größeren Fluchtweg beachten muss.

Ich habe eine Bridgekamera, die Nikon Coolpix B500. So sehr ich diese Kamera auch toll finde, selbst mit voll ausgefahrenem Zoom bekam ich Wildtiere nicht nah genug ran. Dabei hat die B500 schon einen optischen 40-fach-Mega-Zoom.
Eigentlich wollte ich mir noch eine Spiegelreflex holen, damit ich geeignete Objektive für die Wildtiere dazu holen kann. Letztendlich ist es aber nun doch eine zweite Bridgekamera geworden. Ich habe mir die Nikon Coolpix P900 heute gekauft. Die hat einen optischen 83-fach-Mega-Zoom.

Ich kann dir nur raten, mehrer Kameras auszuprobieren und ganz speziell für dich zu entscheiden. Es kann sein, dass 10 Leute mit der Kamera XYZ super klar kommen, aber du nicht.
So schön Systemkameras mit Wechsel-Objektiven auch sind, war für mich die Empfindlichkeit dieser Kameras ein Kriterium, mich doch wieder für eine Bridgekamera zu entscheiden. Beim Wechsel von Objektiven muss doch einiges beachtet werden, damit beim Wechsel kein Staub & Co in die Kamera gelangt.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und dass du die für dich geeignete Kamera findest!
****F52 Mann
363 Beiträge
Lumix FZ 300
Ich habe mir die Lumix FZ300 angeschafft. Bin sehr mit zufrieden. Macht sehr gute Nahaufnahmen und der Zoom mit 600 ist ausreichend groß.
Schön ist die 4k Funktion wo ich 31 Bilder pro Sekunde machen kann. Kamera kann ich empfehlen.
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
G 70
Hallo zusammen
die Panasonic G70 ist keine Bridgekamera.
Dies ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven.
Ich hatte diese in der Hand gehabt und kam nicht mit der Menüführung nicht klar. Ist aber eher eine Gewöhnungssache.
Dies ist aber meine Meinung.
Ich hatte vor einigen Jahren das Vorgänger Model die G 2 gehabt. Ist eine schöne Kamera, der Grund weshalb ich sie aber abgegeben habe waren / sind die Objektive. Die waren oder sind noch einzeln noch Recht teuer im Vergleich zu Nikon Canon bzw Sony.
Deswegen bin ich auf die Spiegelreflex von Canon umgestiegen. War zwar ein Rückschritt, aber verkraftbar.

Ich denke es ist so das du von drei Personen fünf Meinungen hören wirst.

Überlege dir folgendes und beantworte dies für dich.
Wie liegen die unterschiedlichen Kamera Modelle in der Hand.
Was möchte ich Fotografieren und welche Objektive brauche ich. Wie viel kostet das Paket dann.
Wenn du eine Systemkamera haben möchtest schau dir auch die anderen von Fuji und Sony an. Die sind auch sehr empfehlenswert.
So das war's erstmal
Lg
*********dBaer Mann
6.990 Beiträge
Laut Amazon sind eure Beispiele sehr teuer zwischen 150 und über 500 Euro !
So was kann ich mir beim besten willen nicht leisten !Gibt´s den eine die auch unter 100 Euro die ihr einem empfehlen könntet !?
Meine Kamera die grad den geist aufgegeben hat war eine (Olympus VH-210 14 Megapixel) Kamera!
Ich hoffe das ich meine Frage auch in die Runde werfen Darf liebe (ueberraschung 17)
**********in_Pe Paar
62 Beiträge
Hallo,

Ich sehe das ähnlich wie matspencer. Schau dir mal die Kameras von Sony und Fuji an. Der Vorteil von Systemkameras ist, dass du im Gegensatz zu Kompakt oder Bridgekameras das Objektiv wechseln kannst und ein spezielles Makroobjetiv anschließen kannst. Im Gegensatz zu einer großen DSLR sind die bedeutend leichter und das Resultat ist exakt das was du vorher auf dem Display oder im Sucher gesehen hast (inklusive Belichtung). Beispiel: Sony a6000 + SEL30M35

Sollte eine Kamera + ein Objektiv dein Budget sprengen, so kannst du auch erst einmal nur die Kamera im Kit kaufen und später das Makroobjetiv. Bei der Entscheidung zu einer Kamera aber beide Preise berücksichtigen.

Alternativ geht sicher auch eine gebrauchte DSLR von Canon oder Nikon.

Viele Grüße *g*

ps. Ich selbst habe eine Sony a6000 + einige Objektive, jedoch kein Makroobjetiv
Hallo kuschelbaer_11

dein Beitrag passt nicht in mein Thema
und ist meiner Meinung nach ein eigener Thread
weil ja ganz gegensätzliche Interessen...

deshalb stört es mich schon...

LG Ü17
*****och Paar
137 Beiträge
schau doch mal
in der EBucht bei Kleinanzeigen.
Gibt immer wieder Leute die irgendwann die Lust verlieren.
Z.B. meine Sony A58, 2 Objektive, Tasche, Speicherkarte und noch die Bügelfalten im Tragegurt für 200
Und bin sehr zufrieden mit dem Ding
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Sollte es zuhauf gebraucht geben, die G70, wurde ja schon vor ~ 3 Jahren verkauft.
Ich weiss allerdings nicht, wo momentan die Neupreise liegen - vielleicht lohnt sich daher so ein Gebrauchtkauf auch überhaupt nicht.

Worauf hier bislang so keiner richtig eingegangen ist - es ist 'ne mft-Kamera - also Wechelobjektive im Micro Four Thirds-Standard, wodurch man eine relativ große Auswahl an bezahlbaren Wechselobjektiven hat.

Wie hier schon geschrieben - man kann auch Makroobjektive anschließen.
Man kann sich aber auch für einige wenige Euro einen Zwischenringsatz besorgen, mit dem man mit dem schon vorhandenen Objektiv z.B. Insekten formatfüllend aufnehmen kann. Für gelegentliche Makroaufnahmen ausreichend, und kostet keine 10% davon, was man für ein Makroobjektiv ausgeben würde. Außerdem kleiner und leichter.

Die geäußerten Bedenken wegen Empfindlichkeit gegenüber eintretendem Schmutz beim Objektivwechsel kann ich nicht nachvollziehen. Ich wechsele manchmal extrem häufig, in jeder Situation, und mach sogar Dinge wie Freelensing - wenn das wirklich ein Problem wäre, könnte ich meine Kamera sicherlich nach vielen Jahren gebrauch total vergessen - aber ich habe und hatte nie ein Problem damit.

Was du bedenken solltet ist, dass du dich mit der Kamera quasi auf ein System festlegst. Klar - kann man auch wieder verkaufen - aber wichtig ist in dem Moment nicht nur die Kamera, um die es aktuell geht, sondern das System.
Und das bedeutet für mft Cropfaktor 2,0. Das ist OK, wenn du nicht unbedingt vorhast, mit sehr wenig Schärfentiefe spielen zu wollen. Andererseits ists für Makroaufnahmen, grade auch für Anfänger, ehr ein Vorteil - denn da man mit etwa halb so viel Brennweite fotografiert wie z.B. im Kleinbildbereich, gewinnt man bedeutend an Schärfentiefe - bei gleichem Bildausschnitt und gleichem Blendenwert ist der Bereich im Bild, der scharf abgebildet wird, bei einer mft-Kamera deutlich größer, als z.B. bei einer Kleinbild/Vollformat-Kamera.
einmal Canon
immer Canon ! Spiegelreflex EOS 750d *g*
****che Mann
14.915 Beiträge
Die 750 D will ich auch kaufen.
Hätte gern die neue 50M genommen, aber da sind meine Objektive nicht kompatibel
*********kend Mann
3.672 Beiträge
.. das geht aber relativ weit von Ü17's Fragestellung weg - ich denke, eine 750d nebst Objektiven wären ihr zu schwer.
Mir persönlich wär' sie ehr zu klein - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen *g*
Also ich suche keine Spiegelreflex Kamera
*********kend Mann
3.672 Beiträge
.. die M50 wäre eine spiegellose - geht in Richtung der g70, nur der Sensor ist etwas größer.

Übrigens kann man problemlos seine EF und EF-S Objektive an der EOS-M weiterverwenden.
Nimm die einfach etwas Zeit und Google, sehe dir die Testergebnis an, nach dem was Du suchst.
Es gibt auch eine Seite von Hobby und Berufsfotografen, einfach Goggeln.
Liebe Freizeitknipser,

habe mir heute meine neue Kamera gekauft, es ist die:

Panasonic Lumix DC TZ 91

vielen Dank für eure Unterstützung bei der Suche
ihr habt mir sehr geholfen!

Habe noch keine Bilder zum einstellen gemacht

hier nur 2 aufgenommen von meiner alten:
****F52 Mann
363 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch
Sehr gute Kamera. Ist die richtige für dich. Klein gut zu händeln. Bin gespannt auf die Fotos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.