Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4878 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung Nikon 5300?

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung Nikon 5300?
Da mir im Urlaub meine Canon 77D geklaut wurde, schaue ich mich momentan wieder einmal nach einer Spiegelreflexkamera um.
Hat jemand Erfahrung mit der Nikon 5300?
Oder mit was für einer Kamera fotografiert ihr, die ihr empfehlend könnt?
******ing Mann
2.129 Beiträge
oh ja
arbeite mit bridge cameras fuji sl1000 , hsx 50
******ing Mann
2.129 Beiträge
******ing:
oh ja
arbeite mit bridge cameras fuji sl1000 , hms 50

****02 Paar
22.774 Beiträge
Ich habe noch eine - für den schnelllebigen Digitalmarkt - uuuuralte Nikon D90. Und die arbeitet seit Jahren perfekt. Ist allerdings sehr schwer.
So eine Bridge ist klasse, wenn man gutes Licht hat und einen starken Zoom braucht. UND sie ist leicht!
Hat allerdings schnell ihre Grenzen, wenn das Licht schlechter wird...
Camera
Hallo,
hast Du keine Objektive oder Zubehör von canon ?
Dann überlege mal in Richtung
Spiegellos z.B. Fuji
Gruß Georg
*****div Frau
7.980 Beiträge
Genau das wollte ich auch vorschlagen
Die Nikon 5300 ist um einiges älter, als die Canon 77d.
Hast Du noch Objektive für die Canon? Dann würde ich mich eher wieder für Canon entscheiden.

Wenn nicht, schaue Dir z.B. mal die neue Fuji XT 100 an. Hat einige ähnliche technische Details, ist aber günstiger und leichter. Allerdings auch keine SLR, sondern spiegellose Systemkamera mit Wchselobjektiven.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Kommt alles auf den Einsatz und das Geld an.
Ja es stimmt, was möchtest Du denn ausgeben und wofür möchtest Du sie denn benutzen?
Wenn keine weiteren Objektive vorhanden sind wäre das System ja egal. Muss es unbedingt etwas mit Spiegel sein und warum? Fuji, Sony, Panasonic und Olympus sind im Spiegellosen Segment sehr stark, auch Canon hat mittlerweile mit der M 5 und der M 50 etwas brauchbares auf dem Markt. Hier kannst du, wenn noch Canon Objektive vorhanden sind , diese weiter verwenden, mit dem Adapter.
Wenn die Kamera aber mehr für den Urlaub ist und du trotzdem gerne Wechselobjektive verwenden möchtest, würde ich dir die Kameras mit MFT Sensor oder die Sony 6000 - 6500 empfehlen. Wobei die 6000 vollkommen ausreichend ist.
So jetzt habe ich aber genug Verwirrung gestiftet.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Die Bilder, die ihr hier von mir seht, sind alle mit meiner Bridgekamera von Nikon gemacht. Ich liebe meine Bridge und sie ist mein ständiger Begleiter. Allerdings hat sie "nur" 40-fachen Zoom und da stoße ich, auch von der Qualität, auf Grenzen.
Meine Tasche mit der kompletten Ausrüstung wurde geklaut, daher sind keine Objektive mehr vorhanden.
Inzwischen bin ich begeistert von Nikon, daher hatte ich überlegt mir eine größere Kamera auch von Nikon zu holen.

Ich brauche nicht viel Schnickschnack, muss auch nicht meine Bilder sofort auf mein Smartphone oder Tablett übertragen lassen, so wie es bei vielen jetzt schon Standard ist.
Die Kamera soll von der Bildqualität gut sein und ich möchte die Möglichkeit haben ein Zoomobjektiv (z. Bsp. 70 - 300) dran bauen zu können.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Dann steht Dir der ganze Markt offen. Zoomobjektiv geht an alle Kameras mit Wechselobjektiv.

Nur von 40fach Zoom solltest Du Dich verabschieden. Ausser Du machst gerne Gewichtheben und hast genug Euros irgendwo herumliegen.
Das würde einer Brennweite von 900mm entsprechen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Was möchtest Du denn damit fotografieren?
Die Frage ist aber immer noch Geld und was soll damit fotografiert werden?
Wenn es an dem Zoom scheitert, kann auch eine andere Bridge Kamera her mit mehr Zoom und gutem Bildsensor.
Um die Brennweite von 70 bis 300 mm abzudecken kannst Du auch eine Panasonic oder Olympus mit einem 40 - 150 mm (Crop 2) und anschließend das 100 - 300 mm Objektiv nehmen. Da sind das Gewicht und die Ausmasse nicht so hoch.
Ich selber besitze neben der Canon auch noch Olympus, diese nutze ich aber nur noch. Für unterwegs meistens die OMD EM 10 mit dem 14 - 150 mm, ist sehr handlich und über die Bildqualität gibt es nichts zu meckern. Habe aber auch noch die OMD EM 5 MK 2, und die OMD EM 1, mit einigen Objektiven. Ja jetzt kommt, aber wenn das Licht schlecht ist dann... Ja es stimmt mit hohen ISO Werten sind die Fotos stark verrauscht, das Stimmt. Das Bokeh ist auch anders, gut zwei Blenden schlechter. Wer aber damit umgehen kann und zurecht kommt, findet hier ein tolles System. Entscheiden muss sich halt hier zwischen Olympus und Panasonic.
Klar die Nikon kann eine bessere Bildqualität abliefern, das kommt aber wiederum auf alle Gegebenheiten an.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Also zum Thema Geld: 400 - 600€ max. und nicht nur für den Body, sondern da müsste schon ein kl. Objektiv mit dabei sein.
Ich möchte mir gerne noch eine größere Kamera zulegen, da ich hier nun mal mitten in der Pampa wohne und Wildtiere als direkte Nachbarn habe. Da kann ich nur mit Abstand fotografieren und kriege sie nicht nah genug ran.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Der grosse Vorteil bei Nikon ist, Du hast große Auswahl bei gebrauchten Objektiven. Die würde ich Dir dann empfehlen zum Erweitern Deiner Ausrüstung. Nur musst Du ganz genau hinschauen, ob die mit der Kamera auch funktionieren.
Hier ein Link für eine Übersichtstabelle https://www.nikonimgsupport. … 0005532&configured=1&lang=de

Für die Wildfotografie bräuchtest Du doch schon eine sehr große Brennweite. Z.B. 150-600 Brennweite. Die gibt es aber auch gebraucht nicht für kleines Geld.

Dann eher eine Bridge wie die Nikon P900, umgerechnet auf Kleinbild bietet die 2000mm Brennweite. Und Du wärst all inclusive genau im Budget. Aber das Wichtigste, nimm die irgendwo in die Hand und probiere sie aus.

Ich bin bei digitalen Fotografieren wieder auf Spiegelreflex gegangen, weil ich halt auch wieder selbst Einfluss auf die Bilder nehmen wollte. Das war mir bei den Bridges zu pfriemelig.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Das ist doch mal eine Info.
Also wenn Du dich mal in den Foren umsiehst, die sich mit Vogelfotografie beschäftigen, die benutzen bevorzugt Bridge Kameras. Der Grund ist durch den Crop bewirkte Bildwinkel. Hier erreichst du für einen annehmbaren Peis eine 600mm Brennweite, die auch gut zu halten ist.
Ich würde mal sagen für den Preis von bis 600€ wird es schwer, neu etwas zu bekommen, zusätzlich ist groß nicht gleich gut.
Ich habe einen Bekannten der fotografiert Hunderennen, das macht er mit einer Sony Alpha 6000, und einer Nikon 850. Er meint auch, dass es mit der Sony angenehmer ist und die Qualität der Nikon in nicht allzu großem Unterschied nachsteht. Nur wenn es dunkel wird, kann die Nikon mehr, sonst nicht. Preislich liegt da aber einiges zwischen.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich habe zwar nicht die a6000 von Sony, aber durchaus Erfahrungen mit Sony APS-C Kameras. Und mit Vollformat von Nikon. Da gibt es beträchtliche Unterschiede in der Qualität. Es wäre auch wirklich traurig, wenn nicht.
Hier kommt es allerdings nicht nur auf den Body, sondern auch auf das benutzte Objektiv an.

Und die E-Mount Objektive für die kleine Sony ohne brauchbaren Sucher sind teuer und immer noch selten. Keine echte Alternative für spezielle Wünsche wie Wildtierfotografie.

Die beste Empfehlung, liebe Marzipanpopo, nützt Dir nichts, ohne die Kamera mal in der Hand gehalten und die Zusatzkosten für weitere Objektive kalkuliert zu haben.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! *top*

Ich bin sowieso nicht der Typ, der sofort kauft, sondern mich erst einmal genau erkundigt und ausprobiert. Meine B500 macht tolle Aufnahmen, aber der Zoom reicht mir manchmal nicht und die Bildqualität lässt bei vollem Zoom zu wünschen übrig.
Ich komme mit meiner alten Nikon D5100 recht gut klar. Ist nicht unbedingt ein Alleskönner aber für meine Bedürfnisse reicht es. Standardmäßig mit einem 18-250 Objektiv bestückt.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich weiß nicht, was du an Objektiven etc von Canon hast, aber ich würde bei einer Neuanschaffung nicht mehr in Richtung Spiegelreflex schauen, sondern eher nach einer spiegellosen.
Je nach Geldbeutel wären meine Favoriten von Fuji: X-T1 oder X-T2....

https://www.joyclub.de/my/3354432.mrpommeroy.html
Was kann die 5100 denn nicht?
**wo Paar
301 Beiträge
Habe eine d5300, und für Tieraufnahmen mit einem Tamron 70-300mm verschreckst du auch keine wilden Tiere, gibt natürlich bessere Objektvive, aber es sollte ja noch vom Preis erschwinglich sein und 300€ find ich für ein Objektiv Ok.
Was die Kamera angeht, die ist schon lange bei Nikon im Programm, das spricht doch eindeutig für sie.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Die Würfel sind gefallen und es ist weder die Nikon 5300, noch eine andere Spiegelreflex geworden.
Ich habe mir heute eine zweite Bridgekamera gekauft und zwar die Nikon Coolpix P900.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle für Eure Tipps!
Aber ein ganz besonderes Dankeschön an mariediv , die mir den Denkanstoß gegeben hat und mich dazu gebracht hat, mir mal die "große Schwester" meiner schon vorhandenen Bridge anzusehen. *roseschenk*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Sehr gerne!
Ich habe heute meine Tochter über ihre Bridge beneidet. Ich schleppte zwei DSLR mit mir herum und sie schiesst direkt aus dem Handgelenk.

Klar habe ich andere Ansprüche. Aber das ist doch das Geniale, heutzutage sollte wirklich jeder die passende Kamera für sich finden.

Ich freue mich für Dich, Marzipanpopo und Du wirst uns bestimmt auch an Deiner künftigen Foto-Ausbeute teilhaben lassen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Na dann viel Spaß damit...
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön!
Sobald ich mich etwas eingearbeitet habe, zeige ich auch Bilder hier *zwinker*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal die ersten Bilder meiner Einarbeitungsphase.
Das mit dem fokussieren übe ich dann wohl nochmal ;-))
Das ist Kunst, sieht man ganz deutlich!
Ich komme dem Ziel schon näher
geht doch
na also
********popo:
Hier mal die ersten Bilder meiner Einarbeitungsphase.
Passt *victory*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.