Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
423 Mitglieder
zum Thema
Perfekte Bildbearbeitung - München - 12.12.2011
Perfekte Bildbearbeitung. für Digitalfotografie München, Bayern 12.12.
zum Thema
Aktaufnahmen und Photoshop, wie ?4
Ich habe mal versucht mein Profil mit guten Fotos aufzuarbeiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

brauche konkreten Tipp für die Bildbearbeitung

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
brauche konkreten Tipp für die Bildbearbeitung
Hallo in die Runde,

In den letzten Woche habe ich das Problem das ich mit meiner Sony Cybershot WX-220 Bilder mit zu intensiven Farben des Gras erhalte. Gleichgültig ob ich im P-Modus auf Iso 100 fotografiere oder im Automatik-Modus alles der Kamera überlasse.
Das Gras ist viel zu hell und grell von der Farbe her.

Ich würde gern die Bilder nachbearbeiten und bräuchte konkrete Tipps wie ich die Farbe normalisieren könnte.
Am besten selektiv nur das Gras !
Ich hänge mal ein typisches "Problembild" an.

An Programmen steht mir Affinity 1.6 und Photoshop Elements 13 zur Verfügung.
Normal-Programm, 1/80s, f/5, ISO125, automatischer Weißabgleich
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es in PSE auch geht, aber in PS würde ich jetzt ein Farbton/Sättigungsebene machen, die Farben so anpassen, wie ich sie gerne hätte und dann über eine Ebenenmaske die Teile ausmakskieren, die nicht geändert werden sollen. Problem ist ja, dass du nicht einfach am grün drehen kannst, ist ja quasi alles grün...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich denke, das Problem ist einfach nur eine von der Kamera zu sehr 'optimierte' Farbsättigung. Du kannst bei der Kamera allerdings einstellen, wie stark sie 'nachsättigt'.
In der Nachbearbeitung bringt wahrscheinlich schon eine kleine Korrektur am Sättigungsregler die gewünschte Wirkung.
Ich kenne Elements nicht...
ABER:
Hast Du da unter Bild und Korrekturen evtl. einen Reiter, wo Du eine selektive Farkorrektur machen kannst und wo Du nur grün anwählen kannst?
(geht bem "großen Photoshop")
Evtl. auch mit der Komplementärfarbe ein wenig gegenarbeiten.

Andere Möglichkeit: Kannst Du in Deinem Photoshop einen Filter drauf legen, den Du in der Transparenz verändern kannst? Ich würde einen roten Filter nehmen (also mit der Komplementärfarbe arbeiten) und dann mit der Transparency rumprobieren.

Ansonsten, was Du eigentlich willst, geht nur mit dem großen Photoshop und in der Ebenen-Bearbeitung und dem Isolieren von Einzelteilen des Bildes.
So, wie einer meiner Vorredner schon schrieb.
...auch wenn auf dem Bild alles grün ist, würde ich mit einer selektiven Farb-Korrektur ein wenig Rumprobieren... wenn man es vorsichtig macht und mit Bedacht und ein Tickchen mit der Komplementärfarbe gegenarbeitet, kann man ein natürliches Ergebnis hinbekommen.
Mit Photoshop Elements müsstest du gezielt die Sättigung einzelner Farben herunterregeln können. In diesem Fall grün und wahrscheinlich auch gelb, da Gräser häufig gelb-Anteile enthalten.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle die Profile der Kamera kontrollieren, sofern du nur jpeg's verwendest. In dem Fall ein Profil oder Modus mit einer neutralen Sättigung wählen.
******bei Paar
1.135 Beiträge
Schau doch mal an Deiner
Kamera, ob Du den Bildstil verändern kannst. Vielleicht ist da sowas wie "lebhaft" eingestellt. "Natürlich" wäre wohl besser oder auch "Portrait", da möchte man ja auch eine möglichst lebensnahe Farbgebung haben. Außerdem könntest Du in Deinem Bildbearbeitungsprogramm die gesamte Sättigung vermindern. Das mildert das viele Grün im Bild ab.
Liebe Grüße,
Sue *wink*
****tom Mann
3.431 Beiträge
Manchmal...
...hilft auch das
"Werkseinstellungen" an der Cam
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps !

Leider war ich wieder mal schlau *kopfklatsch* und habe meinen eigenen Thread nicht auf beobachten
gestellt.

Das reine Arbeiten mit der Sättigung hilft nicht.
Was einen annehmbaren Erfolg zeigt ist in Elements 13 ist die "automatische intelligente Farbtonbearbeitung".
Damit bekomme ich das Quietsch-Grün wenigstens in den Griff.
**********dmehr Mann
367 Beiträge
Weißabgleich
Das Problem dürfte der automatische Weißabgleich sein, der die Szene anders "sieht" als Du und dort der Meinung ist, dass "mehr grün" nicht schaden würde. *zwinker*

Ich kenne Deine Kamera nicht und weiß deshalb nicht, ob die auch RAW fotografieren kann.
Dann könntest Du den Weißabgleich nachträglich verlustfrei ändern.

Solltest Du nicht in RAW fotografieren können, solltest Du mal Deine Motivprogramme durchprobieren.
Am besten, indem Du immer das gleiche Motiv fotografierst (Kamera auf Stativ oder irgendwo abgelegt, damit der Bildaussschnitt immer gleich ist) und sich die Lichtverhältnisse nicht verändern.
Da gibt es sicherlich Programme, die das Grün nicht so stark verstärken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.