Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoverwaltung

*******eTh Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Fotoverwaltung
Hallo liebe Freizeitknipser und Freizeitknipserinnen,
wir haben eine Frage in die Runde: bisher haben wir Google Picasa zur Bildverwaltung (inkl. diverse Tags und Personenzuordnungen) verwendet. Den Support dafür hat Google bereits vor längerem eingestellt. Wir wollen uns nun nach einer für uns neuen Lösung umsehen. Welche Software verwendet ihr denn für die Verwaltung eurer Fotos?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Erfurt!
******iel Mann
1.595 Beiträge
unter Linux/ KDE verwende ich für die Verwaltung meiner Fotos digiKam
Versuche es mal mit Ashampoo Photocommander 15. ist eine kostenlose Vollversion, was du übr Computerbild. de hrunter laden kannst und dann bei Ashampoo kostenlos registrieren.
ich benutze es auch und kann auch gut Bilder verarbeiten.
*wink*
****tom Mann
3.431 Beiträge
Gute Frage...
...nächste Frage.

Ich habe meine Fotos inzwischen bei "Flickr.com" gesichert was aber Picasa nicht ersetzt wie auch der hauseigene Nachfolger von Google meiner Meinung nach nicht an Picasa herankommt.
Auf dem PC arbeite ich zur Zeit mit Picasa, dem Explorer und MS Foto.
Management ist für mich einfach, Jahr, Monat und Shootinglocation. Klappt bei jedem Betriebssystem
Ist natürlich schwierig, wenn man nicht weiss nach was für Kriterien die Fotos archiviert werden sollen. Für die schönsten Fotos nutze ich irista von Canon. Ansonsten ordne ich nur nach Datum

@**ex DigiKam werde ich mir mal anschauen...danke für den tip
ganz easy
Grundstruktur: Jahreszahlen

Unterstruktur: Location/Thema
(zB GAP_BMW_Days)

Darin enthalten:
• jpgs niedriger Qualität zur Ansicht/Auswahl

• raw-Dateien in höchster Qualität zum Verwenung nach Bearbeitung

• bearbeitete Bilder kommen mit Endung _b (bearbeitet) _bk (bearbeitet und klein) in den Location-Ordner und aus diesem erstelle ich meine Verknüpfungen.

Wenn es eine aufwändige Retusche oder ein Composing wird lege ich einen seperaten Ordner mit RET_xxxx an (Retusche und das, was es wird - zB Rockabilly_Bühne)
Hier dupliziere ich dann alle rawDateien die ich verwende hinein und arbeite dann bis zur fertigen Kreation darin.

die Vorschau-jpgs sowie raw-Dateien bleiben so erhalten, nichts wird überspeichert.

Zur Ansicht/Auswahl nutze ich die Bridge (Mac). Hier könnte ich die Bilder auch noch verschlagworten oder mit weiteren Parametern versehen.
Mach ich aber nicht, für mein Volumen ist das zu zeitaufwändig.
Mein Gedächtnis arbeitet gut mit - meine Bilder suche ich in der Erinnerung zuerst aus und sobald ich am Rechner arbeite schau ich nur noch auf der Festplatte nach Ordner und Bild.


... läuft ...
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich verwalte meine Bilder in Lightroom Classic
Moin
Ich verwalte und bearbeite meine seit 8 Jahren mit ACDsee, nach Datum und Thema, raw- Dateien oder bearbeitete / HDR sind entsprechend gekennzeichnet.
******_13 Mann
312 Beiträge
Hallo
für die Übersicht linux/KDE digikam
für´s bearbeiten Gimp,

Online Clouds, nutze ich gar nicht, ist mir zu riskant
*******1968 Mann
5 Beiträge
Hallo,

meine Struktur sieht wie folgend aus: Windows-Ebene ein Ordner für jede der beiden Kameras. Innerhalb dieser zwei Ordner jeweils ein Ordner pro Jahr und darunter nach Monaten nummerisch also als "01 Januar", "02 Februar" usw.
Das ganze dann auf zwei externen USB-Festplatten gespiegelt.

Zum Verwalten, wie aussortieren, Stapel-Umbenennung von Datei-Namen, Verschlagwortung und kleinere Fotobearbeitung wie Drehen oder Zuschneiden benutze ich ACDsee Pro.
Dieses Programm hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es direkt mit der Windows-Ordnerstruktur arbeitet und die Fotos nicht erst in irgendwelche Kataloge importiert werden müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.