Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4875 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf dem Handy101
Ich habe ein für mich sehr grosses problem. seit ca 4 monaten habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speicherung eurer Bilder

**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Speicherung eurer Bilder
Ich bin da gestern über etwas gestolpert, was ich SEHR interessant finde. Quasi Google Photos, nur daheim auf eigener Hardware.

Es ist mehr als eine normale externe USB Platte, denn es bietet folgende Features:

• Automatisches Backup von Handy Photos per WLAN
• Backup auch von Laptops, Macs, etc.
• AI erkennt und sortiert Bilder und macht sie intelligent durchsuchbar.
• Auch über das Internet erreichbar
• Speicherung auch von RAW Daten.

Zur zeit im Sonderangebot für umgerechnet ca 125€, und ohne Versandkosten.

https://www.jellopearlyadopters.com/store/monument2
*******ash Paar
379 Beiträge
Wir betreiben hier zuhause eine WD Mycloud. Dürfte sowas ähnliches sein. Eine Cloudauf einem extrenen Server kommt für uns auch nicht in Frage. Daher ist sowas schon ne praktische Sache.

LG

Torti
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde das automatische Tagging, Erkennen und Organisieren per AI besonders interessant.
*******ash Paar
379 Beiträge
Da machen wir lieber alles von Hand, ist aber auch bei der Art der Fotos nicht ohne Weiteres automatisch machbar.
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
Hm, das läuft bei mir schon mehr oder weniger automatisch *gruebel*
Ich sehe gerade keinen Mehrwert darin, ausser, dass ich dadurch einen USB Hub hätte, auf den ich per Cloud zugreifen kann.
Naja, auch das macht das Synology NAS...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Verstehe ich es richtig, das Gerät ist sozusagen ein Verwalter und benötigt eine Speicherkarte, auf die die Daten übertragen werden? Ich habe nicht rausgefunden, welche Speicherkarten-Formate unterstützt werden. Ich finde auch keine Beschreibung und keine technischen Daten. *skeptisch*
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
****Ffm:
Ich finde auch keine Beschreibung und keine technischen Daten. *skeptisch*
Schau mal auf der Seite ganz unten. Unter FAQ findest ein paar Infos dazu...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Die FAQs hab ich durchgeschaut. Eine Beschreibung, wie für technische Geräte üblich, ist nicht zu finden oder ich hab diese doch übersehen.
******rny Paar
960 Beiträge
NAS
Hi Folks, ich hab bisher alle Fotos auf nem NAS gespeichert.
4x1TB gespiegelt Raid 5. Alles sicher! Eine Backup platte für Hotswap! alles gut

Jetzt sind zwei fehler Parallel aufgetreten

Raid 5 Kaputt komm net mer an meine Bilder

Alles scheisse könnte heulen !

Hat einer nen Tip

LG
Neso
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
******rny:
Hat einer nen Tip
Auch wenn es gerade nicht in den Thread passt...
Windows oder Mac?
Bei Windows würde ich die Platten ausbauen, extern anschließen und mit einem bootfähigen Linux Stick die Mühle hochfahren und versuchen an die Platten ranzukommen...
Beim Mac ähnlich, nur dass ich hier Diskwarrior nutzen würde...
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
****Ffm:
Verstehe ich es richtig, das Gerät ist sozusagen ein Verwalter und benötigt eine Speicherkarte, auf die die Daten übertragen werden? Ich habe nicht rausgefunden, welche Speicherkarten-Formate unterstützt werden. Ich finde auch keine Beschreibung und keine technischen Daten. *skeptisch*

Aus den FAQ
What’s the storage capacity of Monument?

Monument comes with no storage. It allows users to use their own standard USB disks, so they can have as much or as little storage as they need. Also this gives them the power to expand their storage. So, instead of using a fixed storage, we provide flexibility to choose the size you need and expand when you need more.

I have a lot of photos on my computer, external USB hard drives, and SD cards. Can Monument backup these files?

Yes. Using the Monument’s desktop application, you can transfer photos from your computer. For SD Cards, just plug it into Monument and start backing up.

SD Karten können direkt eingesteckt werden, CF Karten wird man wohl vorher auf den Rechner kopieren müssen.

Sehr viel detaillierter sind auch die verlinkten Presseberichte:

https://petapixel.com/2016/0 … d-storing-organizing-photos/

https://thenextweb.com/insid … gle-photos-except-you-own-it

https://www.dpreview.com/art … ersonal-photo-storage-device
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ein RAID kann kein Ersatz für ein Backup sein, hat der Raid-Controller 'ne Macke, bist aufgeschmissen.
Ähnliche Vorbehalte habe ich auch solchen automatischen Systemen gegenüber - traue keinem Programm, dass du nicht selbst geschrieben hast *zwinker*
*****ree Frau
21.344 Beiträge
Handy im Urlaub verloren nix extern gesichert... Oder nimmt jemand seinen Speicher mit in Urlaub? Dann doch lieber eine Cloud da war alles automatisch gesichert ... Und nicht nur die Bilder
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
Ja stimmt, macht meine iCloud
****59 Frau
1.409 Beiträge
Meine Bilder werden automatisch mit alle meine Google Konten synchronisiert.... Handy, Tablett und Laptop, kostet nix!
Mein Handy wurde in Marrakesch gestohlen....es fehlten nur die letzte Fotos, da ich mein Handy im Flugmodus hatte...alle andere Bilder waren gespeichert.
*******ash Paar
379 Beiträge
Als mein NAS den Löffel abgab, wurden die Daten wie oben beschrieben über Linux extrahiert und auf ne Windoofs Platte kopiert. Hat super gefunzt, alles da.

Das mit der IKlaus is ja ne praktische Sache, aber wer garantiert denn, das die Daten,wenn ihr sie löscht, auch wirklich weg sind ?

Daher lieber alles zuhause, auf der Mycloud. Auf der kann ich auch von extern Daten sichern,wie bei Google und Konsorten.

LG

Torti
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
*****ree:
Handy im Urlaub verloren nix extern gesichert... Oder nimmt jemand seinen Speicher mit in Urlaub? Dann doch lieber eine Cloud da war alles automatisch gesichert ... Und nicht nur die Bilder

Die Bildersicherung online funktioniert auch mit dem teil. Ist wie eine Cloud, nur auf eigener Hardware.
**********r6671 Paar
2.574 Beiträge
"... Ist wie eine Cloud, nur auf eigener Hardware. ..."
... und über den Service (App) des Herstellers / Vetreibers ?
Also doch wieder ein Dritter im Bunde *g*

Da bleibe ich doch lieber bei der manuellen Variante.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.