Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Erotisches in Natur und Technik19
In Natur und auch in der Technik finden sich zahlreiche Motive, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameras und Foto-Technik

*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Kameras und Foto-Technik
Viele von euch haben bestimmt noch Kameras oder andere Foto-Technik aus dem vordigitalen Zeitalter in der Vitrine oder dem Dachboden liegen. Es wäre nett und interessant, wenn ihr hier Aufnahmen dieser Objekte veröffentlichen würdet.
Toll wäre es natürlich, wenn weitere Informationen hinzugefügt würden...
Yashica TL super (Die Kamera verfügte damals über eine "Spiegelvorauslösung") Bauzeit 1968-1974
Leica
Nikon F 801 mit Datenrückwand und Infrarot-Fernbedienung. Bauzeit 1988-1994. Die Kamera verfügte über eine "Autofokusfalle" und einer sensationellen Verschlusszeit von 1/8000 sec. Aufgeprotzt wie hier im Bild, wiegt die Kamera ca. 2000gr.
******liK Paar
4.127 Beiträge
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Oder auch nicht
"... Kameras und Foto-Technik ..."

"... Das hat schon mal einer gefragt.
Freizeitknipser: Wie habt Ihr mit der Fotografie angefangen? ..."


Falsch !!!

Es ist ja schön, wenn es immer wieder Menschen gibt, die meinen, sie müßten ein Forum aufräumen - aber der TS hat hier nicht nach den individuellen Anfängen der Fotografie gefragt.
Er möchte wohl einfach nur vergangene Fototechnik zeigen/sehen ...
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Gaanz viel Oldi drauf
Und alles noch voll im Gebrauch *zwinker*

Spontan gefunden, ich hoffe es passt *g*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Voigtländer Reporter mit Prontor-Lux Objektiv
Slogan der Firma Voigtländer: "Voigtländer, weil das Objektiv so gut ist"
Voigtländer Reporter mit Prontor-Lux Objektiv
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Mir scheint ...
... eine Voigtländer gehört(e) wohl in jeden Haushalt *g*
Ich habe noch eine Vitomatic II CS mit einem 2,8/50 mm Objektiv.

Die letzten Bilder wiesen leider immer einen rötlichen Rand auf .....
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Nachtrag zum
Gaanz viel Oldis

Das ist die
Analoge Olympus OM - 2N
mit Olympus 50mm f1. 8

*g*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Bei mir sind die alten Kameras eigentlich nur 'Beifang', weil ich auf deren Objektive aus bin - trotzdem haben sich ein paar angesammelt, und meine alte, analoge Canon A-1 hab' ich auch noch:
Bei manchen Kameras braucht man etwas Überredungskunst, damit sie einem die Optik überlassen ..
Ein paar alte Diaprojektoren haben sich auch angesammelt ...
Smena Symbol auf 400mm Leitz-Optik
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Eine kleine Kostbarkeit
Eine Kleinbildkamera, schon einige Jahrzehnte alt....
.
..
...
.
..
...
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Eine Zeka Bettax aus den 1930er Jahren ...
Eigentlich sollte diese Mittelformatkamera (6x9) ein Schlachtopfer werden, waren scharf auf die Objektive zweier Mittelformatler, aber sie überzeugte durch ihren einwandfreien Zustand und so sah ich mich ein paar Tage später im Fotogeschäft meines Vetrauens, um entsprechenden Rollfilm zu kaufen.

Ein passendes Stativ komplettiert das fotohistorische Auftreten *g*
Bettax der Paul-Zeh-Kamerawerke, Schneider Kreuznach Radionar (Pronto Verschluß)
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Eine kleine Kostbarkeit
Eine Kleinbildkamera, schon einige Jahrzehnte alt....

Ohhhh, ein 50er Trioplaaaaan! Entzücktguck! Hat ein sehr schönes Bokeh!
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
DANKE
Hallo zusammen,
ich finde der Thread ist sehr gut gestartet und möchte mich deshalb bei allen für ihre Beiträge und Fotos, aber auch Kommentare bedanken!

Ich hoffe und wünsche mir, daß noch viele Einsendungen diese Seite füllen werden.


Liebe Grüße und allzeit gut Licht!
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Rolleivision
Ein Projektor der damaligen Spitzenklasse: Rollei P 3801 IR 35 fein digital

Projektor mit Überblendtechnik und Infrarot-Fernbedienung
Rolleivision
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Oh, den hab ich auch noch, allerdings nur mit Kabelfernbedienung. War damals, in den 80ern fürchterlich teuer, insbesondere für mich als Schüler *g*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Das Gerät im Gebrauch..
Vor vielen Jahren habe ich mit diesem Gerät eine Dia-Serie der "Kölner Lichter" projeziert. Durch die Überblendtechnik wurden auch die Stimmungen während des Aufleuchtens und zeitgleichen Erlôschens der Raketen, in all ihren Farben und Figuren, eindrucksvoll und brilliant wiedergegeben. Die Vorführung glich einem Film und bis zum heutigen Tage, kann ich mir kein geeigneteres Motiv für diese Technik vorstellen ..
*********kend Mann
3.672 Beiträge
****ia:
Eine kleine Kostbarkeit
Eine Kleinbildkamera, schon einige Jahrzehnte alt....

Ich hab mal in'ner Seriennummernliste nachgeschaut - demnach ist deine Kamera aus dem Jahre 1939.
Oder - zumindest das Objektiv, dessen optischer Aufbau allerdings schon 40 Jahre zuvor erdacht wurde, wurde 1939 hergestellt.

Nach dem Krieg wurde in der DDR die identische Linsenkombination (nur mit mehr Brennweite), in der selben Fabrik hergstellt, prakisch in jedem Diaprojektor als Projektionsoptik eingesetzt. Von diesen Optiken besitze ich mehrere Dutzend, fabrikneu eingepackt aber alt - aus denen ich, auch für andere Fotoverrückte, Aufnahmeobjektive für Digitalkameras mache.

Noch ein paar Bilder:
Agfa Isolette
Aus meinem 'Altglascontainer :)
Zeiss Biotar 58/2 - dessen russische Kopie (Helios 44) ist momentan bei vielen Fotografen sehr gefragt
Hier wirds schon etwas moderner - Lichtstarkes Normalobjektiv eines deutschen Katalogversenders,
hergestellt in Japan von Tomioka, sehr gute Optik
Mein 1,2er Olympus zähle ich schon fast nicht mehr zum 'Altglas', auch wenn es für analoge Fotografie konstruiert wurde.
Meine alte A1 - damit bin ich ~ 1983 in die Spiegelreflexfotografie eingestiegen
Mit diesen alten 35mm-Kinofilm-Projektionsoptiken beschäftige ich mich derzeit viel
Ich adaptiere alles an meine Kleinbild-Canon, vieles über Balgengeräte.
Dieser alte Contax-Balgen ist auch alt, aber exzellent und lässt sich tilten & shiften.
******_65 Frau
18.262 Beiträge
@*********kend

Vielen Dank für die wertvollen Infos
Es ist ein Erbstück und mir fehlen die Hintergrund Infos dazu durchaus
Danke nochmal
*g*
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Ein bisschen Zeugs.. *zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
@****ia: Hat das Sonnar einen M42 (Gewinde) oder einen Exacta (Bajonett) Anschluss?
Solides Gerät *top*
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Mit einer Practica ...
... kann ich doch dienen: Eine PL electronic, leider gibt es keine passenden Batterien mehr.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
alte Schachteln ..
REX Syncronised Model für 6x6cm Rollfilm
(evtl. ein Modell aus der Reihe: Coronet D 20)


Goerz Frontar 1:11/110mm, Blechgehäuse mit Belederung (Baujahr 1931)
REX Syncronised Model für 6x6cm Rollfilm
(evtl. ein Modell aus der Reihe: Coronet D 20)
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Alte Schachteln
Goerz Frontar 1:11/110mm, Blechgehäuse mit Belederung (Baujahr 1931)
Goerz Frontar 1:11/110mm, Blechgehäuse mit Belederung
******_65 Frau
18.262 Beiträge
... noch gut in SCHUSS.... *g*
******_65 Frau
18.262 Beiträge
... noch gut in SCHUSS II ....
.
..
...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wow, die sind ja alle picobello - alles deine?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.