Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flüsse und Bäche fotografieren - Tipps zur Bildkomposition ?

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Flüsse und Bäche fotografieren - Tipps zur Bildkomposition ?
Hallo zusammen,

Ich habe mein Anliegen auch schon in den Pixeljägern NRW gepostet und hoffe es ist in Ordnung wenn ich es hier wiederhole. Falls nicht bitte ich im Vorfeld schon um Entschuldigung. *g*
Here we go......


Ich könnte mal einige Tipps und Anregungen von euch gebrauchen.
Wohnhaft am Rand des Bergischen Landes stoßen wir oft auf Flüsse, Bäche, Teiche, usw....
Als Motiv finde ich Gewässer äußerst interessant, allerdings sind die meisten Bilder bei der Nachkontrolle irgendwie langweilig. Technisch zufriedenstellend, also Schärfe, Belichtung, usw... alles zufriedenstellend.
Nur die Bildkomposition taugt nichts, es sieht alles langweilig aus und hat meist keine Stimmung. *traurig*

Könnt ihr mir Tips geben wie es möglich ist bei einem Gewässer, vorzugsweise Bäche und Flüsse, die Stimmung mit einzufangen und die passende Bildkomposition zu finden ?

Es gibt ja für viele Motive eine Standardherangehensweise auf der man Aufbauen kann, aber für diese speziellen Motive finde ich leider keinen Zugang.
LogoLogo
*******cer Mann
1.779 Beiträge
lange Belichtungszeit
Was ich bei Wasser immer schön aussieht sind lange Belichtungszeiten.
Musst evtl auch noch Graufilter nehmen wenn es zu Hell ist.
***mi Paar
165 Beiträge
mit langzeitbelichtung und graufilter könnte es so aussehen.
***mi Paar
165 Beiträge
Mit Langzeitbelichtung und Graufilter könnte es z.b. so aussehen.
********t_hb Frau
130 Beiträge
Oft finde ich die Aufnahmen interessanter, wenn man nicht so arg von oben fotografiert sondern eher flach und knapp über der Oberfläche...

Stell doch einfach mal ein oder zwei Beispielbilder rein und dann gibt es sicher Leute, die dir gute Anregungen geben können! *g*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Mit Graufilter wollte ich mal experimentieren, habe mir bisher aber noch keinen angeschafft.

Mir geht es mehr um die Perspektive und den Blickwinkel.
Wann wird ein Bach interessant ?
Niedrig und auf Augenhöhe gesehen, leicht schräg durch das Bild fließend ?
Das sind die Dinge an denen ich ein wenig verzweifele.
Die "Special Effects" *g* kommen später, wenn ich es hinbekommen ein interessantes Bild zu gestalten.

Hier mal Gegenbeispiele von mir....
Am Wehr der Wupper, viel für's Auge. Trotzdem....naja
Wäre auch schön. Herbstwald, bunte Farben, Bach mit Brücke... Klappt trotzdem nicht
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Mir fällt auf, dass du versuchst ALLES auf ein Bild zu bekommen.
Versuch es mal mit weniger und schau nach einem Vordergrund. Darüber bekommen Bilder auch Tiefe.
Also vorne einen Ast oder ein Strauch, dann dahinter Wasser und das andere Ufer.

Ich kann dir gerade kein Bild zur Verfügung stellen, da ich dir übers Handy schreibe und ich nichts passendes als Beispiel finde.

Syl
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
hmm... da ist was dran...
Ich denke ich behalte es mal im Hinterkopf den Bildinhalt zu reduzieren.

Danke dir !
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
Schau doch mal bei youtube, da gibt es ein paar Anregungen z.b. von Ben Jaworsky und auch Calvin Hollywood...
Der interessanteste Eindruck
ist oft der, den man nicht während zB einem Spaziergang sieht.

Eine Anglerhose ... ERSTMAL OHNE FOTOZEUGS ins Gewässer und antesten wo es gut aussieht, ob du einen sicheren Weg rein - Stand - Weg raus hast.
LZB fällt hier aus, aber du erwischst mal eine andere Perspektive. Ein Bötchen könnte auch helfen - wo du dich halt bewegst.

Und ich würd alles gut versichern.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Oh neee, wenns um Natur geht, nicht bei Jaworski, Hollywood & Co abgucken, das ist meistens nur peinlich - den absoluten Brüller hat mal P. Kaplun mit'nem Tutorial über Fotografie im Wald gemacht, wo er nicht mal die Tierarten benennen konnte (bzw. ständig falsch benannt hat), die er grad grausligst abgelichtet hatte.
Wenn schon Anregungen zur Naturfotografie von anderen holen, dann bitte bei Leuten, die es drauf haben, also bei Bartocha, Jakubowski oder vielen anderen ...

Ansonsten gilt natürlich bei diesem Thema wie bei eigentlich allen anderen: immer schön an SEX denken, das ist wichtig!
Sylvia hats ja auch schon angedeutet: du hast immer zu viel drauf. Also: Simplification & EXclusion - vereinfache deine Bilder, lasse Inhalte weg!

Da wird auch immer gern Robert Capas Kredo "Wenn du nicht gut genug bist, warst du nicht nah genug dran" zitiert - wobei der sich auf Kriegsberichterstattung bezog - aber das gilt auch für viele andere Motive. Das ist ungefähr das, was Fr_Schmidt mit "Anglerhose" angeregt hat. Ein kleines Detail kann oft einen größeren Eindruck vom Ganzen hinterlassen, als wenn man das Ganze mit aufs Bild nimmt.

Wenn du ein Bild machst, überlege dir, WAS du darstellen möchtest. Bei Bächen z.B. steht oft die Kraft des Wassers mit im Vordergrund - wenn du den Bach von oben nach unten fotografierst, wie in deinem Beispiel, dann spürt man so gar nichts von dieser Kraft - wenn du aber ein Detail des Baches und dann von unten nach oben fotografierst, kann das ganz anders wirken.
Es kann natürlich sein, dass du etwas ganz anderes zeigen willst, z.B. die harmonische Einbettung des Baches in die Landschaft, oder, oder oder ... da ist eigene Kreativität gefragt.

Wenn Anglerhose oder Gummistiefel grad' fehlen, kann man das alternativ auch so machen:
(Foto: OnePointFour)
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Anglerhose lass ich besser. *zwinker*
Ernsthaft....zur passenden Jahreszeit stelle ich mich auch in den Bach um zu fotografieren.
Das ist kein Problem, da ich meist eh passende Outdoorkleidung trage.
Aber Herbst/Winter im Bergischen Land. Viiiel zu kalt !

Aber ich verstehe was ihr mit der Perspektive meint.


@*********kend

Bei Bächen z.B. steht oft die Kraft des Wassers mit im Vordergrund - wenn du den Bach von oben nach unten fotografierst, wie in deinem Beispiel, dann spürt man so gar nichts von dieser Kraft - wenn du aber ein Detail des Baches und dann von unten nach oben fotografierst, kann das ganz anders wirken.

Sehr treffend gesagt !
So etwas hatte ich im Sinn, jedoch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Ausformulieren.
Wenn in den Bächen wieder mehr Wasser geführt wird teste ich es mal aus.
Bei dem deinem Beispielbild finde ich den diagonalen Verlauf des Wasser besonders reizvoll.

Noch eine Frage an alle.
Wie würdet ihr es mit der Belichtungszeit halten.
Kurz um das Wasserspiel deutlich festzuhalten.
Oder lieber etwas länger um dem fliessendes Wasser ein wenig Unschärfe zu verleihen.
Ich persönlich bevorzuge die kurze Belichtung, besonders wenn das Wasser sprudelt und Blasen wirft.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Zur Belichtungszeit: das kommt auf zwei Faktoren an, zum einen, was man zeigen will, und zum anderen, wie schnell das Wasser relativ fliesst - also je dichter dran und je höher die Fließgeschwindigkeit absolut, desto kürzere Zeiten brauchst du.

Ich taste mich auch immer wieder neu ran, ist bei jedem Gewässer wieder etwas anders. Ich finde "meine" optimalen Belichtunszeiten meistens zwischen 1 und 1/30 Sek. - bei kürzeren Zeiten friert man das Wasser optisch komplett ein, mir ist das i.d.R. zu wenig dynamisch.

Vergleich:
1/15 sek.
1 sek.
10 sek.
Bildwichtig sind bei den längeren Belichtungen insbesondere auch die feststehenden Motivteile -
wie hier kann man auch nur sie in die Fokusebene nehmen, und das Wasser bewusst unscharf lassen
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt schon, was du über die Dynamik sagst.
Von Ansatz her bin ich bisher immer über die kurze Belichtungszeit an das Bild herangegangen.
Im Hinterkopf Wellen und Gischt am Strand.
Is' ja auch Wasser. *zwinker*
Lässt sich wohl nicht 1:1 übertragen.

Vielen Dank für die Beispielbilder !
Ich finde es immer sehr gut um die Entwicklung bei verschiedenen Einstellungen zu erkennen.
Mir gefällt die 10 Sek. Belichtung am besten. Die Aufnahme hat etwas verträumtes, unwirkliches.
Sehr schön !

Da kommt mir auch ein weiterer Punkt zu Bewußtsein.
Ohne Stativ geht wohl nichts.
Mist und ich dachte ich käme um die Ausrüstungsschlepperei herum. *g*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Am Strand kann mans aber auch so oder so machen.

Beispiel:
1/10 sek
1 sek
10 sek
5 sec
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Mit sehr kurzer Belichtungszeit...
Fokussiert aufs Wasser .. Der Vordergrund macht die Tiefe des Bildes interessanter
IchIch
*******271A Mann
1.141 Beiträge
Donau in LK Dillingen
Die Donau.....ruhig und still. Ruhepol für gestresste und Naturliebhaber
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
So viele Anregungen.....

Danke für eure Beispiele, ich denke so langsam finde ich einen Ansatz zum experimentieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.