Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5211 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auslöseprobleme mit Canon EOS 500 D

********chen Paar
266 Beiträge
Themenersteller 
Auslöseprobleme mit Canon EOS 500 D
Hallo
Ich bräuchte mal euer Fachwissen
Meine EOS 500D löst im Einzelbildmodus bei häufig hintereinander gemachten Fotos irgendwann mit nicht mehr aus.
Alsmal muss man länger als 10-20 Sekunden warten bis die Kamera wieder fotobereit ist.
Mein Gedanke war das evtl die Rechenleistug des Prozessors überlastet und deswegen diese extreme Zeitverzögerung entsteht.
Hoffe es kann mir hier jemand einen guten Rat geben...

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 vom Kinopärchen
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es kann an der Speicherkarte liegen. Je nachdem wie schnell oder voll die ist.
**********r6671 Paar
2.574 Beiträge
Ich würde sagen, dass der Bildpuffer voll ist und die Kamera erst auf die Karte speichern muß, bis sie wieder für neue Fotos bereit ist. Dann evtl. langsame Karte.
Serienbildkapazität: max 85 Bilder JPG oder 9 in RAW
*****div Frau
7.980 Beiträge
Es gibt leider noch eine andere Möglichkeit, das hatte ich auch bei meiner alten Sony a33.

Der Sensor überhitzte nach einer gewissen Beanspruchung. Es half nur ein paar Minuten warten.
*******_Ohr Mann
2.000 Beiträge
JEPG und RAW
bei meiner Sony tritt dieses Phänomen (was aber eigentlich eine natürliche Reaktion ist) auf wenn ich in JEPG und RAW speichere mit entsprechender Auflösung, da kommt der Bildspeicher einfach nicht mehr mit. Wenn Du dann noch eine langsame Speicherkarte hast bleibt das nicht aus.
Ich fotografiere selbst gerne...Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
439 Beiträge
Hi,

es ist so, daß die eine Kamera die gemachten Fotos erst in den internen (Zwischen-/Puffer-)Speicher macht und danach dann die Daten erst auf die Speicherkarte übertragen werden.

Je nach Kamera-Modell ist dieser Zwischenspeicher unterschiedlich groß. Wenn nun viele Fotos nacheinander gemacht werden, dann kann dieser Speicher schneller voll werden als dessen Daten auf die Speicherkarte geschrieben werden kann. Es mag komisch klingen, aber dieser Zwischenspeicher ist kleiner als man im Zeitalter der günstigen Karten und USB-Sticks denkt (vielleicht 100-500 MB).

In diesem Fall ist eine schnelle Speicherkarte hiflreich, damit die Daten des Zwischenspeichers schnell weggeschrieben werden können.

Wenn man keine Sport-Fotografie macht, hat man dieses "Problem" jedoch i.d.R. gar nicht.
*****div Frau
7.980 Beiträge
********1969:
Wenn man keine Sport-Fotografie macht, hat man dieses "Problem" jedoch i.d.R. gar nicht.

Scheinbar hat TE das Problem, sonst würde er nicht danach fragen *zwinker*

Wikipedia sagt zu der Kamera 170 Reihenaufnahmen sind möglich. Also wirklich der Speicher.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_500D
**********r6671 Paar
2.574 Beiträge
Wikipedia sagt zu der Kamera 170 Reihenaufnahmen sind möglich.

Da greift Wikipedia etwas hoch *g* selbst der von digitalkamera.de genannte Wert (max 85 Bilder JPG oder 9 in RAW) wird nicht bei voller Auflösung eingehalten werden.
Mit Sportfotografie hat das wohl auch eher weniger zu tun, das Limit erreicht man doch sehr schnell mal.
Zeigt die 500D nicht unten rechts im Sucher die noch verbleibenden Aufnahmen an, die noch in den Bildspeicher passen ? Die 300D machte das wohl.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Die 500D ist aber auch schon einige Tage alt, was nicht heißen soll, sie ist schlecht. Aber da bringt vielleicht auch eine schnelle Speicherkarte nichts, denn die Kamera kann nicht schneller auf die Karte schreiben. Da bleibt nur ein Griff auf ein aktuelleres Model mit höherer Schreibgeschwindigkeit, besser noch mit zwei Karten Slots.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.