Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Linz und Umgebung
770 Mitglieder
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Linsen aus Metall könnten bald Glasobjktive ersetzen.

**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Linsen aus Metall könnten bald Glasobjktive ersetzen.
https://www.wired.de/collect … grafie-fuer-immer-veraendern

Diese bestehen aus einem Meta-Material. Dabei handelt es sich um mikroskopische Stäbchen aus Titandioxid oder Siliziumdioxid, die in einzelnen Gruppen angeordnet sind. In diesen Konstellation agieren die 400 bis 700 Nanometer langen Stäbchen ähnlich einer Glaslinse als Wellenleiter. Die Nanoflossen fangen das sichtbare Licht auf, lenken es durch die Linse und fokussieren es auf einen gewählten Punkt. Jede Wellenlänge wird dabei von einer gesonderten Gruppierung übernommen. Der Vorteil der Metalinsen: Sie lassen sich auf einer Fläche unterbringen, die gerade einmal so dick ist, wie ein Blatt Papier. Zudem weisen sie anders als Glaslinsen keine natürlichen optischen Verzerrungen oder Farbverschiebungen auf. Denn eine fehleranfällige Krümmung wie bei einem Glas ist hier nicht nötig, um das Licht zu bündeln.

Statt dicker Gläser könnten Objektive in mehreren Jahren aus flachen Scheiben bestehen und Smartphones problemlos die Qualität erreichen, die heute noch eine Spiegelreflexkameras erfordert. Auch würden die Optiken von Mikro- und Teleskopen stark zusammenschrumpfen. Dazu könnten die Produktionskosten für die Optiken dank der vergleichsweise unkomplizierten Massenfertigung um das 100 bis 1000fache sinken. Aktuell arbeiten die Forscher schon an einer Methode, die Brennweite einer Metalinsen durch die Einwirkung elektrischer Felder zu variieren, um dadurch einen Zoomeffekt zu erzeugen. Das könnte die Foto- und Filmtechnik auf immer verändern.

*wow*
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Titandioxid oder Siliziumdioxid würde ich jetzt nicht als Metal bezeichnen wollen *g* - und aus Siliziumdioxid sind im Prinzip schon sehr viele Linsen ... Glas.
Meta-Materialien ... sind die wirklich schon so weit ?
Ich lese immer von "... im Ansatz ... theoretisch ... möglicherweise ... es wurde beschrieben ... " - ganz besonders interessant: Endlich kann man, durch die Ausnutzung des negativen Brechungsindexes, unsichtbar werden *zwinker*
Aber mal ernsthaft, da erschließen sich sehr interessante, optische Möglichkeiten ... in "... in mehreren ..." Jahren

Dazu könnten die Produktionskosten für die Optiken dank der vergleichsweise unkomplizierten Massenfertigung 100 bis 1000fache sinken

Na, das sind doch mal Zukunftsaussichten.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Naja, ich kauf heute schon manchmal Objektive, die ein 100stel dessen kosten, wie 'nagelneue' - die aber oft nicht besser sind. Ich bin mir relativ sicher, der ambitionierte Hobbyfotograf möchte viel lieber weiterhin richtig viel Geld für HighTech ausgeben *g*

Fehlerfreiheit, Verzerrungsfreiheit etc. klingt natürlich sehr verlockend. Andererseits sind es oft grad die Macken, die ich an meinen Linsen liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.