Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
288 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
Welche Fotos zeigt ihr in eurem Paarprofil?12
Ich bekomme sehr häufig Besuch von Paaren auf meiner Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unscharfe Bilder (Fehlschüsse oder das ist mal ...

****51 Frau
19.385 Beiträge
Fehlschüsse oder das ist mal in die Hose gegangen
Wir alle möchten immer, daß unsere Bilder gut werden.

Aber es geht leider auch immer wieder mal daneben.

Warum nicht auch solche Fotos zeigen, vielleicht entwickelt sich eine nette Diskussion, was man hätte anders machen können, damit der Bild gelungen wäre.

Bei dem Foto habe ich mich sehr geärgert.
1/1000 Sek. f/6,3, Iso 4000, 600 mm
Leider kein Stativ dabei.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Ich hab im Juni mal ein paar "Outtakes" in den "Lustige Bilder" Thread hochgeladen.

Ich bin grad zu faul zum nochmal hochladen, drum setz ich hier einfach mal den Link: Freizeitknipser: Lustige Bilder
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Beim oberen Bild hätte dir ein Stativ nichts genutzt, denn es ist hauptsächlich dadurch nix geworden, weils zum einen überbelichtet ist und zum anderen der Fokus auf den Bäumen hinter den Vögeln liegt. Die Unschärfe in den Vögeln ist keine Bewegungsunschärfe, sondern liegt daran, dass du bei 600mm und dem Motivabstand bei f/6,3 nicht so sehr viel Tiefenschärfe hast, und der AF hat sich die Struktur der Tannen dahinter gegriffen und darauf fokussiert.

600mm Freihand an APS-C ist selbst ohne Stabi bei 'ner 1000stel noch ruhig zu halten

Ich hab mal meine missglückten Bilder durchgeguckt und dabei festgestellt, die sind fast immer einfach nur saulangweilig. Die Bildwirkung ist da eben einfach nicht da, weil Versuche missglückt sind. Oft liegt auch einfach nur der Fokus etwas daneben. Oder es ist nur 'ne Wasserfläche zu sehen, weil der Haubentaucher grad abgetaucht ist.
Das Bild hier ist auch nix geworden, das BIld ist so halb im Laufschritt in strömendem Regen bei bitterer Kälte und Sturm entstanden - auf dem Objektiv waren wohl nicht nur Tropfen, sondern das Wasser lief nur so runter *g*
Das hat doch trotzdem was, wenn man nicht weiß das es nichts geworden ist.... und anders hätte sein sollen... oder?
****MSH Mann
421 Beiträge
Hier ein Fehlschuß aus den guten alten Papierfototagen. Da lag nichts im Fokus. *ggg
War damals zwar immer ärgerlich, aber ich mußte trotzdem lachen, als ich das sah.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
"Hat was" ist meistens aber auch gleichbedeutend mit "ist aber trotzdem leider nix" *g*

Wenn Schärfe im Schriftzug am Schiff oder zumindestens auf den Pollern wäre, OK - aber so .. neee ..
ich schmeiss' es nur deshalb nicht weg, weils für mich Erinnerungswert an eine überstürzte Flucht nach einer ins Wasser gefallenen Fotoaktion war. Vorzeigbar ists nicht, find ich.


@****MSH - unscharf, aber man kann genau erkennen, um was es geht *g*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich lösche die immer schon am PC, wenn die nichts geworden sind.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wo bei mir immer ganz viel Ausschuss raus kommt ist, wenn ich hinter Insekten her bin ...
Hummel zu dunkel und unscharf -
den langweiligen BIldaufbau hätte ich sonst durch Beschnitt korrigiert.
Hummel ist nur 'n hässlicher dunkler Fleck
Unscharfe Hummel -> Mülltonne ... ohne wäre es gut ..
Biene hat leider 'n Abflug gemacht
Das Bild wo die Biene weg fliegt finde ich super *top*
****51 Frau
19.385 Beiträge
Das wäre ein super Foto, wenn sich da nicht jemand nach hinten gebeugt hätte.
Ich lag schon auf dem Rücken.
*********en66 Frau
1.231 Beiträge
Lernt man nicht erst durch Fehlschläge? Auch wenn ich die meisten heutzutage direkt eliminiere, nur dadurch kann ich "besser" werden mit der "schnöden" Handykamera.. Und wieviel Bilder werden von den Profis verworen, weil sie nix geworden sind? Niemand ist perfekt.... ... wenn ich da an die Fotos mit der Ritsch-Ratschkamera denke.. *kopfklatsch*
Oder seh ich das falsch?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Früher hab ich viel, viel weniger "danebengeangene" Bilder gemacht - da kostete schließlich jedes Bild Geld und meistens hatte man nur ein ganz paar Filme dabei - also selten mehr als 100 Bilder möglich.
Heute ists kein Problem, mehr als tausend am Tag zu knipsen.
Heute probier' ich sehr viel mehr herum, mach auch mal Testfotos, für die ich früher keinen Film verschwendet hätte.
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Themenersteller 
Unscharfe Bilder (Fehlschüsse oder das ist mal ...
... in die Hose gegangen.

Im Sinne des *Freizeit Knipser *
Ursprungsgedanken, wo unprofessionelle Fotos gewollt sind, möchte in diesem Thread das umperfekte Bild seine Berechtigung finden.

Aufnahmen die ihr nicht löschen wollt, weil sie euch doch an einen besonderen Moment erinnern, aber dem Anspruch von Klarheit und /oder technischen Ansprüchen nicht gerecht geworden sind.

Mut zur Lücke

*knips*
Auf dem Weg
*******y65 Mann
514 Beiträge
....am Samstag Nacht in Köln....
...auf der Hohenzollern Brücke......
...aus der Hand mit 1000 ISO.......
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zusammengeführt
Ich habe den Thread "Fehlschüsse oder das ist mal in die Hose gegangen" mal mit diesem Thread hier zusammengeführt.
Denn eigentlich ist der Sinn derselbe.
Unpassende Beiträge wurden von mir bei dieser Gelegenheit entfernt.
*********olock Frau
6.273 Beiträge
Heute .....
..... auf der Hunderunde eine Bekannte samt Hund getroffen *g*
Leider war ich nicht schnell genug, aber für diesen Thread genau richtig
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich schwör' - da war eben noch 'ne Ente!
Der kam einfach zu schnell auf mich zu!
(so ähnlich sollte das...)
****51 Frau
19.385 Beiträge
Fehlschüsse oder das ist mal in die Hose gegangen
Die wollte unbedingt mit dem Kopf unter Wasser.

Hier dürft ihr gerne über eure Bilder diskutieren, würde ich mir als TE wünschen.
1/85 sec war zu lang.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Notiz an mich selbst: wenn das Pferd so hübbelhübbelhübbelhübbel am traben ist, brauch ich einfach kürzere Verschlusszeiten!
****_24 Paar
827 Beiträge
Unscharfes Baumschmücken...
oder doch nicht... *zwinker*
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Themenersteller 
Schade..... Wolkenpass See; Eine Ruhe war da... *top*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Also - ich find das Baumschmückbild superscharf *g*
****tom Mann
3.408 Beiträge
gefrorene Tropfen...
...fangen den Fokus
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
so was von unscharf
so was von unscharf
so was von unscharf
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Trotzdem kommen die Federn schön raus, gefällt mir *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.