Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
572 Mitglieder
zum Thema
App funktioniert nicht: Was kann ich noch tun?40
Da auch der Support nicht helfen konnte, frage ich mal hier ins Blaue…
zum Thema
Sind blaue Flecken gefährlich?31
Ich hatte bislang leider wenig Gelegenheit, meine dev/maso Neigungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die blaue Stunde

****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Die blaue Stunde
Die sogenannte blaue Stunde gibt es täglich 2 x.
1 x morgens vor dem Sonnenaufgang
1 x abends nach dem Sonnenuntergang.

Ca. 15 min. dauert die Blaue Stunde jeden Tag und ist immer unterschiedlich.

https://www.timeanddate.de/astronomie/blaue-stunde
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
Ich habe einen App auf meinem Handy, findet ihr im Play Store.

Was ihr unbedingt braucht ist ein Stativ, da ihr länger belichten müßt.

Empfohlene Kameraeinstellung:
Iso 100
Modus Manuell
Blende 11

und raus kommt dann sowas:
21 Sec
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Blaue Stunde
Tolle Idee, gogo51
Dieses Licht fand ich schon immer faszinierend.
******rld Mann
976 Beiträge
Die Dauer ist Abhängug vom Standort und Jahreszeit ...
Die Dauer beträgt in Mitteleuropa zwischen 30 (Tag-und-Nacht-Gleiche) und 50 Minuten (Sonnenwende). Die Länge der Dämmerung im Zusammenhang mit dem Breitengrad spielt eine wesentliche Rolle. Die Länge der Erscheinung beträgt in den Tropen 20 Minuten, und bis zu fünf Stunden in den Weißen Nächten. An den Polen dauert die blaue Stunde (theoretisch) zwei Wochen.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Die Dauer ist Abhängig vom Standort und Jahreszeit .

*genau* Deshalb hatte ich ja auch die Links angehängt und auf eine App verwiesen.
******rld Mann
976 Beiträge
... ach ja,
... das blau am Abend wirkt meistens intensiver als am morgen, was an den tagsüber angesammelten Verunreinigungen in der Luft liegt!
******rld Mann
976 Beiträge
@ gogo51
... dann wäre diese Aussaghe nicht richtig ...

Ca. 15 min. dauert die Blaue Stunde jeden Tag und ist immer unterschiedlich.

*zwinker*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Ca. 15 min. ist ein dehnbarer Begriff oder ?
Es kann mal mehr und mal weniger sein.

Du hast den Text von Wiki kopiert und ich habe es von meiner App abgetippt.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Blaue Stunde am Rhein
Oh ja, eine sehr schöne Zeit für Fotos.

Mein Bild entstand schon gegen Ende der blauen Stunde, es war einfach die ganze Zeit noch zu viel Widerschein des Sonnenunterganges zu sehen.

ISO 200, f 6.3, 2 s
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Die Dauer ...
... findet man aber auch gerne mit Werten um 30 Minuten (siehe Dämmerungsrechner)
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euer Bild, ist als Bilderthema gedacht von mir und nicht als Diskussionsthema.

Also her mit euren Bildern der blauen Stunde.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
*omm*
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*jooooooo...
*knips* Wenn ich die "blaue Stunde" erlebe,meist morgends (Frühaufsteher)
knips ich einfach so..........mit meiner Digi kann ich nicht viel einstellen,ist mir auch wurscht,einfach nur erleben.!! *juhu*

*danke* für den "Fred" den Blauen...liebe gogo51 *herz*

Busserl Annette
Kurz vor Sonnenaufgang......Foto von 2016
******rld Mann
976 Beiträge
@ gogo51
... jep ... weil ich schreibfaul bin!!!

Ca. 15 min. dauert die Blaue Stunde jeden Tag ...

Die Aussage ist leider ganz korrekt es ist ein Unterschied ob ich 30 Min. oder 50 Min. oder 15 Min. Zeit für ein Foto habe ... hinzu kommt es gibt erheblich bessere Apps die mich im Bereich Fotografie unterstützen als nur diese ein, die eigentlich nur eine Part abdeckt ...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Naja, man braucht nicht immer ein Schweizer Taschenmesser mit 56 Funktionen, wenn man nur 'ne Schnur durchschneiden will *zwinker* Tolle Blaue-Stunde-Bilder zeigt ihr hier - ich beteilige mich gern demnächst auch wieder dran, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab, bis daher guck ich mir eure Bilder gern an *top*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
afa_world
Jetzt bin ich mal auf Deine Fotobeiträge zur blauen Stunde gespannt.
Mein Dorf in der blauen Stunde - Fisheye Objektiv
20 sec Iso 100 Uhrzeit 19:17
Bin auch gerne dabei
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Hier mal der gruselige Teil meiner Hunderunde.
Seltsam, aber die blaue Stunde macht, dass es mich dort nicht gar so sehr gruselt. Zumindest werde ich von den Gedanken an aus der Scheune torkelnde Zombies verschont. *zwinker*
Da würde ich nicht mal bei Tageslicht lang gehen *angsthab*
Dazu fällt mir nur ein...
1 2 freddy kommt vorbei 3 4 er steht schon vor der Tür 5 6 nimm dein Kruzifix 7 8 erwartet in der Nacht
Der Marktplatz in Trier
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
toller Kontrast mit dem "gelben" Kirchturm.
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
blaue Stunde......
hoffentlich ist das allen selbsternannten Experten "blau" genug *lol*
Macht lieber Fotos und haut euch hier nicht die Köppe ein *wink*
@ Floh_im_Ohr
*top2*

lg O.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Der Kölner Dom in der blauen Stunde am 2.10.17
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal der Dom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.