Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1336 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Alte Tamron-Objektive für Canon EOS 450D: Erfahrungen?15
Nach längerem Stöbern im Forum und im Web sitze ich immer noch auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weitwinkelobjektive (ggf. mit Fisheye-Effekt) Eos 1300d

Weitwinkelobjektive (ggf. mit Fisheye-Effekt) Eos 1300d
Hallo,
derzeit habe ich für meine Canon 1300d die 18-55- sowie 55 bis 250 mm-Objektive. Damit bin ich an für sich zufrieden. Dennoch möchte ich auch schöne Weitwinkelaufnahmen machen. Das ist natürlich mit einem Standardobjektiv nicht möglich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Weitwinkelobjektiven? Klar, die berühmte Wollmilchsau gibt es nicht. Aber kennt Ihr WW-OBJEKTIVE, die zudem einen schönen Fisheye-Touch haben? Preisspanne bis 350 Euro. Dachte an das Canonobjektiv mit 10-18 mm zum Einstieg. Sehe zudem das interessante Festbrennweitenobjektiv von EOS für 109 Euro auf Amazon. Vermute mal, dass das FBO zwar wesentlich knackige Aufnahmen bewirkt, aber keinen FE-Effekt. Richtig?
*danke*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die Canon EF-S Weitwinkelzooms sind perspektivisch recht gut korrigiert (insbesondere das 10-22), was ich als grossen Vorteil ansehe. Wenn du tatsächlich ein Fisheye (Cirkular oder formatfüllend) willst, musst du ein anderes nehmen. Aber - die korrigierten dürften sehr viel vielseitiger einsetzbar sein. Ein 10-22 war bei mir zur Einsteigerkamera mit Standard- und Telezoom neben dem 60er Makro auch eine der ersten Ausrüstungserweiterungen. Benutze ich heute noch gern an der 7d.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ach ja, falls du beabsichtigst, irgendwann auf n Gehäuse mit Kleinbildsensor zu wechseln, macht es Sinn ein Sigma 12-24 zu nehmen, allerdings machen die 2mm mehr Anfangsbrennweite schon einiges im Bildwinkel aus.
Dem ist nichts hinzuzufügen *zwinker*
Fisheye hat für viele Gelegenheiten einen zu speziellen look, den man nicht mehr korrigieren kann. Ultraweitwinkel sind die besseren Allrounder. Die Canon EFS sind sehr gut. Alternativ geht Tamron natürlich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.