Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mond und der Nachthimmel

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Der Mond und der Nachthimmel
Angeregt durch die wunderbaren Bilder im Freizeitknipser: Wie nachts - vorbeiziehende Wolken und Mond fotografieren ? Thread möchte ich gerne an dieser Stelle dem Mond und dem nächtlichen Himmel einen wohl verdienten Platz einräumen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auf die Mondfinsternis am 7. August aufmerksam machen.
http://www.spiegel.de/wissen … a-1160868.html#ref=nl-dertag
Zumindest der zweite Teil der partiellen Mondfinsternis kann von Deutschland aus verfolgt werden. Wenn der Mond gegen 20.50 Uhr aufgeht, ist die partielle Mondfinsternis schon im vollen Gang, sagte Alexander Weis von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim. "Wer weiter im Osten wohnt, ist leicht im Vorteil." Denn während der Mond in Berlin bereits um 20.37 aufgehe, habe der Erdtrabant in Köln erst um 20.58 Uhr seinen Auftritt. (...)

Interessanter zum Beobachten und Fotografieren sei die Zeit bis etwa 21.19 Uhr, in der der Mond den Kernschatten der Erde berührt. Voraussetzung ist dabei natürlich ein klarer Himmel oder eine nur dünne, aufgelockerte Wolkendecke.

Auch die Perseiden-Nächte sind bald da. Besonders dicht ist der Sternschnuppenstrom um den 12. August herum.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise zum Mond.
*huhu*
Supermond 2016
****51 Frau
19.393 Beiträge
22:37 Uhr 20.Juli 2017 habe nach der "Blauen Stunde" gesucht.

Wie finde ich die Uhrzeit für die Blaue Stunde:
http://jekophoto.de/tools/da … nde-goldene-stunde/index.php

Tipps zum *foto*:
https://www.pixolum.com/blog … n-fuer-atemberaubende-bilder
1/4 Sek. f/4,5 41 mm 6400 Iso
**2 Mann
6.101 Beiträge
mooney
*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Klasse, MK2, mit dem Vogel im Bild. *spitze*
**2 Mann
6.101 Beiträge
schade nur, dass der Flügel unscharf wurde wg. längerer Belichtungszeit
Das nimmt dem Bild natürlich den ganzen Glanz! *haumichwech* *ironie*
****51 Frau
19.393 Beiträge
Mann muss halt Prioritäten setzen. Alles geht nicht.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Das nennt man Bewegung im Bild! *klugscheisser*
Ist also doppelte Bewegung im Bild,
der Mond ganz, ganz, ganz wenig
und der Vogel, also falscher Thread? *klugscheisser*
**2 Mann
6.101 Beiträge
*snief*
SeifenblasenSeifenblasen
**********onxde Mann
269 Beiträge
Wenigstens ist er halbwegs rund geworden ...
(09.05.2017)
Sie nicht traurig MK2 mir gefällt Mond und Vogel der fliegt immer...

Es ist so schön eingefangen im Bild!!! *freu*
Gestern abend
**2 Mann
6.101 Beiträge
mystic
********popo Frau
3.715 Beiträge
Extra für diesen Thread ...Bilder von heute Abend
Bel.Zeit: 1/400 Sek
Iso: 800
Bel.Zeit: 1/1250 Sek.
Iso: 800
Bel.Zeit: 1/ 4 Sek.
Iso: 800
Be. Zeit: 1/4 Sek.
Iso: 800
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Heute Abend
********popo:
Extra für diesen Thread ...Bilder von heute Abend

Das nenn ich Einsatz! Ich bekomme ihn heute wohl auch nicht zu sehen. *snief*
Mit euren Top-Bildern kann ich nicht mithalten, aber ich habe es endlich geschafft zu verstehen was ich machen muss damit überhaupt ein Bild entsteht was was zeigt... von ca. 30 die 2 Besten...
*********shyOo Frau
792 Beiträge
Soooo schööööne Fotos! *top*

Also gut. Ich hab dann auch mal einen ersten Versuch gestartet, den Mond so "einzufangen", dass er auch zu sehen ist. Ohne irgendwelche Einstellungen, für den Anfang nur gezoomt, einmal mit und einmal ohne Blitz, Kamera in der Hand. Voll die Anfängerin eben ... *zwinker*

Beim nächsten Mal will ich mir mehr Zeit nehmen und versuchen, dem Link mit den Tipps von der Gogo zu folgen. *ja*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin begeistert, was ihr so alles hier bringt. Ich habe den Mond leider seit Tagen nicht gesehen. *traurig*
*****mal Mann
455 Beiträge
Schon länger her
Mit einer kompakten Canon Powershot A95 durch ein 500er Spiegelteleskop und längst vergessenem Adaptergebastel geknipst...
1/80s bei Blende 4,91 und ISO100
Mein Versuch von heute Nacht... ganz andere Stimmung...
****51 Frau
19.393 Beiträge
7.08.17 Vollmond
Heute ist Vollmond.

Hab den Mond noch hinter Wolken erwischt.
Noch eins
von gestern Abend
1 Tag vor Vollmond
600mm, Iso100, Blende11, 1/100
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Im Gürtel der Venus
Lang, lang ist es her... Die letzte Mondfinsternis fand vor vier Jahren statt. Und heute ist es wieder soweit!

Die heutige Mondfinsternis ist eine partielle Finsternis und von Mitteleuropa aus ist in der Abenddämmerung bei sehr tiefem Mondstand im Südosten das Ende der Finsternis zu beobachten. Die partielle Phase dauert von 19:22 Uhr bis 21:18 Uhr MESZ und erreicht ihren Höhepunkt um 20:20 Uhr mit einer Grösse von 0.25, d. h. 25% des Monddurchmessers ragt in den Kernschatten der Erde. In Mitteleuropa endet die partielle Phase noch während der hellen Abenddämmerung.

http://www.mondfinsternis.net/mofi2017p/index.htm

Ich freue mich auf eure Bilder!
*juhu*
****51 Frau
19.393 Beiträge
Dann hoffen wir noch, dass der Himmel klar ist und man dieses Ereigniss geniessen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.