Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Fotografieren mit Blitzlicht?20
Wenn man so in den Forenbeiträgen schaut, suchen viele Leute nach…
zum Thema
Durch Erotik-Fotos zum squirting gekommen.6
Eine wahre Geschichte, es sind jetzt ein paar Jahre her.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie nachts - vorbeiziehende Wolken und Mond fotografieren ?

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Wie nachts - vorbeiziehende Wolken und Mond fotografieren ?
Gestern abend bin ich auf ein merwürdiges Problem/Phänomen gestossen.
Ich bin z.Z. im Norden und gestern nacht war es windig und wolkig bei strahlenden Halbmond.
Es gab tolle Effekte von dunklen Wolken mit strahlend beleuchteten Kanten und Umrissen.
Also Kamera raus, eingestellt und geknipst.
Merkwürdigerweise ist auf den Fotos nur der Mond zu sehen, kein Spur der Wolken.
Als ob die Kamera sie nicht sehen würde.

Weiss jemand woran das liegt ?
Und was muss ich machen um Halbmond und Wolken auf dem Foto zu haben ?

Ich benutze eine Panasonic Lumix FZ200 mit den einstellungen Punktmessung, Blende 2,8 und 250/sek Belichtungszeit.
Was immer gut funktioniert hat.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Zeig mal bitte ein Beispiel....
********ider Paar
420 Beiträge
@manservant68
Hallo, die besten Mondbilder werden , wenn der Mond schon deutlich mit seinen Kratern sichtbar ist , aber noch kein Sonnenuntergang.(z.B . kurz vor Sonnenuntergang)
Wichtig ist weiterhin, mit Stativ zu arbeiten,man verwackelt sonst zu sehr
Da kann man noch mit "normaler" Belichtung arbeiten. Sonst muss man länger belichten und der Mond wird unscharf
Das Bild habe ich gestern Abend kurz vor 19 Uhr gemacht. hatte leider die Kamera nicht mit, nur Handy.

LG Andreas
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Ich vermute du meinst das Motiv in dieser Art .. das ist nur vom Handy gemacht ... für gute Mondbilder ist das Handy nicht geeignet.
Da braucht es passgenaue Einstellungen ...Blenden und Belichtungszeit
damit kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt ja viele Profis hier *g*
*****mal Mann
455 Beiträge
Ich denke ...
... ähm...
Der Kontrast ist ja vom hellweißen Mond zu den dunklen Wolken recht hoch, vllt. zu hoch. Du wirst wohl entweder einen überbelichteten Mond haben, auf dem keine Details mehr zu erkennen sind, oder aber ein unterbelichtetes Drumherum, wo auch wieder nichts mehr zu erkennen ist.
Mir erscheint auch die Belichtungszeit mit 1/250 s für dunkle Wolken sehr, sehr kurz gewählt. Möglicherweise wirst du zwei Aufnahmen machen müssen, die eine für den wie gewünscht belichteten Mond, die andere für die entsprechend belichteten Wolken und beides anschließend in einer Fotobearbeitung am PC kombinieren müssen. Davon habe ich allerdings noch weniger Ahnung als schon vom Fotografieren.

LG
****a08 Paar
1.003 Beiträge
@gern_mal
So ist es tatsächlich! Der Mond strahlt normalerweise viel zu hell und somit werden die Wolken dann unsichtbar. Ich bekomme auch immer nur eines hin - entweder Wolken oder tollen Mond....
********ider Paar
420 Beiträge
Mondfotos
In der Nacht die kombination von Wolken UND Mond genau abzupassen , ist ziemlich schwierig und erfordert Zeit und Ausprobieren von etlichen Einstellungen wie Belichtung, Blende, ISO usw....

Hier mal reine Mondfotos

Mit etwas Zeit und Übung kann man da viel rausholen
1/640 s, Blende 8, ISO 1250
1 /500 s Blende 7,1 ISO 2000
Mein
erster Versuch den Mond...
einzufangen.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Ein neuer Versuch
Mit dem Handy und verschiedenen Einstellungen ... es war Vollmond gestern und Wolken gab es auch.
*****008 Mann
1.701 Beiträge
Aus meinem Archiv
aufgenommen bereits im Spätwinter.
*****ree Frau
21.391 Beiträge
Ich habe auch mal versucht, mit dem Handy
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Super tolle Aufnahme
Der Mond am 5.Juni
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Sehr schön, toll wären mal bei so Aufnahmen die Exif Daten
********ider Paar
420 Beiträge
Vollmond am 10.06.2017
Hier mal ein Schnappschuß mit dem Handy
Der Mond schiebt sich immer mal wieder durch die Wolken
Vollmond am 10.06.2017
****tom Mann
3.431 Beiträge
Freihandfoto...
... morgens kurz nach Sonnenaufgang - mit den Ellenbogen auf dem Autodach abgestützt und beim Ausatmen abgedrückt (letzteres lernt man bei der Bundeswehr)
Hab ich gerade mit dem Handy gemacht, und natürlich etwas bearbeitet
*****div Frau
7.980 Beiträge
Genau so geht es...
... mir auch
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Wenn Drachen ...
... am Mond vorbeiziehen *zwinker*
*****ree Frau
21.391 Beiträge
Noch nicht ganz nachts, aber die Sonne verabschiedet sich nach einem erfrischendem Gewitter *g*
********ider Paar
420 Beiträge
@soretom
grandios *top2*
und da sag noch einer , bei der Bundeswehr lernt man nichts für Leben *lach*
Da hätte ich glaube ich auch noch eins
********ider Paar
420 Beiträge
@pussycat1962
einfach großartig ! *top2*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich war froh, dass ich den Mond gestern mal ohne Wolken erwischt habe. Allerdings frei Hand, weil ich mein Stativ nicht dabei hatte, daher nicht ganz so getroffen wie ich wollte...
Ich probier meine neue Kamera halt noch aus.
Blende 6,5 Belichtungszeit 1/250 Sek. Iso 280
gleiche Blende u. Belichtungszeit wie oben, Iso 200
********popo Frau
3.715 Beiträge
Heute Abend mal mit Wolken versucht den Mond einzufangen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.