Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2084 Mitglieder
zur Gruppe
Natur - Fotografie
707 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blumen Blüten u. sonstiges Grünzeug Teil 10

****pic Paar
771 Beiträge
Stockrose
****pic Paar
771 Beiträge
Paprikablüte
****ie Mann
13.860 Beiträge
Themenersteller 
@Midline
So kannst du den Mohn noch öfter bringen. Schön mit den Getreidehalmen im Hintergrund. *spitze*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Weihnachtsstern auf La Gomera
****ie Mann
13.860 Beiträge
Themenersteller 
Mal was gelbes ...
...
***on Frau
1.583 Beiträge
Bondage-Rose *zwinker*
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
Mittagsgold
orange Blüte
Mal wieder ein paar von meinem Balkon :-)
Meine Oleander blühen *freu2* Ist ja nicht immer ganz klar, ob sie den Winter im Treppenhaus überstehen, aber bislang passt es super.

Und ich habe seit Neuestem eine Chilli-Pflanze, hab ich von meinem Sohn bekommen, zum einen als scharfe Mama *rotwerd* und zum Anderen, damit ich mich endlich mal an scharfes asiatisches Essen gewöhne ....

Und als Letztes mein Lavendel heute Abend beim letzten Tageslicht *g*

Einen schönen Sonntag Euch allen!
Taglilie
*freu*
warten, dass ...
sie trocken werden, um den Samen wieder auszusähen *freu*
Schmetterlingsflieder,
mit Käfer on the top *lol*
Schmetterlingsflieder
Käfer on the top
meine Liebste...
mutiert von blau zu rosa *lol*

( ich weiß woran das liegt *zwinker* )
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Woran liegt es denn? Basisch oder sauer?
@ shivaree
ich denke sauer und liebe Rindenmulch als Bodenabdeckung und Feuchtigkeitsbewahrer... alle Hortensien in EU sind überwiegend rosa, sie werden blau, wenn ich jedes Mal mit einem bestimmten Mittel gießen würde... so mein Wissen...

lg O.
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*sorry*
Wegen eventueller blöder Frage........ich liebe *blume* n... *schmetterling* ge...das Sommerfeeling uuuu.*smile*

Habe aber trotzdem kaum Ahnung von Blumen..*tuete*
Das Teil hab ich Foto *knips*
aber Null Ahnung,was es sein könnte.

Weiß es jemand von Euch............??!
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Das bestimmte Mittel würde mich interessieren, meine sind nämlich mittlerweile weiß *g*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Tommelinchen

Es gibt keine blöden Fragen *g*

Ein Löwenmäulchen vielleicht
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*danke*
*freu2* schön,ja stimmt,das kann es sein.

Noch schnell ein paar Blümelein....und ein schönen Restsonntag Euch Allen. *sonne*
Eisenpräparate ins gießwasser, gibt es im Pflanzenhandel
dann werden die hortensien blau wenn vorher rosa...
bei weiß bin ich mir nicht sicher...
*****mal Mann
455 Beiträge
@shivaree
Hier ein Zitat aus http://www.hortensie.net
Hab ich aus Neugier gefunden...

Blaufärben von Hortensien und erhalten der blauen Farbe

Einige Sorten der Gartenhortensie (Bauernhortensie, Hydrangea macrophylla) und Tellerhortensie haben die Anlage bei entsprechenden Bodenverhältnissen blau zu blühen. Blaublühende Hortensien blühen aber mit der Zeit oft pink, das muss nicht sein. Mit dem folgenden Wissen können die blauen Hortensien weiter blau blühen und pinke Hortensien können (wieder) blau gefärbt werden. Es ist sehr wichtig, schon beim Pflanzen auf die richtigen Bodenverhältnisse zu achten. Wichtig für eine blaue Blüte sind der pH-Wert (Boden ist sauer oder alkalisch) und das vorkommen von Aluminium. Weiße und reinrote Hortensien behalten Ihre Farbe, gleich welcher pH-Wert der Boden hat. Blaue Hortensien benötigen einen pH Wert von 4,0 - 4,5. Das sind ähnliche Bodenbedingungen wie für Rhododendron. Bei saurem Boden sind also keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich, bei alkalischem Boden am besten das Pflanzloch großzügig ausheben und mit Rhododendronerde befüllen. Bei Pflanzung im Kübel/Topf einfach Rhododendronerde verwenden. Das letztendlich für die Blaufärbung verantwortliche Aluminium wird dem Boden durch Kalialaun (Alaun – erhältlich in der Apotheke) oder im Fachhandel erhältliches Hortensienblau zugegeben. Dazu bereits im Frühjahr (sobald der Austrieb startet) 1-2 Esslöffel Kalialaun um die Pflanze streuen. Mit dem Niederschlag wird das Alaun in den Boden eingewaschen. Bei der Verwendung von Hortensienblau bitte den Angaben auf der Verpackung folgen. In der sauren Umgebung kann die Pflanze das Aluminium aufnehmen und es wird in die Farbstoffe der Blüten eingelagert. Um den sauren Boden zu erhalten ist insbesondere bei Pflanzung in Kopf/Kübel darauf zu achten nur Regenwasser bzw. sehr weiches Wasser zu verwenden. Bei hartem Wasser verändert sich der pH-Wert wieder in Richtung alkalisch, die Pflanze kann die Aluminiumverbindung nicht aufnehmen. Blüht eine Hortensie pink, kann es leicht 2 Jahre dauern, bis die Alaungabe für eine Blaufärbung sorgt. Hier kann Geduld gefragt sein.

Aber Achtung, nicht alle rosa Bauernhortensien eignen sich gleichermaßen gut für die Blaufärbung. Es gibt Sorten die schneller den blauen Farbstoff bilden als andere. Dies wurde z.B am Institut für Pflanzenernährung der Universität Hannover in wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen.
Mehr über das Blaufärben von Hortensien

****ie Mann
13.860 Beiträge
Themenersteller 
@Tommelinchen
Willkommen im Club.

Wenn ich eine schöne Blume sehe, dann *knips* .
Geht es aber um den Namen - *gruebel* *pfeil* *nixweiss*

*zwinker*
ich habe auch ein Löwenmäulchen zum anbieten
Sommer am Main
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
********f_68:
Sommer am Main
Seerosen IM Main? Wo bitte?
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.