Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratespiel- Teil XIV

*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Ratespiel- Teil XIV
Hier geht es weiter
Wir erklären mal kurz für alle Neuen hier, wie dieses Rätsel funktioniert:
Man stellt den Ausschnitt eines Bildes hier ein und es muss dann erraten werden, was es in Gänze ist.
Keine Wimmelbilder.
Der Einsteller gibt dann Tipps ab, wenn es falsch ist oder es in die richtige Richtung geht, wie auch immer eine Frage rüber kommt.
Am besten mit Usernamen, wenn mehrere Fragen nacheinander kommen.
Wenn richtig geraten wurde, wird das ganze Bild als Auflösung dann eingestellt.
Derjenige, der als Erstes richtig geraten hat, ist dann weiter dran.
Der Einsteller des Rätsels schreibt dann den Usernamen, der richtig lag.
Und bitte daran denken, nicht jeder ist immer online, es kann also schon mal was dauern, bis es weiter geht, aber wir denken mal, mehr als 3 tage sollte es nicht dauern, aber darüber wurde hier schon diskutiert.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Letzter Rätsel kam von NickFfm
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Türme sind es?
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Das war die letzte frage
Eine Brücke, nun müssen wir noch alle bebauten Brücken benennen?
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Es ist ein großes Gebäude in Norddeutschland, erbaut 1887/88. Es ist das erste von neun Gebäuden dieser Art in Deutschland. Es untersteht dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Dient(e) weder zu Wohnzwecken noch als Büro.

Es handelt sich um keine Schleuse, keine Sperre, keine Antennentürme, keinen Schiffshebewerk und keine bebaute Brücke.
???
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Leuchtturm!
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Ist das grosse Gebäude rund?
......
*****ind Frau
10.050 Beiträge
Mein Gott ...
TE wie wäre es mit ein paar mehr Bilderauschnitte !!!

Eine Detailiste wäre auch von nützen !!

Das wird ja noch ewig andauern !
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Ein Wasserturm?
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist es leider Doppelt hier die richtige Auszählung der rätsel wäre XIV
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals die Frage sehen alle Gebäude gleich aus
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Die Hängebrücke über dem Nord-Ostseekanal
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Leuchtturm
Ein Leuchtturm ist richtig. Es ist aber ein ganz besonderer. Andersdenkend, findest du es noch heraus? *smile*
Wo steht der besondere Leuchtturm?
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
In Dangast
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Dangast
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Borkum der Kleine
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Für uns hat @*********kend gewonnen, der TE hat nichts davon geschrieben, das der Oberbegriff nicht reicht für des Rätsels Lösung
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mich verwirrt nur grad' die Information, dass es von diesen Gebäuden nur 8 gibt in Deutschland -
allein Sylt hat 5 Leuchttürme.

Wie war das noch mal mit dem Baujahr?

Von der Farbe her könntes der Roter Sand sein, in der Außenweser ...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Kleiner Leuchtturm Borkum
Kleiner Leuchtturm Borkum

Der äußerste Bereich der Emsmündung gabelt sich in Westerems und Hubertgat, die durch eine große Sandbank voneinander getrennt sind. Mehr als 112 Jahre lang wies der Kleine Leuchtturm Borkum den Schiffen in diesem Bereich der Emsmündung den Weg. Im Sommer 2003 schaltete das WSA Emden das Leuchtfeuer Hubertgat ab.

Der Turm - das erste Fertighaus auf Borkum
1886 erteilte die Wasserbau-Inspektion Emden den Auftrag zum Bau eines neuen, neben dem Alten und dem Großen Leuchtturm, nun dritten Leuchtturms auf einer zehn Meter hohen Düne an der Südwestseite Borkums. Kleiner Leuchtturm, wie er heute amtlich heißt. Er war der erste einer Reihe von neun in Deutschland gebauten großen gusseisernen Leuchttürmen.
Die Isselburger Hütte fertigte den Turm 1887/1889 aus Segmenten von 27 Millimetern Wandstärke, sogenannten Tübbingen. Auf der Düne in Borkum wurden diese auf einem drei Meter hohen Grundmauerwerk aufgestellt und an Flanschen innen verschraubt. Die Zwischenräume verfugte man mit Eisenfeilspänen. Vier Ringe von jeweils sechzehn Segmenten übereinander, insgesamt drei Meter hoch, bilden innerhalb des Turmes ein Stockwerk. Im Innern des Turmes trägt eine Hohlsäule von zwei Metern Durchmesser die Decken der einzelnen Stockwerke mit. Der Turm ist sechzehneckig und verjüngt sich nach oben. Ursprünglich trug er über seinem rot-weiß waagerecht gestreiften Anstrich und der weißen zweistöckigen Laterne ein grünes kuppelförmiges Dach. Die Gesamthöhe betrug 27,9 Meter.

Das Leuchtfeuer
Der Kleine Leuchtturm Borkum war der erste, für elektrischen Betrieb gebaute Leuchtturm in Deutschland. Im Borkumer Volksmund heißt er deswegen auch "De Elektrische Toren".

Die Küstenfunkstelle Borkum
Geschichte machte der Kleine Leuchtturm, als in ihm am 15. Mai 1900 in Verbindung mit dem damaligen Feuerschiff Borkumriff der erste amtliche regelmäßige Funkdienst der Welt eröffnet wurde.

Die Radarstation Borkum
1966 baute das Wasser- und Schifffahrtsamt Emden den Kleinen Leuchtturm zur Radarstation um und führte 1967 einen Radarprobebetrieb ein. Sie arbeitet heute als unbemannte Station des deutsch-niederländischen Verkehrssicherungssystems Ems und liefert über einen 70 Meter hohen Funkmast ein Radarbild der Emsansteuerung zur Verkehrszentrale Emden-Knock.

Andersdenkend hat gewonnen. *bravo*
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Die 9 sind wohl mal nur allein gewesen die von 1886 bis 1887 gebaut wurden.
War schon sehr verwirrend, aber du hast das Rätsel ja gelöst.
Freuen uns wieder auf eine schöne Runde von dir
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Kleiner Leuchtturm Borkum
*knips*
Kleiner Leuchtturm Borkum
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Dankeschön - bis dahin hatte ich mich im Web auch grad vorgelesen - interessant fand ich die Tatsache, dass der Turm sein eigenes kleines Kohlkraftwerk bekam *g* Was für ein "Umweg" *zwinker*

Von mir gibts mal wieder ein etwas größeres Bild ... hoffentlich ists euch nicht zu einfach *g*
GrOSS ist SEHr GuT *smile*

Sieht nach nem Brunnen aus.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Themenersteller 
Schwengelpumpe
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Uff -war zu einfach *g*

Schwengelpumpe war falsch - aber Brunnen trifft es schon ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.