Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Sexclips bei Kerzenlicht - welche Kamera?58
Ich möchte mir gern zu Weihnachten eine lichtempfindliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamerazubehör Stativ

********e_SH Paar
203 Beiträge
Themenersteller 
Kamerazubehör Stativ
Da ich nicht wirklich etwas über Stative hier gefunden habe, stelle ich mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Stativ Sirui ET-2004/E-20 vor.

Auf der mühevollen und zeitaufwendigen Suche nach einem vielseitigen, leichten, trotzdem stabilen und erschwinglichen Stativ, an dem ich lange Freude haben werde, stieß ich auf das Sirui 2004/E-20. Und bin schlichtweg begeistert von diesem "Ding". Warum? Weil:

Weil man es für den Transport sehr klein zusammenklappen kann, dazu ist es mit einem Gewicht von ca. 1,6 kg (Aluminiumausführung) recht leicht und als Reisestativ geeignet.

Die Beine lassen sich blitzschnell mit einem Handgriff ausfahren. An den Enden sind Gummifüße angebracht, die sich hochdrehen und einen kleinen Spike herausfahren lassen, für den zusätzlich sicheren Halt im Sand etc.
Auch haben zwei der Beine eine Schaumstoffummantelung, welche sich gerade im Winter bezahlt macht.
Durch die sehr flexible Neigung der einzelnen Beine und die Möglichkeit, die Mittelstange Zu verschieben oder gegen, die als Zubehör mitgelieferte kleine Mittelstange, auszutauschen, ist dieses Stativ auch sehr geeignet für die Makrofotografie. Dadurch, dass man die Mittelstange komplett herausziehen und mit dem Kopf nach unten hängend fixieren kann, kann man mit der Kamera auch Kopfüber und Bodennah fotografieren. Auch hat dieser Kopf eine Schnellwechselplatte
Der Kugelkopf lässt sich sehr gut bedienen und ist durch seine Panoramafunktion auch für diese Art von Fotos geeignet.

Das Stativ steht auch ganz ausgefahren sehr stabil und ist gleichermaßen für kleine und große Personen geeignet.

Der Preis liegt bei Aluminium bei ca. 200€, die Carbonvariante ( ein paar Gramm weniger Gewicht als Aluminium) kostet das doppelte.

Ich hatte vorher ein Stativ für ca. 60€. Das Geld hätte ich sparen können, hätte ich mich damals gleich für ein besseres Stativ entschieden. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Teil.

Es gibt sicherlich auch gute, günstigere Stative, doch die Vielseitigkeit dieses Stativs und der dazugehörige gut zu bedienende Kopf haben mich von diesem "Anfängerstativ" überzeugt.
Nicht viel länger als ein Blatt Papier
Stativ Sirui ET-2004/E 20
Alles schön und gut. Wir haben , seit etwa 8 Jahren , zwei "Billig" Stative für unter 50€ und sind mehr als zufrieden damit. Standsicher , leicht zusammen zu schieben , gut zu transportieren und sie sind noch nicht ausgeleiert. Ein Bekannter hatte sich , vor etwa drei Jahren , solch ein Superteil gekauft. So um die 250 - 300 Euronen hat er hingelegt und ist sehr enttäuscht und sauer. Im gegensatz zu unseren wackelt es schon weil es ausgeleiert ist.
Unser Fazit : Gute Stative , wie auch viele andere Gebrauchsgegenstände kann und sollte man nicht am Preis festmachen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Naja - bei 'Superteilen' bekommt man für 200-300 Euro ja noch nicht mal den Kopf *zwinker*

Meine Ansicht ist es, dass es beim Stativkauf so ähnlich wie beim Hosenkauf in erster Linie darauf ankommt, dass es einfach passt. Jeder hat etwas andere Ansprüche - und Stative sind sehr, sehr unterschiedlich - damit sich die unterschiedlichen Ansprüche der Benutzer erfüllen lassen.

Es gibt sicher viele Benutzer, die mit 'nem 50€-Stativ glücklich werden.
Es gibt aber auch Benutzer, die deutlich über 1000€ ausgeben und keinen € davon bereuen.

Man sollte sich vorher klar machen: wofür brauche ich das Stativ, welche Motive, aus welcher Aufnahmehöhe ... was für eine Kamera (und vor allem: mit welchen Objektiven!) will ich darauf befestigen ... und wie weit muss ich es tragen (und - was kann ich mir körperlich an Last zumuten) - womit muss ich es transportieren (Packmaß wichig?!) -

Ich selbst hab auch was aus dem 200-300€-Bereich, was ich selbst allerdings als 'Billiglösung' ansehe, da meine Freundin (OnePointFour) ein sehr ähnliches -allerdings in Markenqualität- hat, für das man je nach Ausstattung mehr ausgeben muss, als für 'n einfachen Vollformat-Spiegelreflex-Body. Für mich 'passt' mein Stativ - es ist sehr stabil und dank Carbon auch noch halbwegs leicht - aber das Markenteil ist eben doch noch 'ne Spur besser.

Für mich wichtig: die Beine sollten sich so weit ausziehen lassen, dass man die Kamera auch ohne Benutzung der Mittelsäule (sofern eine vorhanden ist) auf mindestens 1,80m Höhe montieren kann. Mittelsäulen bringen schnell Instabilität und Schwingungen ins Spiel. Machen das Stativ aber natürlich deutlich kleiner/kompakter.
********e_SH Paar
203 Beiträge
Themenersteller 
Entscheidungshilfe
Hallo Chewyys,
bei der Vielfalt von Zubehör ist es nicht gerade einfach, dass richtige für sich zu finden. Mit Sicherheit bin ich hier nicht die Einzige, die noch kein oder wenig Wissen über Stative, Köpfe usw. hat. Darum habe ich mein neues Stativ hier mal vorgestellt. Wäre klasse, wenn auch ihr mitteilt, um welches Stativ es sich bei eurem handelt, für die, die nicht soviel ausgeben möchten/können. Und was ihr außer der Stabilität noch daran gut findet.
Ich habe das mit dem Ausleiern der Beine bei Stativen auch gelesen und mit darauf geachtet, dass man dies durch Anziehen per Schrauben nachjustieren kann.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Flohmarkt ...
... besucht, Glück gehabt, Schnäppchen gemacht. *g*
Der Verkäufer wußte nicht, was er da anbot und mein Schatz hatte da keine Hemmungen und sagte ihm, das sie dafür 25 Euro zahlen würde - er stimmt zu. Ein Cullmann Titan CT 220 mit dem Video-Neiger CT-40 wechselt den Besitzer. Mit einem Grinsen, wie die Katzen am Sahnetopf, machen wir uns davon.

Auf diesem Stativ wackelt nichts !
Zugegeben, es ist mit etwas mehr als 4 Kilo kein Leichtgewicht, hat aber schon so manches Super-Carbon-Stativ bei Wind alt aussehen lassen. Es hat so seine Nachteile in Punkto Arbeitshöhe, aber an die
Grenze komme ich eher selten.
********e_SH Paar
203 Beiträge
Themenersteller 
Sorry
Hier kommt euer drittes Y
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Kleiner Öse
Wir haben ein relativ leichtes Linhof-Stativ und dazu eine kleine Öse gekauft, den man unten man die Mittelsäule schrauben kann. Wenn Wackeln durch Wind zu befürchten ist, wird an die Öse Gewicht (z.B. die Fototasche oder eine Plastiktüte mit Steinen) gehängt, um die Masse zu erhöhen. Dies hat sich als ein guter Kompromiss zwischen niedrigem Gewicht des Stativs und seiner Stabilität herausgestellt.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Wir nutzen das Fotopro von Rollei, die Mittelsäule kann auch zum Hängen der Kamera genutzt werden, Ein Bein lässt sich als Einbeinstativ umbauen und eine Öse ist auch vorhanden um das Stativ bei viel Wind zu stabilisieren.
Wurde aber noch nie gebraucht,
Einziger Kritikpunkt, da aus Alu, im Winter sehr kalt an den Fingern, wenn man nicht direkt die zwei Neoprenumhüllungen Trift im Dunkeln.
Das nächste wird sicher auch ein Karbonstativ, aber das kann dauern, da müsste das jetzige erst mal den Geist aufgeben.
Der Stativkopf sieht genauso wie vom TE aus, wird sicher für viele Anbieter unter anderem Namen Vertreiben
Festes Stativ ja, wer kennt gutes Schwebestativ
Wer hat Erfahrung mit Schwebstativen,sollte untere bis Mittlere Preisklasse sein ,und das Gewicht nicht zu hoch für längeres Tragen.
Brauchen es für Aufnahmen auf Tuning Treffen usw.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Hier reicht die Spanne von 25-1000€ da müsst ihr sicher mal Dr.Google fragen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.