Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
498 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altstädte / historischer Stadtkern

******212 Paar
1.143 Beiträge
Themenersteller 
Altstädte / historischer Stadtkern
Wir lieben alte historische Städte und besuchen diese sehr gerne. Sie bieten unbegrenzte Motive für schöne Fotos. Ich habe hier kein Thema gefunden welches wirklich passt. "Burgen und Schlösser" sind das nicht, "Fachwerkhäuser" sind das nicht in jedem Fall. Altstädte sind nicht immer Fachwerk. "Ruinen" sind das zum Glück auch noch nicht.
Deshalb dieses neue, schöne Thema.
******212 Paar
1.143 Beiträge
Themenersteller 
wir fangen gleich mal an
Bilder vom vergangenen Wochenende in Rothenburg ob der Tauber
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Schönes Thema
Danke für das schöne neue Thema! Freue mich schon auf weitere Fotos.
Ulm´s Altstadt
zumindest ein wie ich finde gut Renoviertes Baudenkmal
Schiefe Haus in Ulm
Ulms Altstadt
******212 Paar
1.143 Beiträge
Themenersteller 
Stolberg im Harz
auch eine gut erhaltene Stadt
Ein sehr dankbares Thema ist da auch Lübeck.....*grins*

Blick in die Engelsgrube (die Straße, die zu dem Teil des Lübecker Hafens an der Trave führte, von dem aus die Schiffe nach England abfuhren)



Der Malerwinkel mit dem Dom an der Obertrave - so genannt, weil wegen des pittoresken Aussehens hier viele mehr oder weniger begabte Künstler den Pinsel schwingen.



Sievers Thorweg aus zwei Perspektiven (Einer der vielen erhaltenen sogenannten "Gänge", die entstanden, als die Stadt Lübeck immer mehr Platz wegen der steigenden Einwohnerzahl brauchte und so die Flächen in den Hinterhöfen der Wohnhäuser mit kleinen sogenannten Gangbuden bebaute, um dort preiswerten Wohnraum für Arbeiter und das einfache Volk zu schaffen.)




Das Rathaus vom Kohlmarkt aus



Die alten Salzspeicher (Aus dem benachbarten Lüneburg wurde es angeliefert und sorgte für Reichtum, dort, wo man es hatte. Die Lübecker verluden es auf Schiffe, um dort, wo sie Hering fingen oder kauften, direkt in Fässer einzusalzen und damit weiteren Handel zu treiben.)



Ein weiterer der vielen Lübecker Gänge, von denen auch heute noch viele erhalten sind. Die Wohnhäuser wurden aufwändig und für viel Geld saniert und sind begehrte Wohnobjekte, wenn sie auch meist nicht allzuviel Platz bieten. Dieser hier heißt praktischerweise "Durchgang".*grins*



Das Heiliggeisthospital am Koberg - ehemals Alten- und Siechenhaus, wird es auch heute noch als Altenbegegnungsstätte und auch als Ausstellungsraum genutzt.



Blick durch eine Altstadtgasse zur Jakobikirche am Koberg. Das Riesenrad steht jedes Jahr zur Weihnachtszeit dort.
In der Kirche ist unter anderem das ramponierte Beiboot der "Pamir" im Rahmen einer Gedenkstätte ausgestellt, in dem die wenigen Überlebenden nach dem Untergang des Seglers gefunden wurden.



Und nicht fehlen darf das "Buddenbrook-Haus", das die Thomas-Mann-Ausstellung beherbergt.


*****_69 Frau
801 Beiträge
Quedlinburg
Die Stadt mit ca 2000 Fachwerkhäusern aus 6 Jahrhunderten. Da ich beruflich aus dem Holzhandwerk komme, übt gerade diese Stadt aus dem Harz eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich aus.
Nicht zu Unrecht bei der hohen Anzahl von so schönen Fachwerkäusern.
Ein Besuch beim Kloster lohnt sich immer!
****tom Mann
3.431 Beiträge
Ich denke...
...wenn Fachwerk, dann darf Melsungen auf keinen Fall fehlen
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Rostock
Rostock im Dezember mit Weihnachtsmarkt
****13 Paar
5.511 Beiträge
Historischer Stadtkern
von Sidi Bou Saïd.
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Sidi Bou Said
......ist ein Ort, den ich sehr mag. Sehr gut einfangen!
******anz Paar
639 Beiträge
malta....
..valletta, eine wunderschöne - altstadt - mit sehr viel historie.
..war wohl ne " heisse " nacht...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Malta
Daran erinnere ich mich sehr gerne. Habe davor nicht gewusst, dass es ältere Tempelanlagen als Stonehenge gibt. Beeindruckende Geschichte. In der Tat.
****_24 Paar
827 Beiträge
Quedlinburg...
...immer eine Reise wert.. *victory*
******212 Paar
1.143 Beiträge
Themenersteller 
Würzburg
Die Stadt ist im zweiten Weltkrieg zerstört worden, nur wenige Häuser sind wieder aufgebaut worden aber die Marienburg, die Residenz, die Kirchen und der Dom sind sehr sehenswert.
Marienburg
Wallfahrtskirche Käppele
alte Elbbrücke
Residenz
Residenz
Dom
***si Frau
391 Beiträge
Quedlinburg
... einfach immer wieder sehenswert!
******212 Paar
1.143 Beiträge
Themenersteller 
Auch Bamberg ist sehr schön
Bamberg hat eine sehr gut erhaltene Altstadt und unzählige Brauhäuser *bier*, nach deren Besuch man dann oft selber "alt" aussieht.
Rathaus
Dom
Wieso kommen mir diese Fotos bloß so bekannt vor *grins*
Ich war letzten Sommer auch dort und habe mich in die Stadt verliebt.*liebhab*

Um das Rathaus kommt mann/frau ja nun wirklich nicht herum:


An der Seitenwand eine wunderschöne Malerei:


Die Kräne an der Regnitz, die durch Bamberg fließt.....


.....und an der es mitten in der Stadt auch wunderschöne, lauschige Plätzchen gibt:


Ein Blick über die Dächer vom Rosengarten am Dom aus:



Mailand...
...
Duomo di Milano
Galleria Vittorio Emanuele II
Galleria Vittorio Emanuele II (2)
****13 Paar
5.511 Beiträge
Stadtkern
auf der Insel La Gomera.
********nn50 Mann
2.406 Beiträge
Kloster
Malle
****s53 Frau
1.448 Beiträge
@JungMann50
Malle - in welchem Kloster ist das?
******212 Paar
1.143 Beiträge
Themenersteller 
Das dürfte ...
"Santuari de Lluc " sein. Ein wunderschöner Ort. Das gleiche Motiv habe ich dort auch fotografiert.
alle Fotos sind im Santuari de Lluc entstanden
Spaziergang
mit der Kamera im Anschlag
FISCHERVIERTEL in Ulm
und auch das findet man noch mitten in Ulm
Ingolstadt
das Kreuztor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.