Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5210 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Canon EOS D55033
Ich bin Leihe auf diesem Gebiet.Stand bisher immer vor der Kamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung Canon EOS 1300 D

Erfahrung Canon EOS 1300 D
Hallo,

da ich von meiner alten Standard-Digitalkamera Nikon Cool Pix (Schnappschussmodell) enttäuscht bin, plane ich den nächsten Schritt in Richtung Spiegelreflexkamera.

Hier liebäugle ich mit dem Kauf der Canon EOS 1300 D. Angedachte Anwendungsgebiete: Landschafts- und Sportfotos. Preisvorstellung: max 400 Euro in der Grundausstattung. Vor allem die Zoommöglichkeiten reizen mich sehr.

Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung gemacht? Ist der Auslöser schnell genug und ist der Autofocus in Ordnung (in den Tests wird er eher als langsam bewertet)?

Vielen Dank *huhu*
Die Eos 1300D verfügt über keinen Zoom. Du brauchst passende Objektive. Da man im Bereich Landschaftsfotografie Weitwinkel (10-20mm) benutzt und im Bereich Sport in der Regel Teleobjektive (+100mm) brauchst du in jedem Fall zwei Objektive. Das Tele für Sport muss schnell sein und viel Licht durchlassen, damit man die schnellen Bewegungen einfangen kann. Blende 2.8 - 4.
Hier wird es dann schnell teuer.
Die Idee gerade beim Einstieg eine günstige Kamera zu kaufen ist sehr gut, allerdings brauchst du auch entsprechende Objektive, damit das Ganze auch Spaß macht. Die 1300D ist da bestimmt keine schlechte Kamera. Wenn du mehr Übung und Erfahrung hast, macht eine Kamera, die mehr Bilder pro Sekunde schießen kann, mehr Sinn. Für den Einstieg aber in jedem Fall ausreichend.
Objektive kann man meiner Meinung nach sehr gut gebraucht kaufen. Schau dich mal um. Kaufe die Kamera doch auch gebraucht. Oder du Kaufst nur das Gehäuse ohne Kit Objektiv und suchst dir andere Objektive selber aus.
Generell sind die Objektive erheblich wichtiger als die Kamera. Gerade bei Canon kann man durchaus ein 500€ Objektiv auf eine 200€ Kamera schrauben.
*******_nw Mann
181 Beiträge
Canon EOS 1300D
Bei der Kamera handelt es sich um eine APS-C-Kamera, d. h. der Sensor ist um den Faktor 1,6 kleiner als ein Vollformatsensor. Für Sportfotografie ist das durchaus vorteilhaft, denn der Bildwinkel eines 200mm Tele entspricht dem eines 320mm Tele beim Vollformat. Allerdings macht die Kamera "nur" 3 Bilder pro Sekunde, bei Action-Sportarten braucht man also etwas Glück, um den richtigen Moment auch auf dem Bild zu haben. Außerdem sollte man die Empfindlichkeit bei kleineren Sensoren nicht hoch einstellen, sonst rauscht der Sensor sichtbar; für Sportfotografie bedeutet das aber, dass man eher ein lichtstarkes Objektiv braucht.

Ansonsten schließe ich mich FrankfurtWolf78 an: Die Objektive sind viel wichtiger als die Kamera - und oft auch wesentlich teurer. Ich habe daher selbst einige Objektive gebraucht gekauft und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Bei einer Budgetgrenze von 400 Euro würde ich mich aber lieber auf ein Gebiet konzentrieren und zunächst nur ein Weitwinkel anschaffen - ein Tele für Sportfotografie sollte hochwertig und lichtstark sein - da bist Du selbst bei einem gebrauchten Objektiv schnell bei >800 Euro - nur für das Objektiv.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn du 'ne "normale" Digitalknipse gewöhnt bist, dann wirst du von der Auslöseverzögerung bei allen Spiegelreflexkameras begeistert sein. Denn: es gibt praktisch keine wirkliche. Genauso siehts mit der Einschaltverzögerung aus. Du machst die Kamera an - und du kannst losfotografieren. Sofort.

Das ist bei den Kompakten meistens anders.

Ich habe die 1300d noch nicht in der Hand gehabt, aber es soll sich da ja um eine 1200d mit etwas Modellpflege handeln - also WLAN und NFC-Gedöhns dabei.
Ich kann gegen die Canon-EinsteigerDSLRs nichts negatives sagen, ich hab vor vielen Jahren selbst mit 'ner 1000d angefangen. Mitlerweile wäre meinen Fingern das Gehäuse wahrscheinlich zu klein - persönlich finde ich es angenehmer, etwas mehr in der Hand zu haben, und etwas Platz zwischen den Bedienelementen zu haben - mir ist es wichtig, intuitiv fotografieren zu können, bitte ohne gefriemel an winzigen Knöppen - oder noch schlimmer: gewurschtel durch irgendwelche Menüs.
Aber da hat jeder andere Präferenzen.

Preis/Leistungsverhältnis dürfte momentan bei der 1300er ziemlich unschlagbar sein - hab was gehört, dass die mit dem 18-55er Standardzoom für unter 300,- verkauft wird.
Danke für Eure Rückmeldungen *g*

Ich schwanke derzeit, weil die Auslösezeit im Live View-Modus mit 2,4 Sekunden sehr gemütlich sein soll. Habe nun einige Bewertungen (u.a. auch der Sony AK 58 sowie einiger Pentax-Modellen) gelesen. Jezt bin ich total verunsichert. Für die Canon spricht der Preis, das große Display und die gute Bildauflösung.

Gestern hätte ich mir fast die Canon 1300D im Media Markt für 289 kaufen können. Schade, dass das Angebot die Linse ohne Bildstabilisator beinhaltete. Da ich eine unruhige Hand habe, nichts für mich. *snief*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Beim 18-55 halte ich den Bildstabilisator nicht für erforderlich. In dem Brennweitenbereich was zu verwackeln erfordert schon eine gehörige Portion Parkinson oder so *g* - Trotzdem würde ich, wenn ich die Wahl hatte lieber die Version mit IS nehmen, weil die optisch etwas besser ist.

Die 1300d hat 'ne Auslöseverzögerung im LV-Modus? Wundert mich sehr ... Allerdings würde mich das wahrscheinlich nicht stören - im LV Modus fotografiert man doch höchstens mal Makros oder so - und da kommt es in aller Regel nicht ganz so auf'ne Verzögerung an. Mit 'ner SLR hat man doch 'nen richtigen Sucher!

Falls du vorhast, vorwiegen oder gar nur im LV Modus zu fotografieren, wäre 'ne spiegellose Kamera die bessere Wahl für dich!
*******_nw Mann
181 Beiträge
EOS 1300D
Natürlich ist die EOS 1300D nicht so schnell wie eine wesentlich teurere DSLR. Sie ist auch nicht so empfindlich zu stellen, hat weniger AF-Messfelder, usw. Aber kommt es darauf an? Die Kamera hat 18 Megapixel und passt an viele sehr gute Objektive. Sie kann Basis sein für eine wirklich brauchbare Ausrüstung, denn es kommt nicht auf die Technik oder den Preis der Ausrüstung an - der Fotograf macht die Bilder!
Mit einer preiswerten DSLR kann man hineinschnuppern und sich entwickeln. Vor einigen Jahren waren Profikameras nicht annähernd so gut wie die EOS 1300D - und damit wurden Super Aufnahmen geschossen, Zeitschriften bebildert und Bücher illustriert.
Nebenbei - es wird immer ein paar Jahre später etwas besseres geben für das gleiche Geld. Aber - wie gesagt - auf den Kopf hinter der Kamera kommt es an.

Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren - früher gab es keinen Bildstabilisator, da wählte man eben eine kurze Verschlusszeit. Und eine moderne Kamera macht selbst das automatisch, wenn man will. Und Andersdenkend hat vollkommen Recht - der LiveView Modus ist nicht relevant. Da brauchen viele Kameras länger, weil das Fokussieren anders gelöst ist als bei heruntergeklapptem Spiegel. Man braucht es aber selten, es sei denn man macht "über-Kopf-Aufnahmen", weil man einen schlechten Platz erwischt hat...

Meine Empfehlung: Kaufe Dir eine DSLR die in das Budget passt. Mache ruhig kleine Abstriche beim ersten Objektiv, das kann man auch bei Ebay günstig bekommen. Wen Du wirklich Spaß an der Sache hast, kannst Du Dich nach guten Objektiven umsehen - lass Dich da nicht von Verkäufern beraten, sondern fachsimple mit anderen Canon-Nutzern und probiere vielleicht mal deren Objektive aus.
Hallo und vielen lieben Dank für Eure Tipps. *anbet*

Heute hat für mich die Ära der DSLR-Fotografie begonnen. *juhu*

Habe mich doch für die EOS entschieden, weil es vom Preis-/ Leistungsverhältnis doch das Beste ist. Wenn ich es irgendwann vertiefen möchte, kann ich ja aufstocken. Nun heißt es erstmal reinkommen und testen, ob es meine Welt ist.

Mit meiner Coolpix 8100S konnte ich nur über den Live View-Modus fotografieren und komme aus einer "anderen Welt". Muss mich erstmal an das Knipsen über den Sucher gewöhnen.

Die ersten Bilder konnte ich auch schon machen und sie sind knackig scharf und kontrastreich. Das macht Lust auf mehr.

Anbei mein erstes Bild *zwinker*

LG
Wolfgang
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten DSLR *g*
Bislang bin ich restlos begeistert. *g*

Werde mir nun das 250 mm-Objektiv holen.

Apropos, an alle Canon-Freunde: *achtung*

Canon hat zurzeit seine Winteraktion mit Preisnachlässen von bis zu 40 Euro laufen (bis 31. Januar).
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*top* .. das 55-250er gibts ja mitlerweile auch schon als STM & mit IS .. ist in der Version sicher gut und günstig, auch wenns nicht ganz ans Tamron 70-300 VC rankommen wird.

Wenn du dann dein Bedürfnis nach mehr Brennweite befriedigt hast - probier spasseshalber mal 'ne Festbrennweite aus, z.B. 50/1,8 - am Cropsensor 'ne schöne Porträtlinse mit hoher Lichtstärke und somit sehr gutem Freistellungspotential!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.