Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf der Schaukel25
Bilder auf der Schaukel
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scanbilder

*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Scanbilder
hallo,
ich habe folgd. problem:

mehrere alte s/w fotoalbum sollen digitalisiert werden als jpg bilder, d.h. alle bilder einscannen. damit es schneller geht also soviel bilder wie möglich auf einen rutsch scannen, es sind auch viele bildgrößen wie damals üblich.
es passen meist ca. 4-7 bilder in den scanner.

jetzt die frage:

hat das ebenfalls jemand schon erledigt und dabei eine möglichkeit gefunden wie ich die bilder von einem scan in einem arbeitsgang in einzelbilder trennen kann? sprich ausschneiden und das möglichst mit einmal markieren???

vielen dank vorab für eure lösungsangebote.
ich habs mit gimp -gwenview und ähnlichen versucht aber dort keine lösung gefunden.
*****ati Paar
1.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich
habe es zwar noch nicht gemacht, aber bei unserem Scanner kann man jedes Bild einscannen und als Datei abspeichern. Anschließend könnte man die eingescannten Bilder markieren und dann auf Fotopapier ausdrucken. Dann bräuchte man nur noch ausschneiden. Unter Windows kann man dann noch die Bildgröße einstellen.

Ich habe schon einige Sachen eingescannt, und auf die Weise wie oben beschrieben hatte ich dann die Sachen digitalisiert und konnte die dann ausdrucken.

Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Das muss ich mal mit Fotos ausprobieren.

LG
ANdreas
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ich möchte aber gerade nicht jedes bild einzeln scannen und ausschneiden....
*****ati Paar
1.168 Beiträge
Gruppen-Mod 
du
kannst auch mehere Bilder gleichzeitig einscannen und dann auf Fotopapier ausdrucken.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ich will doch NICHT ausdrucken......sondern alte papierbilder scannen und dann in einzelbilder trennen zur aufbewahrung und überlieferung der famielienhistorie für die nachfolgenden generationen.

so wie auf dem anhang sehen die digitalen scans aus und sollen dann möglichst rationell ausgeschnitten werden, damit digitale einzelbilder anfallen.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ich will doch NICHT ausdrucken......sondern alte papierbilder scannen und dann in einzelbilder trennen zur aufbewahrung und überlieferung der famielienhistorie für die nachfolgenden generationen.

so wie auf dem anhang sehen die digitalen scans aus und sollen dann möglichst rationell ausgeschnitten werden, damit digitale einzelbilder anfallen.
********olli Frau
769 Beiträge
ich habe auch alte fotos eingescannt.... aber leider muss jedes einzeln gescannt werden.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
einscannen kann ich ja soviel wie ich auf der fläche unterbekomme.......
das einzel ausschneiden und speichern ist das problem.
in gimp geht das sehrwohl, aber ich kann nicht alle 4 auf einmal markieren und schneiden, das ist das problem und da müßte es doch heut zu tage ne lösung geben, daß das zu machen geht.....
Geh zu DM und scan die Bilder dort ein. Geht ruckzuck. Bekommst eine CD. Kostet glaub ich 1,99.
*******uch2 Mann
766 Beiträge
Schau mal in der Gruppe Fotografie und Technik, dort hatte ich mal zum Thema scannen etwas gelesen.
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und wirklich jedes Foto separat bearbeiten. Ich (Er) hatte auch sehr viele Fotos wie auch Dias zu digitalisieren. Jedes für sich, hat mich mehrere Wochen gekostet.
******in0 Mann
2.436 Beiträge
Genau für diesen zweck gibt es software, die oft in der scannerbegleitsoftware beinhaltet ist. Ist ja kein Einzelproblem.
Wobei das ausschneiden mit photoshop auch sekundensache ist. Vor allem dann wdnn die bilder so schön im winkel liegen. Bearbeiten musst die ja sowieso um knicke und kratzer weg zu machen.
****13 Paar
5.511 Beiträge
@ Labellum
Das Problem kann an Deinen Scanner, bzw. an der Software liegen. Ich habe mit meinem Scanner/Drucker schon Ähnliches probiert.
Bei meinem Gerät ist der Vorteil das ich über die sich anschließende öffnende Software das Bild drehen und über die Datei ein Bild ausschneiden.
Bei mir muss ich also die gescannte jpg-Datei abspeicher und indem ich die Datei 4-mal schneide habe ich nachher 4 Bilder.
Ich kann nur raten, sich mit dem Scanner-Programm zu beschäftigen. Vielleicht gibt es auch eine Datei im Netz.

Lg
Sa13
******mox Paar
258 Beiträge
Dann leg sie doch einfach als Viererbild ab. In ein paar Jahrzehnten gibt es bestimmt Software, von der wir heute nicht mal träumen.
Zumal die heutigen Speichermedien auch nicht versprechen, in mehreren Generationen noch zu funktionieren.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Hallo...
es hat sich erledigt.
vielen dank für alle ratschläge *wink*
******in0 Mann
2.436 Beiträge
Bei epson scanner kannst du es in der Geräte software einstellen. Die bilder müssen jeweils im eck liegen und mindestens 2cm auseinander. wie oben beschrieben gibt es die software auch füf andere. Eine Alternative und wesentlich schneller ist das abfotografieren via appsoftware. Hier wird das bildformat innerhalb eines auswahlfeldes erkannt. Wenn du etwas mit dem licht "rumspielst" bekommst du brauchbare bilder.
******mox Paar
258 Beiträge
@ Labellum
Und wie sieht deine Lösung nun aus?
Ich hab nicht alles gelesen. Aber noch eine Möglichkeit. Habe ein Fachmann befragt. Selber posten kann er es nicht, weil er kein Mitglied in der Gruppe ist. Das sind seine Worte.
Und nun gut Glück dir.
Also ich mache das so: Ich lege alle Bilder, die zu Scannen sind auf die Glasscheibe vom Flachbildscanner. Dann gibt es eine Software, die heißt Silverfast. Die starte ich und dort kann ich erst mal eine Vorschau scannen. Ich schau mir die Bilder an und wähle die aus die ich letztlich scannen will. Dann zieh ich einen Rahmen um die ausgewählten Bilder und drücke auf scannen. Jetzt wird jedes einzelne Bild, das ich ausgewählt hab gescannt. Das Ganze nennt sich batchscan.
Leider kann ich das nicht in der Gruppe posten, da ich nicht Mitglied in der Gruppe "Freizeitknipser" bin.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Und hier meine Lösung.....
ich dafür ein tutorial gemacht und hoffe man kann es umsetzen. *lol*

https://www.joyclub.de/profile/homepage/1813259-225122.scanbilder_trennen.html
******in0 Mann
2.436 Beiträge
Aber wenn du die Ränder abschneidest kannst die 4 oder mehr bilder auch mit der schneidegunktion eines jeden programmes ausschneiden. Ich dachte, genau das willst du nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.