Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstportraits

*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
Selbstportraits
Mein Problem ist, dass ich mich immer selbst fotografiere. Meine Kamera hat 10 Sekunden Vorlaufzeit und dazu stellt sie sich immer auf den Hintergrund scharf ( weil ich muß ja den Auslöser drücken, und dann fokussiert die Kamera auch schon) Ich habs schon mit einer großen Zimmerpflanze probiert (zum Scharfstellen) aber bis ich das Ding aus dem Weg hab, krieg ich keine gescheite Pose mehr hin. Wer von euch Selbstfotografen hat hier einen Tip für mich?
*********ckel2 Paar
3.170 Beiträge
Einfach mal mit einem großen Stofftier probieren.

Das hat bei uns funktioniert, denn das kann man einfach in dieser Zeit in die Ecke werfen.

Nur groß sollte es schon sein, sonst ist das mit dem Fokus auch nicht optimal, natürlich jen achdem was focusiert werden soll *g*

Das wäre so unser Tip *g*
***Vo Paar
1.542 Beiträge
Tipp
Fernauslöser....

Wäre jetzt unsere Idee.

LG Ti_Vo

*****_rp Mann
1.078 Beiträge
schau doch mal, ob du an deine Kamera einen Fernauslöser anschließen kannst...
wenn ja, empfehle ich dir, einen Funkfernauslöser zu kaufen, hat mir schon sehr gute Dienste geleistet..
auch bei anderen Aufnahmen, die sonst "verwackelt" werden könnten
Wenn
ich mich wirklich selbst ablichten will, benutze ich mein Tablet. Das hat eine Sprachsteuerung und verändert mir nichts. Die Qualität ist auf jeden Fall besser als mit einer Kamera, die die Einstellung verändert beim Auslösen.
LG
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Hi,

• Montiere deine Kamera auf ein Stativ
• Schalte den Autofokus aus, damit du manuell fokussieren kannst.
• Stelle ein Objekt an die Stelle, wo du nachher sein wirst und richte die Kamera danach aus (wg. Bildausschnitt) und fokussiere auf das Objekt
• Wenn du magst, stelle auch auf der Kamera statt "Vollautomatik" das Programm "A" oder "Av" ein, wo du einen Blendenwert von "8" einstellst. So hast du noch Reserve bei dem Schärfentiefe-Bereich. Die Kamera stellt dann selbst die Belichtungszeit ein.
• Nun löst du die Kamera aus und tauscht den Platz mit dem Objekt innerhalb der 10 Sekunden.

Anbei ein Selfie, was in dieser Art entstanden ist - nur habe ich einen Funkauslöser benutzt.

Lg & viel Erfolg.
*******gnus Mann
67 Beiträge
Zwilling1969
Besser kann man es nicht beschreiben *top*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ein Verbesserungsvorschlag noch,
da beim manuellen Fokussieren keine Eile geboten ist, kannst Du in aller Gemütsruhe das anvisierte Objekt aus dem Weg räumen und dann auf den Auslöser drücken. So kannst Du Dich dann in den 10 Sekunden voll auf die Pose konzentrieren. Keep Calm!

Und wenn es denn dann was geworden ist, gäbe es hier vielleicht ein Plätzchen zum Posten

Freizeitknipser: Selfies
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
danke
für die Tips, ich versuche es mal und poste das Ergebnis, wenns gut geworden ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.