Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren mit Filter

Fotografieren mit Filter
Ich weiss nicht, ob es schon ein Forum für den Umgang mit verschiedenen Filtern gibt.
Sollte es dazu keinen passenden Platz geben, bitte ich doch hier eure Erfahrungen zu schreiben und wenn es möglich ist, auch die dazu gehörigen Fotos einzustellen.
Sind Filter notwendig und in welchen Situationen kann und sollte man sie verwenden.
Hier stelle ich schon mal ein Beispiel ein, das ich eben probeweise gemacht habe.

Ich habe mir ein paar Filter bestellt , 1 x Graufilter, 1x UV- Filter und einen FLD-Filter.

Das erste Bild ist ohne Filter und das 2. mit dem FLD-Filter.... Seht selbst
Ohne Filter
Mit FLD- Filter
****51 Frau
19.412 Beiträge
Filter hab ich mir auch gekauft.

UV+CPL Polfilter Blau Grau Orange Verlaufsfilter und einen 4 fach Gitterfilter.
4-fach Stern/Gitterfilter
Gitterlinse
habe ich mit meiner Analogkamera verwendet und hat immer Spass gemacht. Ich habe eine 8- Fach
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Wofür benötigt man bei einer Digital Kamera noch einen UV Filter? Dieser verschlechtert doch nur durch sein Glas die Bildqualität und die Linsen sind heute so vergütet, dass an denen kaum noch etwas passiert. Ich weiß es gibt da viele unterschiedliche Diskussionen, für und wieder UV Filter, doch wem ist wirklich mal was aufs Objektiv gekommen? Habe selber auch lange überlegt mir einen zu zulegen, doch ich kann mich an noch keiner Situation erinnern an der ich so einen Filter als Schutz benötigt habe, oder ich durch sein fehlen eine Beschädigung an meinem Objektiv bekommen habe.
Würde mir statt dessen lieber ein Filtersystem von Cokin zulegen, da kann man auch selber kreativ werden.
Hier
nochmal eins von unserer kölschen Weihnacht..... auch mit Gitterlinse
@Derverwoehner
Den UV- Filter brauche ich bestimmt nicht. Der war beim Kauf der anderen Filter dabei.
Ich würde ihn nur zum Schutz des Objektivs benutzen. Aber da ich ja immer die Gegenlichtblende drauf habe, erübrigt sich das wohl auch.
Schmunzel - Filter ist ein weiter Begriff
und bertifft bei weiten nicht nur UV - Filter.
Ok, Filter von Cokin, Ich bevorzuge die von Lee. Auch wenn die richtig €uronen kosten *zwinker*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Diese Sterne an den Leuchten bekommt man auch mit einer geschlossenen Blende hin. Hier verlängert sich wohl die Belichtungszeit enorm, aber der Effekt ist fast genau so wie auf dem letzen Bild. Bunte Sterne habe ich noch nicht hin bekommen.
*****s63 Mann
489 Beiträge
UV Filter + -
Für mich ein absolutes muss habe mir in Afrika mal einen ganzen Satz Objektive versaut. War sehr teuer hat mich um Monate zurück geworfen.
Was kann einer Linse / Objektiv schaden?
Staub, Sand, Wind und Flüssigkeiten meist als Spritzer.
Heute wie Früher ein Problem.
Bei den heutigen Preisen ist es aber besser kein Risiko mehr einzugehen.
Ist nur meine Meinung vielleicht dadurch geprägt das ich mir meine Objektive verdienen oder ersparen muss.
LG Bachus63
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ja die von LEE sollen auch die besseren sein, kosten aber auch ein vielfaches, hast es ja auch geschrieben. Bei Cokin gibt es aber auch zwei Serien, glaube die Z-Serie soll auch die bessere sein. Ich selber habe noch keine, überlege aber, mir in absehbarer Zeit welche zu zulegen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Bachus, das muss ich auch, mir die Ausrüstung ersparen und erarbeiten. Nur ich hatte bis heute noch nie so ein Problem noch so eine Situation. Kann dich aber verstehen nach diesem Ereignis.
*****s63 Mann
489 Beiträge
OK kann aber jedem passieren...
... Sommer gutes Licht tolle Motive und alles ist trocken und dann KOMMT STARKER WIND AUF Sand fliegt dir vor die Linse oder am Meer.
Vorsicht ist Besser.
Du verlierst ja auch nichts an Qualität
Stell die Kamera einfach auf deine Filter ein, geht ganz leicht über die Menü-Funktionen.
LG Bachus63
Ich nutze bis jetzt von LEE als Schiebefilter
Den Big Stopper
Little Stopper
LEE Resin ND 0,3
LEE Resin ND 0,6
LEE Resin ND 0,9
LEE Resin ND Verlauf 100 x 150 mm Set Soft
LEE Resin ND Verlauf 100 x 150 mm Set Hard
Und halt die verschiedensten Adapterringe um Sie auf all meinen Objektiven nutzen zu können.

Habe aber noch so einige andere Verschiedene Filter. Alledings von verschiedenen Herstellern.

Weichzeichner Duto
Nebelfilter FOG 0 und 1
Sand Spot
Gitter 4, 6, 8 Stern
Polfilter
Protect
NDX 64 Graufilter
Variograufilter
Grauverlaufsfilter
*****s63 Mann
489 Beiträge
Frage...
mit welchen Gehäusen und Objektiven arbeitest du denn?
Canon 1 Dx
Canon TSE 24/3,5 L
Canon EF 8 - 15/4 LFisheye USM
Canon EF 100mm 2,8 IS USM Macro
Canon 24-70 / 2,8 L USM
Canon EF 70 - 200 / 2,8 L IS II USM
Canon EF Extender 2.0
*****s63 Mann
489 Beiträge
OK
Mit der 1DX hast du meinen Traum!
Objektive sind auch ok.
Schlimm wenn ich jetzt neidisch werde/bin?
LG Bachus63
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Martin 235 verdient bestimmt auch sein Geld damit? Oder er liebt sein Hobby über alles. Für mich liegt das leider über meinem Budget.
Habe früher mit der T - 90 Bilder gemacht und dann als die ersten Digitalen rauskamen mit der Canon D 300. Die war bei all meinen beruflichen Auslandseinsätzen und Segeltourns dabei. Mit Ihr war ich auch zufrieden und die geht auch heute noch.
Aber dann hat mich halt auch die 1Dx "gejuckt" bis ich halt diesem jucken nachgegeben habe *zwinker*
Die hatte ich sogar schon beim Tauchen mit unter Wasser. Natürlich im entsprechenden Gehäuse *zwinker*
Schmunzel
Nein, Ich verdiene mein Geld als Field Service Engineer der Weltweit arbeitet.
Habe Fotografieren nie als Hobby angesehen. Jetzt mit der Ausrüsten und wo ich jetz soviel Geld investiert habe müsste ich es wohl nochmal überdenken ob es nicht doch mittlerweile mehr ist wie nur so nebenbei - Lach
****51 Frau
19.412 Beiträge
Bin auch nur Freizeitknipser und besitze nur eine Canon 1000 D. Die war erschwinglich für mich nach meiner Trennung.
Bisher hat sie mir gereicht.
Nicht Die Camera macht die Bilder sonder Du machst die Bilder !!!
Genau wie kein Herd alleine kocht *zwinker*

OK, Das Zitat ist nicht von mir *zwinker*

Habe letztens diesen Kurs mitgemacht, und fand in sehr gut.

http://shootcamp.at/
*****s63 Mann
489 Beiträge
Stimmt
ich laufe immer noch den Erfolgen der Analogen Zeit hinterher.
Ein Kurs würde mir auch mal gut tun!
Egal
Welche Kamera. Es geht hier ausschliesslich um
Filter und die Erfahrungen.
Wir möchten doch voneinander lernen .
Damit unser Freizeitknipser- Dasein interessanter wird.
Lohnt sich wirklich. Allerdings kostet er auch ein paar €uronen. Habe es aber nicht bereut!!! Und Du kannst Dir die Zeit selbst einteilen und hast wenn mich nicht alles täuscht lebenslang Zugriff darauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.