Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Paar fotografieren?12
Wir haben noch mal eine Anfrage. Wir hätten sehr gerne erotische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren mit Filter

auch wieder wahr - Sorry
*****s63 Mann
489 Beiträge
Auch mir ...
... geht es um die Freude bei dem Malen mit Licht.
Aber jeder hat doch Spaß an der nächst größeren: Länger schneller schöner: nicht immer das was da raus kommt.
LG Bachus
****51 Frau
19.412 Beiträge
Hat schonmal jemand mit einer Tricklinse fotografiert?
Hab da gerade was bei Ebay gefunden.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Jaaaaa
Mit einer Sechskant Linse und einer Achtkant Linse, mit einer Lochlinse und mit Farbkombilinsen, es ist erstaunlich was man damit erreichen kann.
Aber ich habe festgestellt das ich viele dieser Effekte auch mit Licht und oder Spiegeln erreichen kann.
LG
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Was für eine meinst Du denn? Auf Youtube gibt es einige Anleitungen darüber.
****51 Frau
19.412 Beiträge
5-fach Multi Image Filter Prisma Tricklinse die hab ich jetzt mal gekauft.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, diese Linsen verschlechtern die Bildqualität.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Habe mal meine alte Tricklinse 3-S Mirage ausgegraben und ein Foto gemacht. Habe hier nur mal etwas fotografiert was ich gefunden habe, nichts richtiges, soll nur den Filter darstellen. Leider muss ich mit einem Adapter zum verjüngen arbeiten, so funktioniert es nur mit leichtem Zoom.
****51 Frau
19.412 Beiträge
War mal ein Versuch mit einem Filter
ohne Filter
orange
Violet
****51 Frau
19.412 Beiträge
Habe heute meine Filter bekommen und direkt heute morgen, nach dem Aufstehen mal ein Foto gemacht.
Der Sonnenaufgang war so schön, habe durch die Scheibe fotografiert.
ohne Filter
mit Tricklinse
8-fach Sternfilter
Wahrscheinlich
sind die Fotos wohl dadurch verschwommen, weil sie nochmal durch eine Fensterscheibe gemacht wurden.
Da man Heutzutage ja nur noch Doppelverglasung hat, spiegelt sich das Bild.

Ansonsten ... Daumen hoch *top*
****51 Frau
19.412 Beiträge
Ich kam gerade aus dem Bett und war mir einfach zu kalt um rauszugehen.
Und bei dem Sonnenaufgang heute morgen zählte jede Minute, so schnell war die Stimmung anders.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Da könnte...
ein Poolfilter helfen.
****51 Frau
19.412 Beiträge
2. Advent ? ok
4. Advent ? ok
6. Advent ? *nene*
****51 Frau
19.412 Beiträge
Ich habe heute mal was ausprobiert.
Ist eine Folie mit der man Formen mit Kakao auf dem Cappucino streuen kann.
Mond und Sterne
Herzform
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Huch - und die macht sooooo scharfe Konturen?

Dann ist sie viel zu weit weg von der Optik *g*

Google mal "Bokehnator" *zwinker*

Ich wollte ja auch mit so etwas herumexperimentieren - ich bin leider noch nicht dazu gekommen *g*
(aber das Jahr ist ja noch lang *zwinker* )

Danke fürs zeigen!
****51 Frau
19.412 Beiträge
Dafür das ich die nur vor das Objektiv gehalten habe, finde ich das Ergebnis nicht schlecht.

https://www.fotoworkshop-bw.de/bokeh/
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich finde das Ergebnis auch ganz interessant, vor allem hat es mich dazu gebracht, heute abend auch mal etwas zu experimentieren.

Ich habe meinen Filter allerdings nicht vor dem Objektiv angebracht, sondern direkt hinter der Hinterlinse - man kann diesen Filter auch "Blende" nennen *zwinker*

Für mich sehr spannend heute Abend die Fragestellung: ist die Position direkt hinter der Hinterlinse überhaupt brauchbar? Optiken haben eigentlich exakt eine Stelle, an der die Blende sitzen sollte - liegt man falsch mit der Positionierung, wird aus der Aperturblende eine Gesichtsfeldblende - also so etwas, wie gogo51 es uns hier gezeigt hat.

Aber ich wollte eben eine Aperturblende - der "Bokehnator" aus dem Link ist auch mehr Aperturblende als Gesichtsfeldblende - denn die Bildränder bleiben erhalten, aber Schärfentiefe und Bokeh ändern sich.

Die von mir verwendete Optik ist ein einfaches Triplet aus drei Linsen - baugleich mit dem relativ bekannten Trioplan von Meyer. Dort "gehört" die Blende zwischen die zweite und dritte Linse - und ich habe heute mal ausprobiert wie es ist, wenn man sie direkt hinter die dritte Linse setzt. Da das von mir verwendete Pentacon AV 80mm f/2,8 (= Diaplan 80/2,8) ist eigentlich dazu gebaut worden, um in Diaprojektoren eingebaut zu werden - und da man dort keine Irisblende benötigt, ist keine eingebaut.

Klingt jetzt alles etwas trocken - die Bilder sagen vielelleicht mehr aus *zwinker*
Zum Vergleich erst einmal ein Bild ohne Blende - als Motive musste etwas Kram auf meinem Küchentisch herhalten, und - wichtig - eine Lichterkette, damit Unschärfekreise hinterher gut sichtbar werden.
Hier habe ich eine Kappe mit einem runden Loch hinters Objekiv gesetzt - das entspricht etwa einem abblenden auf f/5,6
Man sieht gleich: die vorher sehr knappe Schärfentiefe hat sich deutlich ausgedehnt
Unterm Zollstock: links das Objektiv (Rückseite oben) mit Canon-EF-Adapter, dann die f/5,6-Kappe, zwei alte U-Scheiben für kleinere Blenden
und ganz rechts ein Gewindeschneideinsatz 1/2 Zoll :)
Mit der kleinen Unterlegscheibe hinterm Objektiv wirds sehr viel schärfer - die Tiefenschärfe dehnt sich aus, müsste so etwa zwischen f/11 und f/16 sein. Unschärfekreise bleiben schön rund.
Tja ... und das ist durch den Gewindeschneideinsatz hindurchfotografiert. Die Unschärfekreise werden lustige Gebilde, aber es gibt 'ne Menge Reflektionen, daher geht einiges an Kontrast verloren. Flache Blendenscheiben ohne Reflektionen sind eben besser
Und dann wollte ich ja noch wissen: taugt die Position der Blende etwas? Dazu hab ich meine F/5,6-Kappe einfach mal halb zugeklebt, und den Kleber mit Edding abgedunkelt. Wenn die Position nix taugt, müsste ein Teil des Bildes deutlich dunkler aussehen a
Und das ist das Ergebnis: für mein Empfinden ziemlich perfekt. Die Unschärfekreise werden hier zu Halbkreisen, aber ich kann so keine Vignettierung feststellen - ich werde also mit der Blendenposition super weiterexperimentieren können.
Hier noch ein Blick durchs Versuchsobjektiv mit hinten aufgesetzter halb zugeklebter Blende.
*****div Frau
7.980 Beiträge
@andersdenkend
Du bist irre! Irre gut. Und machst Deinem Nick wieder jede Ehre! So als schnell mal Objektiv an der Kamera eingeklickt Mensch - wie bringst Du die Teile hinter das Objektiv? Sehe ich das richtig, dass Deine Ringe an einem Adapter festgemacht sind, den Du zwischen Objektiv und Kamera machst? Besteht nicht die Gefahr, etwas am Objektiv kaputt zu machen damit?

Die Ergebnisse finde ich faszinierend.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*rotwerd* Dankeschön *g* Und ja, ein bischen bekloppt muss man für solche Basteleien vielleicht sein.

Die "Ringe" sind nur Unterlegscheiben aus der Werkstatt - und die Kappe gehört auch irgendwo anders zu, ich weiss nicht wo *g* Ich hab eigentlich nur irgendwas gesucht, das vom Durchmesser hinten aufs Objektiv passt, so dass es klemmt. Nur zum ausprobieren. Und da es funktioniert, werde ich mir wahrscheinlich "richtige" Aufsteckblenden machen, vielleicht als 3d-Druck oder so, mal gucken. Mit soetwas könnte man z.B. Bilder machen, wo jeder Lichtpunkt im Hintergrund wie das JoyClub-Herz-Logo aussieht -

Kaputtmachen konnte ich da nichts, da bewegt sich ja nichts drinnen. Gefährdet bei solchen Spielereien ist ja immer höchstens der Spiegel der Kamera - es gibt Optiken, die ragen weiter ins Kameragehäuse hinein, da kann schon mal der Spiegel anschlagen. Aber das Problem gibts bei meinen Projektionsobjektiven gar nicht, da ich sie gekürzt habe, bleibt ohnehin noch viel Luft zwischen Kamera und Objektiv, selbst bei Nikon. Dazwischen befindet sich ja noch das Balgengerät, das ich zum scharfstellen benutze.

Und falls ich beim basteln tatsächlich mal eins der Pentacon AV's beschädige, ... wäre nicht so schlimm, ich habe noch sehr, sehr viele davon. Aber das passiert eh' nicht, die sind ganz einfach, solide und alle fabrikneu *g*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Super beschrieben und erstklassig umgesetzt. Solche Experimente liebe ich auch, habe nur leider keine passenden Objektive und keinen Balgen für meine Kamera. Werde mir aber bestimmt bald das passende besorgen, hast mich jetzt richtig angesteckt.
Wie bist Du denn an die ganzen Objektive gekommen?
Gruß
Wolfgang
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich freue mich, dass euch meine Bastelei gefällt und ich Wolfgang sogar ein bischen damit anstecken konnte *zwinker*

An meinen Vorrat an Projektionsobjektiven bin ich gekommen, weil jemand bei mir in der Nähe einen größeren Posten davon angeboten hat - und weil die Dinger ja nun leider nicht mehr gebaut werden, hab ich zugeschlagen. Wenn du eins davon haben möchtest, musst du nur bescheidsagen.


Ansonsten sind meine Quellen für alte Objektive z.B. Flohmärkte, Fotogruppen in Facebook und Versteigerungsplattformen wie ihBäh. Ich hab Spass dran, defekte alte Optiken zu reparieren. Statt puzzeln oder so *zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ein kleines Update bezüglich meiner Basteleien mit dem Projektionsobjektiv -
weil das alles so schön funktioniert hat mit der Blendenposition, habe ich mir heute mal einen Satz Blenden passend für das Objektiv dreidimensional zusammengezeichnet und bei 'nem 3d-Druckdienstleister bestellt. Sowas ist doch etwas teurer, als ich gedacht habe - aber ich musste es einfach ausprobieren *zwinker*

Nun bin ich drauf gespannt, ob die Käppis was taugen - und wie die Bilder damit werden, ich muss nun ein paar Tage Geduld haben, bis die gedruckt sind.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Auf die Fotos bin ich gespannt.
Also da bin ich mal gespannt was heraus kommt. Kannst uns verraten was es gekostet hat.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Nach einigem Suchen hab ich einen Anbieter gefunden, bei dem das pro Käppi rundweg einen Euro kostet, bei 'ner Genauigkeit von 0,2mm - bei den großen Anbietern wollte man für die 23 Stück weit über 100 Euro haben, das war mir zu viel - da würde ja ein Satz Blenden fürs Objektiv genausoviel kosten wie das Objektiv und das dazugehörige Balgengerät zusammen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.