Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10016 Mitglieder
zum Thema
Spiele mit Natursekt: Wie mögt ihr sie?25
Habt ihr schon solche Spiele Erlebt und falls ja wie mögt ihr es am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RAW Format

******702 Mann
1.180 Beiträge
Themenersteller 
RAW Format
Hallo ihr Freizeitknipser,
noch knipse ich mit einer Sony DSC H50 sie kann aber nur im JPG-Format speichern und ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Camera zu zulegen die auch RAW kann um bei meinen Spielereien etwas mehr aus den Bildern raus holen zu können.
Jetzt sagte mir ein Bekannter das ich mir dann auch einen neuen Rechner kaufen muss mit mind. 16 GB Arbeitsspeicher, mein Läppi hat aber nur 4 GB, was sagen die "Profis" unter euch? Sind die 4 GB noch ausreichend oder brauche ich wirklich einen grösseren Rechner?
Natürlich geht das auch, nur mehr Arbeitsspeicher bringt auch ein Mehr an Arbeitstempo.
******hot Frau
1.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Meinung nach könntest du dir auch eine externe Festplatte kaufen, um dort die Originalbilder zu speichern.
*******uth Paar
224 Beiträge
Die Größer machts
Im Gegensatz zu JPEG ist das RAW-Format nicht komprimiert, d.h die Dateien sind sehr, sehr gross. Damit diese während der Bearbeitung im Speicher gehalten werden können, ist eine passende Speichergröße angeraten. Wenn der Speicher zu klein is, z.b bei 4 GB, swappt das Betriebssystem, bedeutet es lagert auf die Festplatte aus - und das kostet Zeit (Geschwindigkeit)

Gruss
South
Von East & South
******702 Mann
1.180 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnellen Antworten, 'ne externe Platte habe ich bereits für meine Fotosammlung, macht der Geschwindigkeitsverlust viel aus oder kann man als "Fotospieler" damit leben?
*******uth Paar
224 Beiträge
Das kommt auf die verwendete Software und deine Geduld an ...

Tipp: evtl mal dem Laptop einen zusätzlichen Speicherriegel spendieren (kostet nicht die Welt.)
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Hi,

4GB reichen aus... mehr ist natürlich immer besser - nur, wird das auch von deinem Motherboard unterstützt? Solltest du WIN7, 8 oder 10 nutzen, dann überlege, mit deiner Betriebssystem-Partition auf eine SSD umzuziehen (sprich: und diese einzubauen) und die Festplatte nur als Datenplatte zu nutzen.

So eine Kombi macht auch älteren PCs richtig Dampf. Ich spreche aus Erfahrung. So läuft Photoshop CS6 sehr flüßig und schnell auch noch auf ehemaligen WIN XP-Rechnern.

Gerade gestern dies bei einem Bekannten gemacht... und wieder einen überzeugt *zwinker*

Denke aber auch daran, daß RAW-Dateien ein vielfaches größer sind als JPGs... daher wirst du mittelfristig ein sehr großes Datenvolumen erreichen. Ebenso mußt du diese Dateien bearbeiten bzw. in JPG oder andere Formate umwandeln, wenn du sie weiterverabeiten oder drucken lassen möchtest.

Eine SSD gibt es übrigens schon für wenig Geld (z.B. Samsung 850 EVO 256 GB für ca. 80 EUR).

Viel Spaß...
*******uth Paar
224 Beiträge
Ergänzung zu Zwilling1969
Hast Du ein 32-bit Betriebssystem ?
Wenn ja, dann kann dein Rechner die 4Gb Speicher eh nicht nutzen (bei 32bit ist bei 3GB Schluss) - leider ... Dann ist die SSD Lösung eine günstige Lösung.
*******542 Mann
166 Beiträge
Ich würde
.. vielleicht noch gucken wegen der Übertragung.
Da die Dateien wie schon erwähnt sehr groß sind, brauchen sie beim Überspielen halt auch ihre Zeit.

Gruss Benny
Wie East_South schon schrieb, bei max 3,5 Gig ist beim 32er Betrieb Ebbe, mehr Speicher KANN dort nicht verwaltet werden.
SSD als Lösung? Ich hab seit Jahren eine SSD als Systemplatte und bin hemmungslos zufrieden.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich denke, das Bearbeiten einzelner Bilder ist weniger das Problem - sicherlich wirst du mit 4 GB auch auskommen können - vor einigen Jahren hat man auch im RAW-Format fotografiert, und kaum jemand hatte mehr als 4 GB drin, da kaum jemand ein 64bit Betriebssystem installiert hatte.

Was mich an RAW nervt ist der Zeitaufwand zum kopieren - gerade wenns um das Backup auf 'ne externe Platte geht. Da machts sehr viel aus, wenn PC und Speichermedium statt mit USB 2.0 mit 3.0 kommunizeren können. Ein entsprechend schneller + angebundener Speicherkartenleser ist da auch sinnvoll. Nach 'nem Fototrip die Kamera erstmal 'ne dreiviertel Stunde lang an den PC hängen um die RAWs rüberzukopieren halte ich für nervig ... ich mache daher nach wie vor 95% meiner Bilder in JPG, da ich die Reserven, die RAW bietet in aller Regel nicht brauche.

SSD bringt viel Schwupdizität, wie hier von vielen schon bestätigt - was auch was bringt ist, von Windows die Finger zu lassen. Linux ist 'ne flinke Alternative auf etwas älteren PCs - ich benutz' hier Ubuntu auf 'nem älteren PC mit 8GB und SSD - fühlt sich recht flink an, trotz lahmem AMD-Quatschcore-Prozessor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.