Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewerbungsbilder

IchIch
*******cs74 Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Bewerbungsbilder
Ich soll für eine Freundin Bewerbungsbilder von ihr machen. Dazu hab ich mal eine kurze Frage:

Ich selber hab nur ein kleines Zimmer mit 2 Studioblitzen (Softboxen) und so einer Lampe (Schirm kann davor anschraubt werden). Dazu noch Hintergrundsystem schwarz oder weiß.

Wie und wo sollten die Blitze positioniert werden? So wie auf dem angehängten Bild?

Über ein paar hilfreiche Tips wäre ich echt dankbar...
Ich fotografiere selbst gerne...Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
439 Beiträge
Probiere dieses Licht-Setup mit einem weißen Hintergrund doch einfach mal aus und schau, was dabei herauskommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht - da ich der Praktiker bin und ungern Bücher und Anleitungen lese - daß man mit so einer Vorgabe mal anfangen kann, das Ergebnis sichtet und dann variiert, bis es paßt. Das mag etwas länger gehen, der Lernerfolg ist aber umso höher.

Man muss wissen, was man an Technik hat und wie man sie einsetzen muß. Einfach versuchen etwas nachzumachen mag am Anfang helfen, man versteht aber dann nicht umbedingt, warum was so ist.

Daher ist "learning by doing" meiner Meinung nach um einiges besser, als jeden um Rat zu fragen... 5 Personen gefragt, bekommst du 10 Meinungen *zwinker*

Mach dein eigenes Ding... fühlt dich geil an, wenn man es gepackt hat.

Alternativ: besuch' einen Studio-Workshop *zwinker* ... ich biete so etwas ab 2016 auch an *zwinker*

Viel Spaß, viel Erfolg & viele Grüße,
Rolf
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn du mit dem Lichtsetup Probleme hast: warum versuchst du es nicht mal mit Tageslicht?
Hab ich auch schon gemacht für Bewerbungsfotos, hat sehr gut geklappt.

Ansonsten würde ich es auch einfach so probieren - und dann mal etwas variieren.
Ich denke, die Softbox kannst du relativ dicht ranholen.
*****s63 Mann
488 Beiträge
Alles gute Ideen...
... und fachlich auch richtig.
Tageslicht eventuell mit einem Reflektor gesteuert ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Da die Bilder dann warm und natürlich wirken/sind.
Als Hintergrund würde ich aber auf keinen Fall weiß oder schwarz wählen, blau Töne oder ein warmes Grün sind deutlich besser geeignet. Entsprechenden Stoff gibt es in jeder Dekorabteilung eventuell einen günstigen Vorhang wählen. (Glatt ohne Falten).
Wichtig ist das die Bilder die wirkliche Person / Persönlichkeit zeigen, sonst gibt es schon beim ersten Vorstellungsgespräch eine böse Überraschung für den Chef oder Personaler und die Bewerberin hat verloren, die Kleidung entsprechend der Stellung wählen und nicht mit dem Schminken übertreiben.
Auch nicht zu viel nacharbeiten die Wirklichkeit kommt beim Vorstellungsgespräch doch heraus.
Ruhig ein paar verschiedene Kleidungsstücke ausprobieren. Dann kann man hinterher das Bewerbungsdeckblatt der Stellung anpassen.
Das Bild sollte dennoch ansprechend sein so entsteht durch den Blickfang ein Interesse und die Bewerbung landet nicht sofort in Ablage P.!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.