Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sessorium by SunAndMoon61
199 Mitglieder
zum Thema
Flachwitz mit Bild …733
Weil grade wieder Weihnachten wird und uns das manchmal alles viel zu…
zum Thema
Ein Bild und seine Bearbeitungen40
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter: und meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bild-Betrachter (+) auf dem Rechner

**********uende Paar
8.823 Beiträge
Themenersteller 
Bild-Betrachter (+) auf dem Rechner
Welchen Bildbetrachter für JPG-Dateien verwendet ihr?

Die Bildbetrachter können zwar meist mehr (Bearbeitungen, Größe...).

Hintergrund:
der eine Teil_der_Suende benutzte auf dem Windows-Notebook (Win7/Ultimate) den standardmäßigen Windows-Bildbetrachter zum Anzeigen der Jpg-Dateien. Eigentlich fanden wir diesen ganz schön in der Darstellung, obwohl die Dateien oft bis zu 30MB groß sind.
Nach dem Aufrüsten des Notebooks auf SSD kam wohl der standardmäßige Windows-Bildbetrachter nicht mehr mit der Geschwindigkeit klar und stürzte vor allem dann laufend ab, wenn die Foto schnell durchgegangen wurden.

Seitdem ist der aktuelle JPG-Betrachter "IrfanView".

Der andere Teil_der_Suende hat dieses Problem nicht, weil sich noch eine HD dreht.

Womit schaut ihr euch eine JPG-Fotodateien an ?
*kuss*
*******geur Mann
21.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
ACDSee 5.0 nutze ich.
*****lly Paar
483 Beiträge
Auch wenn es euch vermutlich wenig hilft: Lightroom
Als ich noch Windows benutzt hab, hab ich standardmäßig ACDSee benutzt.
Ich glaub, das hatte bei mir aber schon irgendwie traditionelle Gründe, ich hab das schon in den 90'ern benutzt - aber immer nur als reiner Viewer.

Seit einigen Jahren hab ich auf Windows verzichtet, und bin als "Betrachter" beim reinen Betriebssystem (Linux, Ubuntu, derzeit Vers. 14.04 LTS) geblieben, wenn ich nicht ohnehin grad' Darktable geöffnet hab, womit ich auch praktisch alle Bearbeitungen mache.

Auf dem Windows-PC meiner Freundin ist immer noch IrfanView für mich installiert, damit ich auch was' hab, wo ich nicht sofort zu viel bekomme *g*
wir nutzen xn view und photoshop elements
ACDSee hatten wir früher auch ist sehr gut das Programm
*****div Frau
7.980 Beiträge
Windows Bildansicht
Bring aber regelmäßig mein Notebook zum Verzweifeln, weil ich oft die Bildanzeige mehrfach parallel geöffnet habe.

Zwar sind bei mir die Bilddateien nicht annähernd so groß, da ich mich erst langsam an Raw ranarbeite, aber bei zehnmal nebeneinander geht dann halt nichts anderes mehr.

Hätte noch photostock, aber noch nicht wirklich verwendet.
Wir sind mit IrfanView absolut zufrieden.
*******uch2 Mann
767 Beiträge
Schau dir mal XnView an, vielleicht ist das für dich interessant.
ProfilbildProfilbild
*******nium Mann
1.754 Beiträge
ACDSee oder Lightroom
ACDSee oder Lightroom. Beides sehr gut, obgleich Du bei Lightroom und vielen RAW viel Arbeitsspeicher brauchst. Zum Organisieren auch etwas zu kompliziert. Also bei nur gucken und nicht bearbeiten wollen..nimm ACDSee
***dW Paar
292 Beiträge
Hallo,

Zum sortieren, anschauen und kleinen Änderungen nutzen wir den

FastStone Image Viewer, Version 5.5

Ansonsten ACDSee 10.0

LG
WundG
**********uende Paar
8.823 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank euch hier allen für eure wirklich sagenhaft schnellen Tipps.
Da unsere Frage sich ja auf die JPG-Dateien bezog, die oft 30MB groß sind, werden wir uns das Programm ACDSee mal genauer anschauen.
RAW-Dateien machen wir auch mit Adobe.
Und wenn ihr weitere Tipps habt: her damit für alle hier - Danke euch.
*top*
******iel Mann
1.580 Beiträge
• auf Windows-Rechnern verwende auch ich IrfanView und XnView ... einer der Vorteile: diese gibt es auch als Portable Versionen für z.B. den USB-Stick auf Reisen ...

• unter Linux (openSuse, KDE) Gwenview für das "schnelle" Betrachten aus einem Ordner heraus und digiKam für das Verwalten meiner Sammlung ...
*****ess Frau
18.693 Beiträge
Ich nutze zum reinen Ansehen den Microsoft Office Picture Manager.
Damit kann ich sie auch gleich etwas bearbeiten:
zuschneiden, verkleinern, drehen, Kontrast und Farbe verbessern mittels Autokorrektur.

Ich habe das Programm als Standard eingestellt, so dass es sich automatisch öffnet, wenn ich Bilddateien anklicke.

Für weitere Bearbeitungen nutze ich dann PhotoScape.
IrfanView
Dankeschön alex_kiel für den Tip mit Gwenview - ich habs grad mal ausprobiert, scheint ja sehr fix zu sein, auch bei RAWs! DigiKam ist allerdings nicht so meins.
******iel Mann
1.580 Beiträge
@OpenAperture
es freut mich, dass ich helfen konnte ...
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Unter Windows 10 mit SDD Festplatte und dem ganz normalen Fotobetrachter von Microsft, läuft selbst mit der größten Raw Datei Prima und auch zügig
**********uende Paar
8.823 Beiträge
Themenersteller 
Unter Windows 10 mit SDD Festplatte und dem ganz normalen Fotobetrachter von Microsft, läuft selbst mit der größten Raw Datei Prima und auch zügig

Danke *danke* ; sehr gut zu wissen, da wir in den kommenden Tagen von Win7_Ulti bzw. Win8.1 auf Win10 upgraden wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.