Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NS für Paare
151 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen zu Canon EOS 100 und EOS 760

**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen zu Canon EOS 100 und EOS 760
Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit längerem für eine neue Spiegelreflex Kamera. Habe zur Zeit eine Panasonic FZ7 und eine Fujifilm S100FS.
Zu den Analogen Zeiten hatte ich eine Pentax und eine Quelle Spiegelreflex Kamera mit verschiedenen Objektiven.
Leider vermisse ich bei meinen jetzigen Kameras die Einstellungen der Blenden von ca. 2,0 bis Blende 22 oder noch mehr, was ich früher konnte.
Angesehen hatte ich mir die Fujifilm XT1, ist mein Traum, denn daran kann ich wie früher alles schön manuell einstellen. Doch hier ist der Preis viel zu hoch, auch für die Objektive.
Für meine neuen Einstig hatte ich mir mal die Canon EOS 100 oder die EOS 760 ausgesucht. Wer kann mir hierzu einige Erfahrungsberichte geben. Im Internet werden diese leider nicht verglichen, da die 100 die kleinste Kamera ist und die 760 eine Nachfolgerin der 700 ist. Das Klappdisplay ist schon sehr vorteilhaft, aber andersherum ist natürlich die geringe Größe der EOS 100 auch schön. Wäre toll wenn mir da jemand mehr zu schreiben könnte.
Ich finde es schwer jemand anderem eine Kaufempfehlung zu geben. Probiere im Geschäft beide Kameras aus und entscheide dich dann. Es sind beides keine schlechten Geräte. Ich selber benutze eine 70d und nutze das Klappdisplay sehr häufig. Es ist gerade knapp über dem Boden sehr praktisch. Für Landschaft und Portrait ist es unwichtig. Das bessere Preis Leistung Verhältnis hat bestimmt die kleinere Kamera. Sie macht vergleichbar gute Bilder. Da tun sich die meisten Kameras nicht viel. Die Frage, die du dir stellen solltest, geht darum ob der Mehrpreis das bessere Werkzeug rechtfertigt. Die 760 wird das Fotografieren einfacher machen.

Auf der anderen Seite sind die Objektive um vieles wichtiger als die Kamera. Aus der Perspektive ist es bessere eine günstige Kamera mit guten Objektiven zu nutzen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe Dir darin vollkommen Recht, doch leider würde ich gerne mehr über den Unterschied z.B der Autofokus Eigenschaften erfahren. Oder den Eigenschaften im Fotografieren bei Grenzsituationen. Das hier kein Vergleich zu den Top Kameras gezogen werden kann ist logisch.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Öehm ... Die Futschi ist nur 'ne APS-C Knipse, der man noch nicht mal 'nen Spiegel spendiert hat.
Also kein optischer Sucher! Ich denke nicht, dass du damit glücklich werden würdest, wenn du die Haptik
der alten Kleinbild-Spiegelreflexkameras jetzt schon vermisst.

Ich denke, mit der 760d kannst du nicht viel verkehrt machen - die 100d wäre mir persönlich deutlich zu klein, oder .. meine Hände wären zu groß dafür *g*

Was du früher alles einstellen konntest, kannst du auch an der 760 einstellen .. und noch einiges mehr.
Nur der Spannhebel fehlt - eigentlich schade *g*

Wenn du tatsächlich auf Blendenwerte von 22 und drüber stehst, solltest du dir vielleicht überlegen, nicht doch lieber 'ne Kamera mit größerem Sensor zu nehmen (Kleinbild-Format, z.B. 5d, 6d), denn bei APS-C gibts schon bei f/16 deutliche Beugungsunschärfe.

Einstellbare Blendenwerte variieren natürlich mit dem verwendeten Objektiv, an meinem Canon 70-300 kann ich z.B. bis auf f/45 schliessen. Allerdings steh' ich mehr auf 'weit öffnen' *g*


Ich fotografiere übrigens mit Canon-Gehäusen, sowohl APS-C als auch Kleinbild - und sehr gerne mit alten und uralten Objektiven, deine Pentax- und Quelle-Optiken wirst du adaptieren können.
erfahrungen
Hallo zusammen
Es sind beide schon recht coole Cams deren Bilder sich schon richtig gut sehen lassen können ich benutze sie beide die 100 und 700 ganz gerne mal leider sind sie ohne Batteriegriff zu klein für meine Hände im originalemn zustand das ich mir für beide einen Batteriegriff gekauft habe ....
...
Muss aber auch fair er halber sagen das bei meiner D1 Mark iv die perfekte größe für mich ist und deshalb auch die meist genutze Cam ist ganz zu schweigen von der Ausstattung
...
Mein Fazit / Meinung
Es ist egal ob 100er 700er 50er 70er 5er 6er 7er 1er
Oder was auch immer ... Bilder sind schon gut ... Wenn man kein Auge für das Motiv hat nutzt einen die beste Cam nix
*smile*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Rat. Leider habe ich die Objektive damals alle abgegeben, darum beginne ich hierbei wieder von vorne. Bei der Fuji ist genau wie in den Canon ein APS C Sensor, doch die soll trotz Spiegellos mit der Bildqualität an eine Vollformat kommen. Leider ist bei der auch der Preis Vollformat. Würde mir gerne mit der Zeit noch weitere Objektive kaufen wollen und da musste ich feststellen das Canon hier die günstigste Variante ist.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Ich mag Canon!
Nachdem ich zu den Zeiten der Analogen Fotografie noch Yashica, Rolei, Canon, und einer Sony Video8 200 gearbeitet.
Seit dem es die Digitale Fotografie gibt neige ich mehr zu Canon halte aber die Objektive für überteuert und mangelhaft, ich greife da zuerst zu Sigma oder Tamron.
Nach dem ich jetzt einige Gehäuse versiebt habe greife ich gerne zu Canon 7D.
Im Vollformat mag ich die 5 Mark III bei der I hatte ich bisher eher Pech zweimal ins Wasser gefallen.
Die neuen Kleinen von Canon reizen mich, es gibt fast keine Grenzen und sie sind bezahlbar.

Also mein Tipp nimm das größere Gehäuse und schau dich nach günstigen Objektiven um Gebrauchte gehen auch oder mal versuchen wie die alten Analogen funktionieren. OK sie können nicht immer das was die Kamera möchte aber dafür gibt es sie auf jedem Trödel.
Manuel geht auch bei Digital.

Letztendlich heißt Fotografieren malen mit Licht und keiner hat den Pinsel vor gegeben!

Liebe Grüße
Bachus63
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Habe heute im Media Markt die EOS 100d in der Hand gehabt, finde sie sehr handlich und leicht. Jetzt gibt es die mir einem 18 bis 55 mm Objektiv mit und einmal ohne Bildstabilisator, ist preislich schon ein Unterschied, was wäre ratsamer? Ein Angebot ist mit einem 18-55 und einem 75 -300 mm Objektiv ohne Stabilisator, sonst einmal mit einem 18-55 oder 18 - 135 mm und mit Stabilisator. Welches Angebot wäre da zu empfehlen?
Du hättest sie auch von mir Gebraucht kaufen können *zwinker*
Es kommt wieder darauf an was du fotografieren möchtest. Bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ aus brauchst du den Stabilisator natürlich nicht. Für alles andere ist er schon praktisch, da man so mit der Belichtungszeit schon runter gehen kann
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Beim 18-55 braucht man normalerweise nicht unbedingt 'n Stabi, allerdings wird der Version mit Stabi 'ne bessere Bildqualität nachgesagt. Das "Doppelkit" mit 18-55 + 75-300 ist für den Einstieg nett, wirklich OK, aber du wirst das Telezoom später wahrscheinlich gegen was besseres austauschen wollen.

Tu dir nicht das Suppenzoom an. (18-schlagmichtot).


Stabi bringt übrigens auch nix bei bewegten Motiven. Einige denken ja z.B. "ich will Hallenhandball fotografieren, ist nicht so hell in der Halle, brauch 'n Stabi" ... bringt einen dann nicht wirklich weiter, denn wenn Action im Spiel ist, braucht man ohnehin 'ne kürzere Öffnungszeit, um die Bewegung einzufrieren - und bei diesen Zeiten braucht man definitiv keinen Stabi.
*****a74 Paar
179 Beiträge
75-300 Objektiv
Jetzt muß ich mich mal hier mit zu Wort melden

....... rein interessehalber nur wegen des Objektiv
Bin viel draußen mit Tier und Landschaft s Aufnahmen. Mein 50-200 ging dabei leider zu Bruch. ..... jetzt meine frage
Wie gut ist das objektiv...... Kann ich das für meine Zwecke gut benutzen...... oder braucht man eher stets ein Stativ dazu..
Bin noch Neuling. ... und versuch mich momentan noch
Können ist anderst
Mit eos 1000d und 50/200 leicht Nachbearbeitet
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hab mit dem 75-300 angefangen... und hab es gelieeebt - im dForum haben es viele schlechtgeredet, aber ich hab gern damit fotografiert, fand es sehr OK. Es ist lediglich am langen Ende nicht so ganz offenblendtauglich - man sollte es so auf min. 7,1 abblenden (so ab 220mm, darunter gehts auch offen ganz gut).

Weil ich viel heimisches Wild in der Dämmerung fotografiert habe, wollte ich dann irgendwann einen Stabi haben, und hab mir deshalb ein gebrauchtes 70-300 IS gekauft.
Vorteil: war offenblendtauglich und hatte 'n Stabi - allerdings hat mir das von der Lichtstärke auch nicht gereicht - und außerdem konnte man es nicht wirklich mit'nem Konverter kombinieren.

Daher hab ich mir zusätzlich ein 300mm /4 L IS gekauft - mit dem ich lange glücklich war (und noch bin..).

Irgendwann hat mir meine Frau dann aber noch das 70-300 L IS geschenkt ... ist nochmal deutlich besser. Allerdings nicht viel besser als das Gegenstück von Tamron, das aber weniger als die Hälfte kostet.

Also, wenn ich mir noch ein Objektiv in dem Brennweitenbereich zulegen müsste, würde ich das Tamron SP AF 70-300 4-5.6 DI VC USD nehmen. Fast genauso gut wie das L von Canon, aber sehr viel preisgünstiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.