Tipps, Tricks, Technik

Die drei großen T. Fragen und Antworten rund um die Technik.
Themen AntwortenAufrufe Letzter Beitrag
Tipps, Tricks, Technik

Hier kann man Fragen stellen, ohne sich gleich "blöd" vorzukommen. Dumme Fragen gibt es nicht und die erfahrenen Knipser unter uns helfen den Newbees sicher ohne großes Technikgeschwafel schnell weiter. (Un_voyageur)

0714
Bebildertes ThemaWie nachts - vorbeiziehende Wolken und Mond fotografieren ?

Gestern abend bin ich auf ein merwürdiges Problem/Phänomen gestossen. Ich bin z.Z. im Norden und gestern nacht war es windig und wolkig bei strahlenden Halbmond. Es gab tolle Effekte von dunklen Wolken mit strahlend beleuchteten Kanten und Umrissen. (Manservant68)

37978
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe20259
04.10.2017
Weitwinkelobjektive (ggf. mit Fisheye-Effekt) Eos 1300d

Derzeit habe ich für meine Canon 1300d die 18-55- sowie 55 bis 250 mm-Objektive. Damit bin ich an für sich zufrieden. Dennoch möchte ich auch schöne Weitwinkelaufnahmen machen. Das ist natürlich mit einem Standardobjektiv nicht möglich. (FrankfurtWolf78)

3178
Fotobox selber bauen?

Ich würde gerne kleinere Dinge in einer weißen Fotobox in Szene setzen zum Fotografieren. Hat schon mal jemand so eine Box selber gebaut/gebastelt und kann mir ein paar Tipps geben? (Marzipanpopo)

5282
Luftaufnahme mit Drohne

Heute dieses tolle Bild gesehen, Luftaufnahme eines Gletscherflusses in Island. https://www. joyclub. de/link/41583362. html (Gamerlove)

0252
Reparatur Tokina Macro 100 mm

Ich mein Macro zur Überprüfung an Tokina gesandt. Heute kam der Kostenvorschlag. Blende erneuern / Felxkabelsatz Gesamtüberprüfung - Kosten 146,50 € + MwSt. Jetzt mein Frage. Ist der Preis i.O.? Oder zu hoch? (gogo51)

3158
Suche für Olympus E 520

Suche für meine Olympus E 520 Objektive, ja ich weis das Ding ist Alt, aber da ich mich immernoch als Anfänger sehe und keine Unsummen für eine Neue mit Ojektiven ausgeben kann, versuche ich die Alte mit Objetiven auszustatten so dass doch noch gute… (topfunddeckel2)

25278
Bebildertes Themalernen

Wäre es möglich vielleicht mal leute die schon erfahrungen mit fotografieren haben Neulingen es real zu zeigen, würden wir besser finden man lernt es glaube ich besser, man weiss ja es gibt leute die wenn man es praktisch vormacht viel schneller kapieren… (ibbpaar)

391.537
Bildbearbeitung... vorher - nachher

Ihr Lieben, gerade habe ich in dem Thread Blumen Blüten und sonstiges Grünzeug gelesen, dass ich nicht die Einzige bin, die gerne Bilder bearbeitet. Da liegt es doch nahe dafür einen eigenen Bereich zu schaffen. (ArdentiCorde)

673.192
Formel 1 Fotos mit einer 104 Jahre alten Kamera

Klingt unglaublich, ist aber so. Da hat einer tatsächlich mit einer 104 Jahre alten Gaflex 4x5 Kamera Bilder bei Formel 1 Rennen gemacht. Das bisschen Text ist auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich. https://www. joyclub. de/link/41567390. html (Gamerlove)

9305
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe12279
12.06.2017
5 GENIALE FOTOGRAFIE HACKS 📷 ZUM SELBER MACHEN

Tolle "Handwerker "Tipps von Benjamin Jaworskyj https://www. joyclub. de/link/41563934. html (gogo51)

6487
Kamerazubehör Stativ

Da ich nicht wirklich etwas über Stative hier gefunden habe, stelle ich mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Stativ Sirui ET-2004/E-20 vor. (paarweise_SH)

9323
Bebildertes ThemaLensbaby

Ich bin auf das Lensbaby durch Zufall gestossen. Finde das schon sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Objektiv? Würde mich echt reizen. Kaufempfehlung von euch ja oder nein? (gogo51)

10359
Bebildertes ThemaErfahrungen zum Samyang 14mm 2,8 IF ED UMC Objektiv

In die Runde: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Samyang 14mm 2,8 IF ED UMC oder mit den Baugleichen Töchtern sammeln können? (die_2aus_4)

2197
Benjamin Jaworsky goes TV Ostern 2 Folgen NDR

Ich schaue mir gerne seine You Tube Tutorials an und lerne auch viel von ihm. Der Abenteuerfotograf Benjamin Jaworsky 16.04.2017 - 14:25 Uhr 45 min NDR Ostersonntag 17.04.2017 - 14:25 Uhr 45 min NDR Ostermontag https://www. joyclub. de/link/41543553. html (gogo51)

12328
Bebildertes ThemaBridge, Kompakt, Coolpix....

Der Kauf einer Bridge-/Kompakt-/Coolpix-Kamera steht an. Meine Vorstellung: Ich möchte im Nah- und Fernbereich gute, scharfe Aufnahmen, die meinen Freizeitknipseransprüchen genügen. (nearly_an_angel)

19452
Erschwingliche und brauchbare Objektive

Da in dem DOF Thema soviel über das Sigma 18-250 mm Superzoom und das Tamron 16-300 mm gepostet wurde, dieses Thread aber ein Bilderthread ist, dachte ich mir, hier ein neues Thema für uns einzustellen. (gogo51)

21536
Bebildertes ThemaFotorucksack

Ich bin auf der Suche nach einem guten, grossen und nicht zu schweren Fotorucksack. Meiner ist doch recht schwer und ich muss halt aufpassen, wieviel KG ich trage. (gogo51)

14440
Fotografieren mit Filter

Ich weiss nicht, ob es schon ein Forum für den Umgang mit verschiedenen Filtern gibt. Sollte es dazu keinen passenden Platz geben, bitte ich doch hier eure Erfahrungen zu schreiben und wenn es möglich ist, auch die dazu gehörigen Fotos einzustellen. (Miracle_Gina)

551.353
Gegenlicht und Dunst entfernen

Ich habe hier ein Foto von meinem Hund das ich mit dem Handy "aus der Hüfte" geschossen habe, weil sie gerade so lieb geschaut hat. Leider waren die Bedingungen mehr als miserabel. Morgensonne, dunstige Luft, Scheibe vom letzten Regen beschlagen. (Gast)

8346
Bebildertes ThemaErfahrung Canon EOS 1300 D

Da ich von meiner alten Standard-Digitalkamera Nikon Cool Pix enttäuscht bin, plane ich den nächsten Schritt in Richtung Spiegelreflexkamera. Hier liebäugle ich mit dem Kauf der Canon EOS 1300 D. Angedachte Anwendungsgebiete: Landschafts- und Sportfotos. (FrankfurtWolf78)

10277
Canon EOS 1000 analog

Ein Freund hat mir eine Canon EOS 1000 mitgebracht, die nicht funktioniert. Ich vermute das es an dem Akku liegt. Leider fehlt das Ladegerät. Hat hier vieleicht jemand ein Ladegerät oder einen AKku, den er mir zum ausprobieren ausleihen könnte. (AndiKati)

3194
Kodak EasyShare V610

Meine Digitalkamera, die mir tolle Dienste immer geleistet hat, erkennt die Speicherkarte nicht mehr. Ja, ich bin selbst schuld daran, habe ich die Speicherkarte aus der Kamera herausgenommen, ohne diese zuvor auszuschalten. (NikkFfm)

9167
Erfahrungen Canon Eos M

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können über die Canon Eos M, lohnt sich die Anschaffung als Mitnehmkamera oder bleibe ich lieber bei der Canon AX600HS. (die_2aus_4)

8237
Bebildertes ThemaScanbilder

Ich habe folgd. problem: mehrere alte s/w fotoalbum sollen digitalisiert werden als jpg bilder, d. h. alle bilder einscannen. damit es schneller geht also soviel bilder wie möglich auf einen rutsch scannen, es sind auch viele bildgrößen wie damals üblich. (Labellum)

19648
Hände frei bei Regen

Heute habe ich im Fernsehen ein Gadget gesehen, das gerade für Fotografen optimal ist. Und beim googeln danach fand ich auch eine Erweiterung. Es handelt sich einmal um eine Regenschirmhalterung, die man sich wie ein Rucksack anlegt. (Un_voyageur)

3287
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe22552
26.06.2016
Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe18318
04.06.2016
Smartphone Linsen im YPS Heft

Heute liegen dem aktuellen YPS Heftchen € 6,90 1. Fisheye 2. Makro 3. Weitwinkel Objektive bei die man mittels einer Klemme vor die Kameralinse das Smartphone klemmen kann. Hab die gerade auf die schnelle ausprobiert. (gogo51)

8331
Wie zeigt man seine Bilder?

Es werden immer mehr Bilder auf meiner Festplatte. allerdings liegen sie nur dort und haben nur einen Betrachter,. mich! Ich hätte gerne mal mehr Kritik als nur eine. Wo oder wie präsentiert ihr eure Arbeiten? (nurGuggn)

22837
Die Color-Key Fotografie ...

Ist ein beliebtes Stilmittel, um bestimmte Details eines Bildes zu unterstreichen. (Gast)

40928.878
Bebildertes ThemaBearbeitung von Bildern soll nicht rückgängig gemacht werden

Ich habe jetzt probehalber ein paar meiner Bilder mit der Windows Gallerie zugeschnitten. Wenn ich diese verlasse bekomme ich eine Meldung, das sämtliche Änderungen jederzeit rückgängig gemacht werden können. (Venatoris)

9431
Schon gehört ????

Google macht die sieben Plug-ins seiner Nik Collection frei zugänglich GOOGLE, PHOTOSHOP, BILDBEARBEITUNG Der US-Internetkonzern hat die Bildbearbeitungs-Plug-ins seiner Nik Collection am Donnerstag frei zugänglich gemacht. (Jill1403)

3437
Bebildertes ThemaSelbstportraits

Mein Problem ist, dass ich mich immer selbst fotografiere. Meine Kamera hat 10 Sekunden Vorlaufzeit und dazu stellt sie sich immer auf den Hintergrund scharf Ich habs schon mit einer großen Zimmerpflanze probiert aber bis ich das Ding aus dem Weg hab… (Coffee_and_Milk)

8451
RAW Format

Noch knipse ich mit einer Sony DSC H50 sie kann aber nur im JPG-Format speichern und ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Camera zu zulegen die auch RAW kann um bei meinen Spielereien etwas mehr aus den Bildern raus holen zu können. (Hermi1702)

10443
Bewerbungsbilder

Ich soll für eine Freundin Bewerbungsbilder von ihr machen. Dazu hab ich mal eine kurze Frage: Ich selber hab nur ein kleines Zimmer mit 2 Studioblitzen und so einer Lampe. Dazu noch Hintergrundsystem schwarz oder weiß. (dreampics74)

3449
Bild-Betrachter (+) auf dem Rechner

Welchen Bildbetrachter für JPG-Dateien verwendet ihr? Die Bildbetrachter können zwar meist mehr. Hintergrund: der eine Teil_der_Suende benutzte auf dem Windows-Notebook den standardmäßigen Windows-Bildbetrachter zum Anzeigen der Jpg-Dateien. (Paar_der_Suende)

17738
Hat jemand Erfahrungswerte zum entfesselten Blitzen?

Vorweg: ich hoffe dieses Thema ist oder war noch nicht im Gespräch. Könnte keine passenden Einträge dazu finden. Ansonsten bitte ich meine Anfrage einfach passend zu verschieben. : Hat jemand Erfahrungswerte zum entfesselten Blitzen? (Zeitlos2012)

17907
Fotokalender

Da ich dieses Jahr viele schöne Fotos geschossen habe, auch inspiriert durch diese tolle Gruppe, habe mich gerade daran gemacht einen Fotokalender in Auftrag zu geben. Ist schliesslich auch ein tolles Geschenk. (gogo51)

13479
Lumix G1 + Adapter

Denke darüber nach, für meine Lumix G1 einen Objetivadapter zu beschaffen für Objektive Contax/Yahica. Empfohlen wurde mit im fotoladen ein Adapter von NOVOFLEX. Hat jemand Erfahrungen damit? gerne auch pe CM Jürgen (jomo_4848)

1247
PC-Software, doppelte Fotos auf FP finden

Nach einem Festplattencrash konnte ich Datein wiederherstellen lassen sowie Photos von anderen Medien wieder auf einer neuen Festplatte speichern. Dies ergab eine enorme Datenmenge, die Fotots sind jetzt teilweise mehrfach vorhanden. (nicemagic)

1334
Bebildertes ThemaEquipement ...

Womit macht ihr eure Schnappschüsse? Ich selber benutze, wenn ich gezielt fotografieren gehe, eine Fujifilm FinePix S2500HD. Natürlich schleppe ich die nicht immer mit mir rum, für unterwegs habe ich immer meine kleine HP Photosmart R 507 dabei. (Un_voyageur)

842.893
Bebildertes ThemaWie lerne ich richtig fotografieren?

Das fotografieren ansich ist nicht schwer, aber es gibt Leute, die auch gerne einige Tricks in Sachen Handhabung der Kamera erfahren möchte. Ich möchte hier nicht auf die Bearbeitung eine Fotos umschwenken, sondern nur das Fotografieren selber angehen. (Miracle_Gina)

346.680
Bebildertes ThemaBegriffe einfach erklärt

Da ich leider keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich stell einen neuen rein. Als relativer Newbie komme ich gerne mal mit den Begriffen durcheinander. (Gast)

12619
Bebildertes ThemaErfahrungen zu Canon EOS 100 und EOS 760

Ich interessiere mich seit längerem für eine neue Spiegelreflex Kamera. Habe zur Zeit eine Panasonic FZ7 und eine Fujifilm S100FS. Zu den Analogen Zeiten hatte ich eine Pentax und eine Quelle Spiegelreflex Kamera mit verschiedenen Objektiven. (DerVerwoehner29)

12380
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe25350
21.05.2015
Bebildertes ThemaCanon/Sony Objektive

Ich besitze eine Canon EOS 1000 D. Kann ich mit dieser Kamera Objektive von einer Sony Alpha 250 benutzen? Gibt es dafür Adapter? Irgendwie komme da bei Google nicht zu einem befriegenden Ergebnis. (gogo51)

6343
Welche Megazoomkamera

Wir haben leider nichts ähnliches hier gefunden Da wir heuer eine Reise nach newyork machen wollen wir uns noch eine neue Kamera anschaffen um so wenig wie möglich an objektive schleppen zu müssen haben wir uns überlegt eine megazoom Kamera zu kaufen mit… (wirzwei6)

7395
  1. 1
  2. 2

Interessante Gruppen zum Thema

• ProNatura
    ProNatura
    Hier ist die Gruppe für Menschen, die die Natur lieben und an ihrem Erhalt interessiert sind.
  • Pixeljäger NRW
    Pixeljäger NRW
    Gruppe für Hobby-und Freizeitfotografen in *nrw* mit *herz*
  • Paare unter sich
    Paare unter sich
    Eine Gruppe für Paare von Paaren zum gegenseitigen Austausch und Treffen mit und ohne PT.