Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17391 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4730 Mitglieder
zum Thema
anfänger ,fortgeschrittene , mehrfachkontakter !??33
Uns ist es schon öfter aufgefallen dass sich hier manche als anfänger…
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe für Anfänger der Bildbearbeitung

****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe für Anfänger der Bildbearbeitung
Hallo @**l...

bin neu bei euch und habe jetzt den halben Tag hier alle möglichen Themen gewälzt.
Doch keine meiner Fragen konnte irgendwie beantwortet werden. So habe ich mir nun gedacht... ich schreibe meine Gedanken und Fragen mal auf.

Was Bildbearbeitung angeht bin ich wohl der schlimmste Anfänger den es nur gibt.
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, bevor ich weiß, dass mir die Bildbearbeitung spaß macht.

-->Doch was gibt es Kostenlos *frage*
-->Und was kann ich damit machen *frage*
-->Welche Sachen sollte ich als Anfänger als erstes ausprobieren *frage*
-->Welche Dinge erscheinen nur einfach, sind aber für Fortgeschrittene *frage*

Das beste Beispiel ist in meinem Profil. Im Hauptalbum ist ein Bild: oder so.
Da habe ich versucht den Hintergrund weg zu machen. Doch das beste was mir eingefallen ist, war Kreise zu nehmen und die mit schwarz auszumalen.

Vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Fall.
Aber wenn ihr eine Idee habt... wie ich an die Bildbearbeitung geführt werden kann, bitte schreibt.

Würde es nun gern lernen.

Lieben Gruß
Mona
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Versuch dich mal und vielleicht liest ja mal vorher etwas über das Thema "Bild-Ebenen".
Dann kommst du auf Anhieb viel besser zurecht. Aber dieses Thema musst du unbedingt verstanden haben.

Dann kannst du mit ein paar kostenlosen Programmen durchaus auch professionelle Ergebnisse erzielen.

Wir würden dir folgende Programme, die du alle kostenlos im Internet beziehen kannst, empfehlen:

Gimp2 (umfassendes und durchaus professionelles Programm; erfordert Einarbeitung)
Irfan View (tolles Programm, das sich schnell erschießt)
Paint.net (umfangreiches und auch sehr gutes Programm)

Das sollte reichen, um die meisten Wünsche zu erfüllen.

Viel Spaß und Erfolg und liebe Grüße vom Paar_der_Suende
***ns Mann
223 Beiträge
Auf youtube findest Du viele Step by steb Anleitungen, Die recht gut und verständlich gemacht sind.
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für so schnelle Antwort.

Muss gestehen, Gimp habe ich mir heute angeschaut und bin überfordert. Irgend wie weiß ich gar nicht was ich da machen soll.

Werde nun versuchen was zum Thema Bild-Ebenen zu finden und zu lesen. Vielleicht habt ihr recht und ich muss damit anfangen.

Den Tipp mit YouTube werde ich nun auch mal testen.
*******uth Paar
224 Beiträge
ein paar tips
Hi,

ich bzw wir benutzen GIMP, PhotoScape oder PaintMet (einfach mal Guckeln *smile* ) - alle Kostenlos.

der beste Einstieg ist am Anfang einfach experimentieren - viel wird schiefgehen, aber der Erfolg kommt nach und nach.

Am besten mal mit einfachen Filtern loslegen und mit den verschiednen Werkzeugen experimentieren, in Gimp oder ähnlichen Programmen das Prinzip der Ebenen verstehen (ist einfacher als man denkt)

zu Gimp findet man im Netz etliche leicht zu versehende Tutorials oder HowTos - alles ned so kompliziert ...

bei uns auf dem Profil findest Du manche (mehr oder weniger) erfolgreiche Experimente ...

viel spass beim ausprobieren
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
Besorge dir eine ältere Photoshop-Version und fotografiere am besten in Raw. So schwer ist das nicht. Ich war mal so frei bei einem anderen Bild von dir. Wenig Zeit und schlechte Auflösung haben kein tolles Ergebnis produziert, aber das kannst ungefähr die Möglichkeiten entdecken. Natürlich über Ebenen..
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Wie cool.

So etwas möchte ich auch können.
****ard Paar
22 Beiträge
für die ersten Schritte würde ich dir auch Paint.Net empfehlen. Es ist von der Bedienung her recht einfach und man wird als Anfänger nicht so leicht erschlagen.
Der von Hydronenium verwendete Effekt ist Color Key. Google mal "Color Key und paint.net", dann findest du eine einfache Anleitung unter Youtube mit einem Bus.
Dann brauchst du nur noch ein geeignetes Foto und wirst erstaunt sein, wie einfach es ist. Viel Erfolg!
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Ju hu... freu
Ich flippe aus... ich war vorhin so niedergeschlagen, weil ich gar nichts mehr verstanden habe. Die Programme waren mir zu viel. Dann bin ich kurz in der Wanne gewesen und siehe da...
Original
Mein eigener Hintergrund... und ein paar Versuche später...
***ns Mann
223 Beiträge
Toll
Sieht gut aus. Jeder fängt klein an und das ist doch schon klasse
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Bin begeistert...
... ich hatte keine Ahnung mit was ich so anfangen soll. Eure Nachrichten und Kommentare haben mir echt geholfen. Schaut mal...
Original - ForstBW
Von Mir - ForstBW
....
@**na ,mit welchem Programm ist das letzte Bild bearbeitet worden?
****ard Paar
22 Beiträge
@**na,
Super! die bearbeiteten Bilder sind doch wunderschön geworden. Weiter so.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich das mit dem ColorKey bei GIMP begriffen und hinbekommen habe.

Das ist aber auch das einzige, was ich mit GIMP mache.

Ansonsten nutze ich häufig PhotoScape. Das war schon auf meinem Laptop vorinstalliert.
Damit experimentiere ich ganz viel rum.

Wenn du mal wieder den Hintergrund wegmachen willst (wie bei deinem Bild "oder so"), würde ich empfehlen, nicht alles schwarz zu malen, sondern mittels PhotoScape den Hintergrund unscharf zu machen oder die Funktionen Zerstreuen oder Kristall oder Mosaic zu verwenden. Das mache ich immer.
Hier ein Beispiel: da habe ich die Personen im Hintergrund mittels Zerstreuen unkenntlich gemacht.
...
prima geworden *top*

das Programm kenn ich leider nicht...
werde es mir auch mal näher anschauen.
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
*danke* nochmal... Ihr lieben... das alles hat mir echt geholfen.

@*******013 bis jetzt habe ich nur mit GIMP bearbeitet...
GIMP
hier mal der Link zum "GIMP-Handbuch"

http://docs.gimp.org/2.8/de/


einfach mal schmökern - da sthet natürlich auch viel zu "Ebenen"
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Mein persönlicher Dank...
... wie sollte man sich besser bedanken als mit einer Rose. *ggg*
Für Dich eine Rose - Original
Für Dich eine Rose - By MonaMa
@***ka.... danke für den LInk zum Handbuch
@****Ma....schönes Ergebnis geworden *top*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
****Ma:
Mein persönlicher Dank...
... wie sollte man sich besser bedanken als mit einer Rose.

Echt toll! *top2*

Mit welchem Programm hast du das gemacht?
****Ma Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Die letzte Bearbeitung habe ich mit Paint.net versucht. Finde das zur Zeit besser als GIMP. Aber bis auf das, was ihr hier sieht, habe ich auch noch nichts anderes gemacht.
*******Duo Paar
717 Beiträge
Ich benutze auch PhotoScape und Gimp.
PhotoScape für die kleinen Spielerein wie Bildgröße ändern , einfärben, entfärben und darüber hinaus zum zuschneiten und beschriften .
Für Größe Spielerein wie Color-Key und anderen netten Kleinigkeiten wie diese ….


Es gibt viele gute Tutorial über Gimp bei You Tube ,ich bevorzuge die vom gimpgustl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.